Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2020 18:25
Moin Community und Vodafone Supportteam.
An der Vodafone 6591 (FW 7.13) Mietbox sind zwei FritzFon angeschlossen (C5 & C6).
Wir haben seit einigen Wochen Probleme mit der Telefonie, die sich folgendermaßen äußern:
- Die Gesprächsqualität war, wurde bescheidener obwohl die Telefone nicht weiter als 5 Meter beim Gespräch von der 6591 entfernt sind
- Ein Anruf kommt rein, beide FritzFon klingeln
- Ich nehme das Gespräch mit der grünen Taste ab, was auch im Display des FritzFon´s angezeigt wird
- der Anrufer hört nichts und ich höre auch nichts
- (obwohl ich meine mich zu erinnern, das jemand mal gesagt hat er hätte "Dieser Anschluss ist nicht erreichbar"
zu hören bekommen. Diese Aussage ist allerdings ohne Gewähr...
- okay, dann rufe ich halt zurück
- auflegen und den Anrufer zurückrufen, klappt nicht kein Wählton, alles tot, nichts zu hören
- beim nächsten Versuch kurze Zeit später geht es dann wieder, sehr merkwürdig
Die Box habe ich schon mal neu gestartet, die Telefone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nichts half.
Die Supporthotline habe ich bisher noch nicht angerufen, da ich bis heute dachte, das meine Frau mal wieder ihre "Elektrostörungsaura" an sich hatte. (das sagt sie selbst von sich )
Aber wie sich heute gezeigt hat passiert es auch, wenn ich an´s Telefon gehe
Könnte der Dect-Teil der 6591 defekt sein?
Danke schonmal für eure Mühe
PS Es sind noch drei Dect Steckdosen von AVM mit der Box verbunden (FW 7.20)
am 13.12.2020 21:58
Hallo,
du könntest mal versuchen die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Gruß Robert
am 24.01.2021 15:24
Hi an alle.
Haben seit mehreren Wochen das exakt gleiche Problem, und wir haben nur ein C5 im Einsatz. Die Kombination lief bis vor einige Wochen problemlos, also keine neue Hardware oder ähnliches.
Vodafone hat schon Mal die Leitung geprüft, aber angeblich alles in Ordnung. Bei AVM haben sie mir 2 Beschreibungen gesendet die ich durchführen soll, aber das war auch nix.
Ich tippe ja auf Vodafone. Kann jand helfen. Updates sind alle aktuell.
Hilfe wäre nett, meine Frau ist stinksauer...
24.01.2021 17:01 - bearbeitet 24.01.2021 17:02
Danke für den Tip, aber das brachte auch nichts.
Allerdings habe ich beim durchstöbern der Menue´s in der Fritz.box den Punkt busy on busy gefunden und mal abgeschaltet.
Das schien die Lösung zu sein, bis heute. Da war beim ersten Versuch des Anrufer´s nichts zu hören.
Allerdings hat es beim zweiten Anruf geklappt.
Wir werden das hier mal weiter beobachten.
am 24.01.2021 17:19
Die Option Busy on Busy hat ja nur die Funktion, das wenn die Leitung besetzt ist, der Anruf abgewiesen wird.
am 25.01.2021 08:48
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn der Anrufer es bei uns ein zweites Mal versucht klappt es meistens.. Also hat dein Versuch wahrscheinlich nichts gebracht..
Bin am verzweifeln...
am 01.02.2021 07:49
Gleiches Problem (C6 alle Updates): Teilweise ist nichts zu hören oder die Qualität der Tonübertragung ist bei der Gegenstelle (sehr) schlecht.
am 06.03.2021 10:36
Letztens hatten wir den Fehler schon wieder.
Telefone (C5&C6) klingeln, ich nehme das C6 aus der Ladeschale (50cm von der FritzBox entfernt) und ich höre....NICHTS.
Okay, rufe ich halt zurück. Anrufe->Eintrag ausgewählt....NICHTS
Okay, nächster Versuch. Grüne Hörertaste lange gedrückt bis ein Freizeichen kam. Anruf gelingt.
----------------------------------------------------------
Zwischenzeitlich habe ich mich an den AVM-Support gewendet.
Die konnten aus den Support-Daten keine Auffälligkeiten an der FritzBox oder den Telefonen erkennen.
Könnte also wahrscheinlich ein Vodafone Problem sein.
Bitte beschreiben Sie noch einmal den Fehler: Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt er auf? Über welchen Anschluss sind die betroffenen Telefoniegeräte mit der FRITZ!Box verbunden und wie lauten die internen Rufnummern der Geräte? Anschlussart und interne Rufnummern können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > Telefoniegeräte" in den Spalten "Anschluss" und "intern" ablesen. Bitte erstellen Sie außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box möglichst während oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlers: Support-Daten der FRITZ!Box erstellen Senden Sie mir anschließend bitte die Fehlerbeschreibung sowie die Versand-ID der Support-Daten zu. Falls Sie die Support-Daten gespeichert haben, senden Sie mir anstelle der Versand-ID bitte die TXT-Datei zu.
Unsere Experten konnten bei der Auswertung der Daten keine Auffälligkeiten feststellen. Wir müssten den Fehler aber nochmals eingrenzen. Könnten Sie dazu einmal die FRITZ!App Fon wie folgt installieren: FRITZ!App Fon einrichten Tritt der Fehler nur mit den FRITZ!Fon auf, dann bitte noch einmal prüfen, ob Sie die Reichweite optimieren können: DECT-Reichweite zu gering Wenn das Verhalten auch mit FRITZ!App Fon auftritt: Bitte wegen Prüfung Telefoniestörung an Anbieter wenden.
Allerdinsg soll ich noch ausprobieren ob der Fehler auch bei Nutzung der FritzAppFon auftritt. Falls nicht wäre wohl mit ziemlicher Sicherheit der Fehler bei Vodafone zu suchen.
Update folgt....
am 08.03.2021 15:28
Ich habe genau das gleiche Problem mit 2 M2 Telefonen. Außerdem ist mein Upload viel zu niedrig, vielleicht hängt das zusammen. Ich bekam wegen dem Upload eine Austauschbox von Vodafone, da ging erst mal überhaupt keine Telefonie, erst nach einem Werksreset konnte ich telefonieren. Das Phänomen, daß du beschreibst tritt seitdem auf. Ich hab jetzt mal die Telefone neu angemeldet, denke aber, daß es ein Vodafone-Problem ist.
am 12.04.2021 18:27
Heute war in unserer Lokalzeitung ein Bericht, das sich viele Vodafone Kunden bei uns im Ort auch über ähnliche Probleme bei der Telefonie und auch dem Internet beklagt hätten.
Laut Bericht soll es sich um sogenannte RÜCKWEGSTÖRER handeln. Man arbeit wohl an einer Lösung.
Allerdings sind solche Störer nur schwer aufzuspüren.
Ein „Rückwegstörer“ entsteht durch uralte oder defekte Geräte, die Kunden an das Kabelnetz anschließen oder durch Störungen in der Hausanlage. Durch das „Einstrahlen“ von Störsignalen ist dann der Fernseh- bzw. Internetzugang in einem Bereich gestört. So kann z.B. ein offenes Kabel in der Hausanlage („Lose Enden“, Isolierung/Schirmung defekt) dazu führen, dass Hochfrequenzsignale in das Netz zurück “strahlen“. Vergleichbar einer Antenne nur in umgekehrter Richtung. Wir nennen dies „Rückwegstörung/-Störer“. Hier besteht die Besonderheit, dass der Fehler oft nur dann auftritt, wenn ein Kunde das defekte Gerät einschaltet und dann die die anderen Kunden am Netz Störungen haben. Die Eingrenzung des Fehlers gestaltet sich hier auch dann oft zeitaufwändig, weil wir durch schrittweises einmessen erst einmal den Störer lokalisieren müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Rückwegstörung nur sporadisch auftreten kann (nämlich dann, wenn z.B. das defekte Gerät angeschaltet wird).
Unser Apell an unsere Kunden: Bitte keine uralten Geräte anschließen, selbst an der Kabel-TV-Hausanlage „rumbasteln“ oder „Freiflugverkabelungen“ vornehmen. Die Nachbarn werden es danken.