abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 Cable (Art. 20002778) Aktivierung nicht möglich
dNs1904
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

 

ich habe mir Heute eine gebrauchte FritzBox 6490 Cable mit der Art. Nr. 20002778 gekauft.

Der Vorbesitzer versicherte mir, dass er an seinem Anschluss das Modem vom Vodafone nachdem Verkauf dran gehängt hat.

 

Ich habe nun meine FritzBox eingerichtet, gelange aber leider nicht auf die Aktivierungsseite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de

Unter diesem Link erhalten ich die Meldung "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".

Ich komme einfach nicht auf die Seite um die FritzBox zu aktiveren.

 

Ist diese FritzBox möglicherweise doch noch mit dem Anschluss des Vorbesitzers verbunden?

Ist es möglich, diese Verbindung aufzuheben?

 

Ich benötige eigentlich nur meinen SIP-Benutzernamen und mein SIP-Passwort, bekomme hier aber die Meldung angezeigt "Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist."

 

Ich hatte bisher eine Homebox 6360 verwendet, verwende jetzt aber wie beschrieben meine eigenen FritzBox.

 

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir umgehend helfen könnten.

 

PS: Ich habe meinen Vertrag erst diese Woche verlängert, aber noch keine neuen Vertragsunterlagen erhalten. Kann ich mit dem alten Aktivierungscode meine FritzBox freischalten, oder muss ich auf die neuen Unterlagen warten?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, der Vorbesitzer hat jetzt sein Leihgerät angeschlossen, einmal mit dem Internet verbunden und schon konnte ich die FritzBox 6490 aktiveren. (Sogar noch mit den Aktivierungsdaten des Altvertrages)

 

Diese läuft jetzt einwandfrei auf meinen Zugang.

 

Dennoch ist es sehr bedauerlich, dass man von Seiten von Vodafone keinerlei Unterstützung erhält.

Ich habe versucht beim technischen Support anzurufen, Wartezeit mindestens 45 Minuten, beim Support durchgekommen, hat leider der Mitarbeiter keine Ahnung was mein Problem ist. Kurze Antwort, Box ist nicht mit Vodafone kompatibel, wenn nicht aktivierbar.

Ich habe das Problem hier geschildert, freundlicherweise Lösungsansätze der Community erhalten, allerdings auch von offizieller Seite keine Hilfe bekommen.

Persönliche Nachrichten an die Moderatoren, die ein offensichtlich bekanntes Problem lösen können, wurde gelesen aber nicht beantwortet.

 

Zur Zeit Stelle ich mir wirklich die Frage, ob es richtig war meinen Vertrag bei Vodafone zu verlängern. Da ich mich noch innerhalb der Widerrufsfrist befinde lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit mit einer endgültigen Entscheidung.

 

Hier kann zu, Problem selbst gelöst, vom Support vollends enttäuscht!

 

Gruß

Dennis

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

kommst du mit der Fritz!Box ins Internet? Wenn ja, ist die Box noch auf den Vertrag des Vorbesitzers gebunden. Warte für die Entknüpfung am Besten auf einen Moderator, welcher sich in deinem Thread meldet.

 

Bezüglich Aktivierungscode: Dieser ist immer an den jew. Vertrag gebunden. Für deinen neuen Vertrag benötigst du natürlich auch einen neuen Aktivierungscode. Du bekommst diesen mit den Vertragsdaten per Post zugeschickt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ja ich komme mit der FritzBox ins Internet, einzig die Aktivierung bei Vodafone und die Einrichtung des Telefons funktioniert nicht.

 

Der Aktivierungscode müsste die Tage dann eintreffen, da ich bereits die schnellere Leitung freigeschaltet bekommen habe.

 

Welcher Moderator könnte mir schnellstmöglich weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal,

 

Gruß

Dennis

Wenn du mit der Box in's Internet kommst, ist sie noch auf den Vertrag des Vorbesitzers registriert -und- du surfst gerade auch über diesen Vertrag. Sofern der Vorbesitzer nicht zufällig die gleiche Geschwindigkeit wie du gebucht hat, würdest du sogar in der FritzBox-Übersichtsseite sehen, dass die dort angezeigte Geschwindigkeit von deiner gebuchten Geschwindigkeit abweicht.

 

Und das zeigt auch, dass der Vorbesitzer sein Leihgerät zu Vertragsschluss eben nicht noch einmal angeschlossen hat (sonst wäre die Aktivierung der FritzBox nämlich ausgeflogen).

 

Denn:

Sobald die Box aktiviert ist, kommst du mit der Box über den verknüpften Vertrag in's Internet; das Aktivierungsportal ist dann nicht mehr erreichbar (wozu auch). Erst wenn der Vertragsinhaber dann mit den Aktivierungsdaten seines Vertrages ein anderes Kaufgerät aktiviert -oder- sein Leihgerät anschließt, fliegt die FritzBox aus dem System -und- du musst sie über das Aktivierungsportal (wieder/erneut) freischalten.

Vielen Dank auch für Deine Antwort.

 

Mir ist mittlerweile bewusst, dass die FritzBox wohl immernoch aktiv auf den Vorbesitzer läuft.

 

Der meiner Meinung nach einfachste, sicherste und schnellste Weg wäre wohl, wenn ein Mod die Box aus dem System nehmen würde, sodass ich diese auf mich aktivieren kann.

Ich warte daher auf einen Mod, der sich bereit erklärt mir weiterzuhelfen.

 

Alle notwendigen Daten halte ich bereit, deswegen würde ich mich sehr über eine Rückmeldung von "offizieller" Seite freuen.

 

Gruß

Dennis

So, der Vorbesitzer hat jetzt sein Leihgerät angeschlossen, einmal mit dem Internet verbunden und schon konnte ich die FritzBox 6490 aktiveren. (Sogar noch mit den Aktivierungsdaten des Altvertrages)

 

Diese läuft jetzt einwandfrei auf meinen Zugang.

 

Dennoch ist es sehr bedauerlich, dass man von Seiten von Vodafone keinerlei Unterstützung erhält.

Ich habe versucht beim technischen Support anzurufen, Wartezeit mindestens 45 Minuten, beim Support durchgekommen, hat leider der Mitarbeiter keine Ahnung was mein Problem ist. Kurze Antwort, Box ist nicht mit Vodafone kompatibel, wenn nicht aktivierbar.

Ich habe das Problem hier geschildert, freundlicherweise Lösungsansätze der Community erhalten, allerdings auch von offizieller Seite keine Hilfe bekommen.

Persönliche Nachrichten an die Moderatoren, die ein offensichtlich bekanntes Problem lösen können, wurde gelesen aber nicht beantwortet.

 

Zur Zeit Stelle ich mir wirklich die Frage, ob es richtig war meinen Vertrag bei Vodafone zu verlängern. Da ich mich noch innerhalb der Widerrufsfrist befinde lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit mit einer endgültigen Entscheidung.

 

Hier kann zu, Problem selbst gelöst, vom Support vollends enttäuscht!

 

Gruß

Dennis

Das Grundübel ist doch: VF kann die Box nicht einfach so deaktivieren - weil VF nicht weiß, ob die Box beim ursprünglichen Kunden wirklich gelöscht werden soll.

 

Daher ja auch die klare Ansage: Bei Verkauf MUSS das Leihgerät einmal ran, damit das Kaufgerät rausfliegt. Und das kann nunmal (leider) nur der Verkäufer selbst machen.

Du beschreibst das Grundübel, aber wir wissen beide aus diversen anderen Threads, das Vodafone eben die Möglichkeit hat Geräte zu "deaktivieren" und dies auch nachweislich tut.

Grundsätzlich sollte man sich eher die Frage stellen, wäre es nicht sogar besser die Box zu deaktiveren, da ich ansonsten die Möglichkeit habe auf den Vertrag des Vorbesitzers der FritzBox zu surfen.

 

Für meinen Fall hat sich das ja jetzt erledigt, da ich wirklich Glück hatte, dass der Verkäufer schnell gehandelt hat und das Leihgerät angeschlossen hat. Es war auch dem Verkäufer nicht bewusst, dass ohne sein zutun die FritzBox wertlos ist, bzw. das ich sogar die Möglichkeit habe über seinen Zugang zu surfen. Er dachte es würde ausreichen die Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Vielleicht sollte Vodafone hier mit mehr Nachdruck darauf hinweisen.

 

Ich hätte mir dennoch eine Rückmeldung von Vodafone gewünscht, anstatt mein Anliegen einfach komplett zu ignorieren. Zum Glück gibt es innerhalb der Community wenigstens Menschen die einem weiterhelfen möchten.

Sehr bedauerlich ist es, dass Moderatoren auf Private Nachrichten nicht antworten, obwohl man einsehen kann, dass diese gelesen wurden. Ein einfaches "ich kümmere mich bald um Dein Anliegen" hätte mir schon ausgereicht.

 

Gruß

Der Hintergrund, warum es beim Kabelnetz anders als beim DSL nicht einfach so möglich ist, ist eigentlich ziemlich einfach:

Beim DSL-Netz hat man mit PPPoE/PPPoA (also quasi einer VPN-Verbindung) eine "Notlösung" geschaffen, um einzelne Kunden separat adressierbar zu machen. Für diese Verbindung benötigt man zwingend Einwahldaten - ohne Einwahldaten kann man -trotz vorhandener DSL-Verbindung zwischen Modem/Router und dem DSLAM- keine Internetverbindung aufbauen, weil man nicht aus dem "Zwischennetz" vom DSLAM in's eigentliche Internet durchgeleitet wird.

 

Beim Kabelnetz hingegen gibt es keine solchen Zugangsdaten, weil die Authentifizierung im Netz immer gegen die eindeutige Modem-Kennung (CM-MAC) erfolgt. Ist die CM-MAC einmal einem Vertrag zugeordnet, bleibt sie dies, bis sie entweder manuell (z.B. durch den Kundendienst) -oder- automatisch (Aktivierung Leihgerät -oder- andere Kaufbox) gelöscht wird. Dies hat einerseits den Vorteil, dass du selbst im Fall eines Hardwareresets keine Zugangsdaten raussuchen musst (die Box ist ja durch ihre unveränderte CM-MAC bereits im System hinterlegt) - das hat aber den Nachteil, dass du nicht so einfach wie beim DSL eine bereits registrierte Box aus dem System entfernt bekommst.

 

Und ja - leider hilft hier nur die Mithilfe des ursprünglichen Nutzers, weil man ja seitens VF nicht wissen kann, ob du die neue Box wirklich gekauft hast - denn VF kann und darf die Box nicht einfach so aus dem Kundenprofil eines völlig anderen Kunden auf dein Geheiß hin löschen (Stichwort: Datenschutz). Ansonsten könnte ja auch jemand dich alle Nase lang ärgern, wenn er einmal im Elektroladen alle CM-MACs abschreibt, bei VF anruft und um Löschung derselben bittet. Du fliegst dann (im dümmsten Fall) mitten im Gespräch aus dem Internet und weißt gar nicht, wieso und weshalb - weil die CM-MAC deiner FritzBox nicht mehr freigeschaltet ist...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

es tut mir leid, dass Du eine so schlechte Meinung von unserem Service hast.

Vielleicht kann ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Dieses Forum ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Das haben die beiden User peter12_ und reneromann auch tatkräftig versucht.

 

Wir Moderatoren kommen auch in die Beiträge, allerdings meist etwas später. Wir bearbeiten hier alles chronologisch, daher hilft auch kein Pushen oder Meckern 😉 Wenn es nur mit Interna zu lösen ist, machen wir das natürlich gern. Derzeit ist es leider so, dass wir einen Backlog haben und deshalb leider erst etwas später dazu kommen.

 

Unaufgeforderte PN´s werden nicht bearbeitet, das kannst Du auch in den Forenregeln nachlesen. Daher lohnt es nicht, einfach verschiedene Moderatoren anzuschreiben. Wenn wir im Beitrag sind und Daten brauchen, fordern wir diese an. Sonst würde alles viel zu unübersichtlich werden.

 

Wenn Dein Anliegen sehr dringend bearbeitet werden soll, dann ist die Hotline der erste Ansprechpartner, auch wenn es da mal etwas längere Wartezeiten gibt.

 

Ich hoffe, damit konnte Dir damit wenigstens etwas erklären, wieso es hier so läuft, wie es läuft.

 

In jedem Fall freue ich mich zu lesen, dass du mit dem Vorbesitzer den Sachverhalt klären konntest und Dein Anschluss nun funktioniert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!