Frage
Antwort
Lösung
15.03.2021 00:25 - bearbeitet 15.03.2021 00:30
Hallo,
seit dem 16.1. nutze ich an meinem Kabelanschluss (gebucht mit Mietgerät von Vodafone) eine eigene Fritzbox 6490 Cable (Art. 2000 2778 ). Das Internet geht auch völlig normal, allerdings kann ich den Telefonanschluss nicht nutzen. Nach dem Anschließen der Box öffnet sich das Aktivierungsportal nicht, sodass ich letztlich auch nicht an die SIP-Daten für das Telefon komme.
Natürlich habe ich inzwischen schon unzählige Male bei der Hotline angerufen. Dort werde ich regelmäßig zwischen Technik und Vertragssupport hin un her verwiesen. Das ist wirklich unerträglich. Ich habe dabei auch schon des Öfteren meine CMAC-Adresse übermittelt und wurde immer darauf vertröstet, dass es nach einem Neustart des Gerätes dann wohl gehen müsste. "Gehen" meint, dass die Fritzbox bei Vodafone als "online" erscheinen müsste, das tut sie aber offenbar nicht. Beim letzten Telefonat wurde mir gesagt, dass sich nach dem Anschließen der Fritzbox gar keine Aktivierungsseite öffen sollte (denn mein Internet geht ja), sondern ich stattdessen im Online-Portal die SIP-Daten einsehen könnte. Dieses Menü ist mir bekannt, aber auch dort werden mir keine SIP-Daten sondern nur der Hinweis angezeigt, ich würde ein Mietgerät nutzen. Es ist zum k......!!!
Mein Problem klingt sehr ähnlich zu einem früheren Beitrag:
Ich habe die Fritzbox von einem Bekannten bekommen (es war seine eigene Fritzbox, kein Mietgerät) und ich habe das Gefühl, dass die Box vielleicht noch von einem anderen Vertrag "gelöst" werden muss (ähnlich wie im genannten Beitrag), damit sie meinem Vertrag zugeordnet werden kann. Da mir der telefonische Support bisher nicht weiterhelfen konnte, und ich auch die endlosen Wartezeiten der Hotline leid bin, möchte ich es nochmal auf diesem Weg versuchen.
Hat jemand Tipps, wie das Problem behoben werden kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.03.2021 14:16
Hey @mifu,
oh cool, dann ging es wohl doch schneller als erwartet, danke für das Feedback und schön, dass es geht 😉 Hier kommt dann ein Haken an das Thema! Wenn noch mal was ist, melde Dich gern im Forum.
LG
Tobias
am 15.03.2021 00:31
und hat der Vertrag des Bekannten noch eine Restlaufzeit?
Wenn der Bekannte noch im Besitz des Leihgeräts ist, einfach anschließen und die private Fritzbox wird automatisch aus seinem Vertrag entfernt.
am 15.03.2021 00:39
Danke für die schnelle Antwort.
Der Vertrag des Bekannten wurde wegen Umzug gekündigt, insofern kann leider auch das Leihgerät (ich glaube er hatte gar keins) nicht mehr angeschlossen werden. Was aber durchaus sein kann ist, dass der Vertrag infolge der Kündigungsfrist noch 1-2 Monate läuft, das weiß ich nicht ganz genau. Wie kann das Modem trotzdem von diesem Vertrag gelöst werden?
am 15.03.2021 08:01
am einfachsten wäre es, wenn dein Bekannter es über die Hotline löschen lässt.
Sollte er das Leihgerät noch haben, kann das auch bei dir angeschlossen werden, das erspart den lästigen Anruf.
Abschließend zurückschicken nicht vergessen, sonst wird das teuer für deinen Bekannten.
am 16.03.2021 11:17
Ein Anruf hat nun ergeben, dass die Fritzbox bereits nicht mehr dem Vertrag meines bekannten zugeordnet ist. Insofern alles erstmal beste Voraussetzungen. Das Leihgerät wurde natürlich auch bereits ordungsgemäß zurückgesandt. Leider hat sich mein Problem damit aber noch nicht geklärt, denn obwohl die Fritzbox nirgendwo anders zugeordnet ist, registriert es sich beim Neustart offenbar nicht wie erwartet bei Vodafone.
BTW: Welches Verhalten dürfte ich denn eigentlich erwarten, falls alles ordnungsgemäß funktioniert? Wie ich in meinem Eingangspost ja schrieb, geht das Internet ordnungsgemäß. Würde sich nun die Fritzbox "richtig" bei Vodafone anmelden, müsste ich dann auf das Aktivierungsportal kommen, oder könnte ich schlichtweg die SIP-Daten (die ja mein eigentlicher Kummer sind) ohne vorherige Aktivierung meines ganz offensichtlich pronzipiell funktionierenden Anschlusses über das normale Online-Portal abrufen?
am 19.03.2021 15:47
Kurzes Update: Nach mehrmaligen Versuchen (d.h. Neustart der Fritzbox und zwischenzeitlichem kurzen Anstecken des Vodafone-Routers) hat es bisher immer noch nicht funktioniert. Weder gelange ich auf ein Aktivierungsportal (was ja gewissermaßen auch logisch ist, denn der Internetanschluss ist ja funktionsfähig) noch kann ich Online meine SIP-Daten abrufen. Ich habe zwischenzeitlich mal kurz die SIP-Daten eines anderen Vodafone-Kunden in der Fritzbox eingetragen, dies funktioniert problemlos.
Daher hier nochmal meine Bitte bzw. Frage nach Möglichkeiten, an wen man sich hier wenden kann. Den Vodafone-Mitarbeitern in der Hotline scheint es jedenfalls nicht zu gelingen, mein Problem zu lösen. Wie ist es möglich, dass meine Fritzbox bei Vodafone nicht als "online" erscheint?
Ich wäre für jeden Hinweis, de rmich etwas weiter bringt, sehr dankbar.
19.03.2021 15:53 - bearbeitet 19.03.2021 15:54
@mifu schrieb:Ein Anruf hat nun ergeben, dass die Fritzbox bereits nicht mehr dem Vertrag meines bekannten zugeordnet ist. Insofern alles erstmal beste Voraussetzungen.
das scheint aber leider nicht der Wahrheit bzw. den Tatsachen zu entsprechen 😞
Gruß Robert
am 19.03.2021 15:59
Wohnst du zufällig in BaWü, Hessen, NRW?
Hier gibt es kein Aktivierungsportal.
Wenn die Fritzbox ursprünglich in einem der obigen Bundesländern aktiv war, erfolgt die Aktierung lediglich nach treu und glauben. Will sagen: Es gibt keinen Nachweis für den Altkunden, dass die Fritzbox tatsächlich deaktivert wurde.
Wenn dem so ist, warte einfach mal auf einen Mod, der dir vielleicht helfen kann.
am 19.03.2021 16:02
Der Anruf ist erfolgt und es wurden vom Hotline-Mitarbeiter auch versichert, dass die Fritzbox nicht mehr zugeordnet ist (allerdings lehrt meine eigene Erfahrung aus unzähligen Anrufen, das es nicht ganz unwahrscheinlich ist, beim nächsten Mal eine andere Antwort zu erhalten - leider). Der zum Anschluss gemietete Vodafone-Router ist ebenfalls und bestätigt bei Vodafone eingetroffen.
Die Frage ist also, was kann man als Kunde denn nun hier tun? Ich muss doch erwarten dürfen, am anderen Ende eine verlässliche Auskunft zu bekommen.
VG,
Mirco
am 19.03.2021 16:06
Nein, in Sachsen. Da war die Fritzbox vorher auch aktiv. Soweit ich das weiß, musste der Vorbesitzer auch tatsächlich über ein Aktivierungsportal gehen. Ich selbst habe das aber noch nie verwendet, weil ich ja bisher das Mietgerät genutzt hatte.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.