Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2020 00:57
Hallo,
Ein frohes neues Jahr wünsche euch allen! 🙂
ich habe mit meinem Vertrag die gemietete FritzBox 6490 Cable auszahlen müssen. Damit gehört Sie ja mir.
Sie ist noch immer mit meinen gebuchten Optionen gebrandet. Ich habe habe einen weiteren Kabel Vodafone Vertrag und möchte gerne dafür die FritzBox nutzen. Was muss ich tun, damit ich die FritzBox mit meinem 2. Vodafone Kabel Vertrag nutzen kann? Jedesmal wenn ich die in meinem Ladenlokal (2. Vertrag) anschließe, funktioniert bei mir zu Hause nichts mehr und ich muss die frei gekaufte FritzBox 6590 Cable für zu Hause neu registrieren während ich im Ladenlokal die Optionen habe, die ich für den Tarif zu Hause gebucht habe. Die Kollegen an der Hotline können mir merkwürdiger Weise alle nicht helfen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ansonsten steht die FritzBox als teurer Elektroschrott bei mir im Keller, obwohl ich sie gut gebrauchen könnte für den Vertrag meines Ladenlokals. Ich versuche schon fast 1 Jahr es hinzukriegen und die Community ist jetzt der letzte Ansatz. Wie gesagt, Vodafone Hotline, Technik Hotline, "oh das ist merkwürdig aber da kann ich leider nichts machen, die FritzBox ist an ihren Vertrag gebunden". Ich habe 4 Jahre lang monatlich 5€ bezahlt und danach eine Strafzahlung von 169€ und jetzt soll ich sie nicht nutzen können?
Viele Grüße
am 04.01.2020 09:13
Du hast eine pauschale als Schadensersatz gezahlt. Aber dadurch ist die fritzbox nicht in dein Eigentum übergegangen.
Die Box wird auch nicht für einen anderen Vertrag aktiviert werden.
Mich wundert nur, dass die Box noch mit der Konfiguration des zugehörigen Vertrages online geht. Kann nach Vertragsende bzw. Kündigung der homebox Option eigentlich nicht funktionieren
Und nur bei Kündigung muss die Box zurück geschickt werden und wird berechnet, wenn dies nicht erfolgt.
am 04.01.2020 09:23
Wenn es eine Cable Fritzbox ist hast du die Box nicht "ausbezahlt" und sie gehört auch nicht dir. Die Box ist weiterhin Eigentum von Vodafone und vermutlich gesperrt worden weil du sie nicht zurück geschickt hast. Diese Box wird auch nicht freigeschaltet werden damit du sie mit einem anderen Vertrag nutzen kannst, da sie dir eben nicht gehört und solange Vertragsbestandteil bleibt bis du entweder die Option kündigst oder den Vertrag komplett. Danach muss die Box zurück gesendet werden.
04.01.2020 11:34 - bearbeitet 04.01.2020 11:50
Die "alte" FritzBox stammt aus einem alten Vertrag welcher seitens Vodafone gekündigt wurde. Ich bin umgezogen und habe den Umzugsservice genutzt, was dann nicht ging weil es in der neuen Adresse Schwierigkeiten gab.
Mir ist es entgangen, dass ich daraufhin hätte unaufgefordert die Box zurückzusenden müssen. Dann wurde einfach diese Pauschale abgezogen und am Telefon wurde mir gesagt, dass ich die behalten darf, ich hätte sie ausbezahlt.
Dann eben der neue Vertrag, als die Schwierigkeiten beseitigt wurden. Im MeinKabel Portal ist die FritzBox sogar hinterlegt und zu meinem neuen Vertrag habe ich keine neue bekommen.
Naja vielleicht meldet sich ja jemand von Vodafone noch. Ansonsten werde ich den Vertrag kündigen und einen neuen abschließen, diesmal dann kein "Business"-Tarif.
Es muss aber Vodafone möglich sein diese FritzBox "freizuschalten". Was man sperren kann, sollte man auch wieder freigeben können. So ist das in der Technik.
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
04.01.2020 12:03 - bearbeitet 04.01.2020 14:37
Normalerweise ist es so, wie bereits geschrieben, das eine Leihbox an keinen anderen Anschluss betrieben werden kann.
Nur normalerweise erhält man bei einem Neuvertrag auch ein Leihgerät, was du ja nicht erhalten hast. Es könnte nun schon sein, das VF deine alte Box für den neuen Anschluss freigeschaltet hat, was ja auch bei einem Umzug normal wäre.
So wie du es aber beschreibst, läuft deine alte Box noch auf den alten Vertrag, sieht man ja daran, das du, wenn du sie am neuen Anschluss anschließt, mit den Daten deines alten Anschlusses Online gehst.
Das kann sich aber nur ein Mod genauer anschauen, ob dem so ist und warum du keine neue Leihbox bekommen hast.
Gruß Kurt
am 06.01.2020 13:59
Hi nouri92,
irgendwie scheint da einiges nicht zu passen.
So wie ich es jetzt raus lese, geht es insgesamt um 3 Verträge, richtig? Der gekündigte von der alten Adresse, der Neuvertrag an der neuen Adresse und dann noch einer im Ladenlokal. Ich denke, da komme ich ohne Blick in die Kundendaten nicht weiter. Damit wir die Geräte und einzelnen Verträge erst mal zuordnen. Dabei wird sich dann sicher auch rausstellen, warum die Box noch geht, obwohl der Vertrag nicht mehr da ist.
Schick mir mal bitte folgende Daten per Privatnachricht:
- 3 Kundennummern
- Namen der Anschlussinhaber
- Geburtsdatum
- die jeweiligen Anschlussadressen.
Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 06.01.2020 19:22
am 06.01.2020 21:21
PN ist raus.
Danke!
am 08.01.2020 13:01
Hallo Nouri92,
der Vertrag von der alten Adresse wurde bereits Anfang 2016 beendet. Die Berechnung der Box erfolgte unter dieser Kundennummer im Mai 2016. Hier gab es ja ein bisschen hin und her wegen des Umzuges und den damit verbundenen Bauauftrag. Daher wurde dann der komplette Vertrag unter der Kundennummer gekündigt.
Im Mai 2016 wurde unter einer neuen Kundennummer der neue Vertrag an der neuen Adresse erfasst. Ursprünglich war dieser Neuvertrag mit einem Kabelrouter erfasst. Als der Techniker zur Installation vor Ort war, wolltest Du vom Kabelrouter auf die HomeBox (6490) wechseln. Soweit ich es jetzt nachvollziehen kann, wurde durch den Techniker dann die HomeBox von oben genannten Vertrag auf den neuen Vertrag provisioniert. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert,der Vertrag läuft also mit der 6490 und somit sind die Produkte des Vertrages dort verfügbar. Sobald die Box also online ist, zieht sie sich die Daten vom diesem Vertrag und schmeißt Dein eigenes Endgerät zu Hause wieder raus.
Dein Vertrag im Ladenlokal läuft mit einem normalen Kabelrouter und der Option WLAN.
Da es nun schon so lange her ist, funktioniert eine Erstattung der Pauschale für die Nichtrücksendung nicht mehr. Wenn Du darauf bestehst, schicke ich Dir gerne eine 6490 für Deinen Vertrag zu Hause zu. Die jetzige ist ja eigentlich die schon berechnete Box. Dies ändert aber leider nichts daran, dass auch dann die 6490 nicht am Anschluss im Laden funktionieren wird. Es ist und bleibt ein Leihgerät, welches nicht als eigenes Endgerät in unserem Netz angemeldet werden kann.
Viele Grüße
Lars
am 12.01.2020 00:01
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich völlig vergessen. Das stimmt ja, ich wollte die FritzBox benutzen weil ich ja zahlen musste. Entschuldige bitte, dass es mir aus dem Sinn gekommen ist.
Eine neue brauche ich nicht, danke.
vielleicht kannst du mir noch bei einer Sache helfen? Ich würde sehr gerne den Tarif umstellen. In den ohne Business. Online kann ich das nicht machen, lediglich in den höheren Business Tarif. Ich könnte aber zB den Gigabit Tarif für 59,90 ab dem 13. Monat bekommen. Derzeit Zahle ich ja auch um den Dreh für 500 MBit und die Business Extras nutze ich nicht. Hatte es damals. abgeschlossen wegen der doppelten Uploadgeshwindigkeit.
ich vermute aber mal stark, dass ich den Vertrag kündigen und auslaufen lassen muss? Lediglich meine Rufnummer würde ich gerne behalten dann.
vielen lieben Dank nochmal!!