1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Internetgeschwindigkeit schwankt enorm ständige T3 timeouts! Cable 1000
Jungleice
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe seit der Umstellung auf die 100 ner Leitung enorme Probleme mit der Geschwindigkleit, es kommen selten bis nie die 100 an die Geschwindigkleit schwankt zischen 300 und 900 mit der Fritzbox 6591 und dem leztem Firmaware update ist es nicht besser geweorden. meine alte fritz box mit docsis 3.0 lief wie schnürchen. Techniker wahren bereits 4 mal hier und sagten mir die leitung sei ok und stabil. Somit bin ich zu dem Schluss gekommen und habe die Fritzbox bei avm getauscht. Aber auch mit dem neuen gerät immer noch die T3 timeouts und auch gelegentliche komplett ausfälle. In einem Forum habe ich gelesen wenn die Leitung zu stark schwankt dann schaltet die Fritz ab weil die Spannung zu hoch auf dem Kabel ist. Was evtl auch die T3 erklären würde und auch die Geschwindigkeitsschwankungen. Alles in allem sehr unzufrieden mit der 1000 Leitung. Zahlt man eine Menge Geld und bekommt dann so was geliefert.  Am Wochenende habe ich nachts bei der Hotline angerufen und nach gefühlt 15 minuten wurde ich an die Telefon Seelsorge weiter geleitet=???? Eine Bodenlose Frechheit von Vodafone und hierzu werde ich auch noch ein Beschwerde schreiben aufsetzen, so etwas habe ich noch nicht erlebt !!!!!!!!!!! Auch ein anschliessen des Haus eigenen Ares Routers und leitungs prüfung bringen keine besserung. Es wird dann immer rum gedruckst und es heisst Leitung ist OK oder wurde nicht gemessen. Ist wie bei Asterix und Obelix die den Passierschein haben wollen und in das haus der Verrückten gehen um diesen zu bekommen. Mehr bleibt mir nicht zu sagen zu dem Kundenservice. Helft mir Obi Wan Kenobi Ihr seit meine letzte Hoffnung!!!!!!!!!!!!!!

Letzter Versuch nun hier im Forum sonst kündige ich die Leitung. 

46 Antworten 46

@svenerich Ich denke das wird bei mir auch das Problem sein, Vodafone oder Mod bitte veranlasst doch einen Termin für die Einpendelung.

Lass dein dBmV im Upstream auf 44 - 47 einstellen dann haste keine probs mehr. 

Ganz sicher. du krebst mit docsis 3.1 mit 43 unterhalb der Vorgaaben im "Noch tollerierbar" rum. das macht das Problem. https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=41644&start=10

Und jupp hab 45-46 einegstellt da ich E Fuzzi mal gelernt habe . T3 weg und rennt.

Noch Fragen?

ERFD
Moderator:in

Hallo Jungleice,

kannst Du uns bitte alle Werte Deiner Box übermitteln? Wir leiten es gern an die Techniker im Außendienst weiter.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi ich habe nun mit Absicht etwas gewartet um noch mehr Daten zu sammeln, leider ist das T3 Problem noch nicht behoben. Anbei noch meine Werte und die T3

Wie hier in Thread ein User meinte muss wohl der Wert erhöt werden auf 44-47 dann soll dem T3 Geist einn Ende gesetzt sein. Er hatte gleiches Problem! Wollen wir nicht aus seinem Erfahrungsschatz lernen und es auch einmal damit Probieren? LG

Power Level dbmV in  Senderichtung auf Basis von DOCSIS 3.0 auf 44-47 setzen !! 

Fritz_Signalstärke_1.jpgFritz_Signalstärke_2.jpgFritz_Signalstärke_3.jpgFritzT3_26.2.2020.jpg

ERFD

Hallo Jungleice,

"Power Level dbmV in  Senderichtung auf Basis von DOCSIS 3.0 auf 44-47 setzen !! "

einen Versuch ist es Wert. Die Terminfenster für die Techniker sind 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr. Sorge bitte für den Zugang zur der Hausverteileranlage.

Gruß Fred

Hey ich kann aktuell den ganzen Tag und Zugang zur Hausverteilung kann ich ebenfalls geben. Habe dieses mal gar keine SMS erhalten das in dem Thread jemand geantworte hatte. Hatte vor zwei Tagen wieder einen T3 mit kompletten ausfall der Fritzbox was lässtig ist wenn man gerade bei Netflix einen Film schaut und mitten in der Spannenden Stelle schmiert hier die Kiste mit einem T3 ab Mehhhhh

ERFD

Hallo Jungleice,

ich habe den Techniker beauftragt. Dieser kommt am Montag zwischen 8-11 Uhr.

Gruß Fred

Ich habe das ganze nun einmal beobachtet und kann sagen das verändern des dbmv power levels von docsis 3.0 hat in der tat etwas bewirkt ich habe nun den wert auf 47 was evtl ein wenig zu hoch ist aber der Effekt hierdurch zeigt sich wie folgt. Alle 10 Tage ein T3 was eine enorme besserung bedeutet. Geschwindigkeit ist stabil nun gut evtl sollten wir nochmals ein ganz kleinen tick runter regulieren, ich kann aber nun damit leben es ist bedeutend besser geworden. Könnte ich mit hilfe eines Wiederstandes nicht auch die reduzierung um 1 DB erreichen? Wenn ja welchen benötige ich hier? Ich bestelle mir den dann selber und somit können wir einen weiteren Techniker einsatz vermeiden. LG 

ERFD

Hallo Jungleice,

leider kann ich Dir nicht sagen, welche Geräte die Techniker vorzugsweise dort als Dämpfer verbauen. Einfach mal schauen und testen. Wenn Du aber bis auf das Timeout, was auch vom CMTS kommen kann, alles stabil ist, würde ich weitere Maßnahmen die für eine Verschlimmbesserung sorgen könnten, lieber lassen.

Gruß Fred

Hallo Fred danke erst einmal für deine schnelle Antwort. 
Leider ist es nicht besser geworden, könnte evtl damit zu tun haben das nun viele Menschen zuhause sind und das Netz stärker belasten als gewöhnlich. Es kommen nun die wildesten Fehler hier zum tragen. Heute Nacht war ein total Ausfall kein TV kein Internet und somit auch kein VOIP. Es stört schon ziemlich hart das Vodafone niemals bis dato den Status aussreichend über einen längeren Zeitraum gewährleisten konnte. Alles in allem bin ich doch sehr unzufrieden mit der gelieferten Leistung. Wenn eine Firma Ihr eigenes Netz nicht einmal in den Griff bekommt weshalb werden dann noch weitere Netze hinzugekauft Unitymedia z.B. seit dem Ihr dieses Marode Netz habt geht ja wirklich kaum noch etwas. 

09.04.2020 02:01:55 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

09.04.2020 02:01:39 Lost MDD Timeout;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

09.04.2020 02:01:39 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

09.04.2020 02:01:39 Lost MDD Timeout;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

09.04.2020 02:01:34 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

09.04.2020 02:01:34 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 13:58:30 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 08:50:57 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 08:50:55 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 08:26:36 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 17; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 08:26:25 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 08:26:22 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 5; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 08:26:22 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 08:26:19 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 08:26:14 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

08.04.2020 08:26:14 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=***********;CMTS-MAC=***********;CM-QOS=1.1;CM-VER=

Ich habe nun auf der
Frequenz 154 MHZ nicht korrigierbare Fehler von 5064
Frequenz 162 MHZ nicht korrigierbare Fehler von 3729
Frequenz 138 MHZ nicht korrigierbare Fehler von 5735

Die anderen sind in dem Normbereich

LG Bleibt Gesund und ein schönes Osterfest

Claudia

Hallo Jungleice,

wie sah es in den letzten Tagen aus? Wegen des Fremdgerätes kann ich die Leitung aktuell nicht prüfen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!