Frage
Antwort
Lösung
am
23.02.2021
09:25
- zuletzt bearbeitet am
23.02.2021
11:50
von
Kurtler
Diese Nacht erhielt meine 6490 Cable von Vodafone das OS Update von 7.12 auf 7.20. Jetzt funktionioert der NAS Zugang am PC nicht mehr. Zugriff wird wegen falschem Passwort verweigert. Gleiches Ergebnis nach Anlage eines neuen weiteren Kontos zu Testzwecken.
Schon mal identische Probleme aufgetaucht?
Edit: @me_past Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 23.02.2021 12:20
Eine Möglichkeit:
Beachte SMBv1. Allerdings kam bei mir wenigstens ein entsprechender Hinweis auf dem PC.
am 23.02.2021 12:57
Hallo , Dankeschön, ist alles so eingestellt. Die WIN10 Rechner im Netzwerk wollen aber nicht. Über Android "MyFritz" App ist der NAS Speicher abrufbar.
am 23.02.2021 13:16
Ich vergaß. Im Win10 musst du wieder smbv1 aktivieren. Das wurde irgendwann mal bei einem Update standardmäßig deaktiviert. Es sind nur sehr wenige Schritte auf deinem Windows-PC:
https://www.netzwelt.de/anleitung/171158-windows-10-so-aktiviert-smb-10-server-message-block.html
am 23.02.2021 15:24
Hallo,
die Fritzboxen unterstützen mittlerweile auch SMB 2 und 3
eine Aktivierung von v1 unter Win10 ist somit nicht mehr nötig
das Problem muss woanders liegen... @me_past probiere mal den Account den du für den NAS Zugriff nutzt in der Fritzbox zu löschen und neu anzulegen.
Gruß Robert
am 23.02.2021 15:36
SMB1 Umstellung hatte auch keine Lösung gebracht. War ja bei OS 7.12 auch nicht notwendig. Ich werde dann später mal komplett in die Benutzerverwaltung gehen, neu anlegen und berichten, wobei ich auch schon einen zweiten Account mit Vollzugriff angelegt habe, der auch nicht will.
am 24.02.2021 08:40
So, gestern Abend noch in der FritzBox neue Benutzer mit entsprechenden Rechten angelegt und die alten gelöscht. Im WIN Explorer wird nun "Fritz-NAS" angezeigt. WIN Sicherheit akzeptiert aber nicht die Daten zur Netzwerkverbindung. Auch die Hinweise aus Suchmaschinenergebnis
zu ""control userpasswords2" brachte mich nicht auf die Netz-HHD an der Fritz-Box.
System nach letztem Update: WIN 10 Home 20H2, Build 19042.804.
DAnke fpür die bisherigen Ideen und Bemühungen.
am 24.02.2021 15:10
Moin,
habe es gerade mal mit meiner 7490 getestet (nutze die Funktion für normal gar nicht) und da funktioniert die Anmeldung. Ich habe allerdings bereits 7.24 (Labor) installiert.
Entweder das ist ein Problem in 7.20 (vielleicht mal AVM fragen) oder bei dir ist irgendwas "vergriesgnaddelt"
Kannst ja nochmal einen Werksreset probieren.. (ertstmal ohne ein Backup zurückzuspielen)
oder den angeschlossenen Speicher formatieren oder einen anderen testen
Gruß Robert
am 24.02.2021 19:10
Guten Abend und Dankeschön für die Tipps. Zuerst mal Werksreset der 6490 und komplette Neueinrichtung mit Einbindung eines anderen NAS Speichers. Ergebnis unverändert. So langsam nehme ich an, dass beim letzten WIN Update was suboptimal lief. Für heute reichts. Leben offline ruft.
am 25.02.2021 07:25
Merke: Der frühe Vogel fängt den Wurm
Problem beseitigt - wie und wieso auch immer.
An einen anderen PC im Netzwerk gegangen. Netzwerkname, Passwort für NAS Speicher eingegeben und da ist alles. Arbeite mich jetzt durch die anderen WIN-PC.
Vielleicht doch wegen komplettem Reset der FritzBox alles wieder im Lot.
Die "SMB1" Berechtigung in der FritzBox und in WIN10 deaktiviert. Läuft.
Nochmals Danke allen für die Unterstützung.