Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2019 17:18
ich habe keine direkte Frage, will eher mein Wissen etwas aufbessern.
Und zwar habe ich mich mit der TC4400 und Arris TM3402B beschätigt, mit dem Bridge Mode der Fritzbox 6490 und NAT Lösung wie Exposed Host usw.
Ich will meinen Anschluss möglichst über einen der Homeserver integrieren, Firewall Serverdienste direkt ins Netz integrieren usw. mit möglichst wenigen möglichen Fehlerquellen, also auf Verfügbarkeit auslegen.
Ich habe den kleinen BIZ Anschluss mit statischer IPv4 und Download Booster, also 400Mbit Down und 20Mbit Up, was sogar laut Fritte und Messungen 421Mbit Down und 21,xx Up sind.
Es gibt auch immer wieder Probleme mit der Fritte, z.B. hat der DHCP Server mehrmals falsches IP's aus dem nicht eigenen Netz zugeteilt, musste neu starten weil Seiten oder Weiterleitungen nicht mehr richtig funktionierten und diverse andere Dinge.
Dadurch, das ein Modem für Unitymedia/Vodafone Anschlüsse mit Zukunft wie die beiden oben genannten Raritäten sind und sogar was an der Hand hätte, bzw. 2 Angebote für jeweils eine TC4400 habe aber preislich bei 175-300€ für ein Gerät das nichts ausser ein Modem darstellt eigentlich eher abgeneigt bin, vor allem kriegt man ja bei einem Wechsel auf einen Docsis 3.1 Anschluss ja wieder neue Hardware von VF/UM weil die 6490 ja nur Docsis 3.0 unterstützt.
Die Frage, ist nun, wie setup ich das ganze am Besten.
Aktuell, denke ich, den Bridge Mode bis zum Docsis 3.1.
(Ich habe auch mal UN/VF angeschrieben ob man meine Fritzbox auf Kulanz gegen ein Modem austauschen könnte, ich warte noch auf Antwort).
Gruss
am 18.12.2019 18:30
am 18.12.2019 18:54
gut das du es schreibst mit der MMD und er festen IP, ich habe auch mal gelesen das mit der statischer IP und eigene Endgeräte Probleme gibt, bist du dir sicher das es so ist? Ich konnte es nicht Schlussendlich klären.
Normalerweise kriegt man ja einfach seine IP, Gateway und Netzmaske mitgeteilt, dann sollte es be richtiger Konfiguration auch funktionieren.
Falls, ich ein Modem kaufen würde, würde ich es direkt an meinen Server mit mehreren Netzwerkkarten verbinden und dort eine Art PFSense betreiben, also ein Betriebssystem mit Firewall und co. Was ich teilweise schon tue, aber noch auf Netzwerkkarten die heute verschickt worden sind warte. Also, keinen Router sondern einen Server für die "Routerfunktionen" nutzen würde.
Aber bevor ich einen Kauf mache, will ich erst den Bridge Mode mal richtig ausprobieren und Erfahrung damit sammeln.
SIP-Telefonie hatte ich mir vorgestellt, falls ich kein VF/UM-Gerät verwende ein SIP-Telefon oder SIP-Converter für Analoggeräte zu verwenden, das sollte ja dann funktionieren mit den Daten mit dem richtigen Gerät.
am 18.12.2019 19:02
Nun warte ich auf eine Antwort per Email.
Will ja nicht ewig rumnerven, trotzdem ist das ein wichtiger Punkt(e) für viele denke ich.
am 18.12.2019 21:01
am 19.12.2019 03:12
Ich habe jetzt das Modem TC4400 von Technicolor gekauft, ich brauch eine passendere Lösung hier im Netz als die gute alte FritzBox.
Mal gespannt, ob und wie es geht.
Die Dinger kriegt man nicht leicht und würde sich zur letzten Not auch wieder einfach zum selben Preis von knapp 175€ verkaufen lassen normalerweise, die hat sogar noch Garantie mit Rechnung.
Die kann mit Docsis 3.0 und 3.1 umgehen nach den Unitymedia Specs, letzteres mit 3,6Gbit/s Down und UP 1,3Gbit/s maximal, kanns noch nicht ganz auswendig aber um den Dreh.
Werd dann mal berichten, eine SIP Telefon habe ich.
Installation wird, das Modem an eine zweite HP Netzwerkkarte und der Server routet dann das ganze nach Bedarf mit einem Linux System per NAT und MASQ (iptables):joy:.
am 23.12.2019 15:04
am 23.12.2019 15:42
am 23.12.2019 18:15
am 23.12.2019 18:54
Hi,
kannst du etwas genauer werden?
Danke, Gruss und frohes Fest!