Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2019 14:52
Hallo zusammen,
seit dem 18.3.2019 habe ich Probleme bei der Benutzung der NAS-Funktionalität.
An der Fritz!box sind 1 USB-Hub, 2 USB-Festplatten und ein USB-Stick angeschlossen. Diese dienen als Datenspeicher für das NAS bzw. den Mediaserver.
USB-Port oben: 1x Western Digital Elements Desktop 5TB
USB-Port seitlich: USB-Hub -> USB-Stick 32GB + Western Digital My Passport 2 TB
Das Problem: Beim Lesen und Schreiben (zumindest größerer) Dateien über den Windows-Explorer stürzt die Fritz!box wiederholt nach kurzer Zeit komplett ab und startet neu. Im konkreten Fall handelte es sich um Dateien um ca. 500MB Größe.
Bei der Analyse fiel auf, dass ca. 200MB der Datei geschrieben wurden, bevor die Fritz!box abstürzte.
Als mir die Probleme erstmalig auffielen, habe ich mich per Web-Oberfläche an der Fritz!box angemeldet. Beim Aufrufen der Weboberfläche meldete der Chrome-Browser, dass es sich um ein unbekanntes Zertifikat der Webseite handelt; ein erster Hinweis auf ein Firmware-Update. Nach der Anmeldung auf der Webseite erschien die Frage zur Erlaubnis des Versendens von Diagnosedaten an AVM, welche ich bejahte. Einer weiterer Hinweis auf ein Update.
Im Zusammenhang mit einem anderen Problem vor gut einer Woche hatte ich ein Backup der Fritz!box gemacht. In der Backup-Datei wurde die Versionsnummer 6.xx - ich glaub, 6.87 aufgeführt. Bei der gestrigen Anmeldung an der Fritz!box meldete sie jedoch die Version 7.01.
Ich gehe also davon aus, dass die Firmware der Fritz!box am 18.3.2019 (oder einen Tag davor) von Vodafone aktualisiert wurde und die nun auftretenden Probleme im Zusammenhang mit der neue Firmware stehen.
Die Fritz!box hat laut Ereignisanzeige nach jedem Neustart einen Fehlerbericht an AVM versendet.
Die NAS-Funktionalität ist dadurch derzeit unbenutzbar; die Mediaserver-Funktionalität eingeschränkt (Festplatte abziehen, mit PC verbinden, usw. ...)
Der Fehler wurde bereits an AVM gemeldet und bestätigt und soll in einem Update behoben werden.
Wann dieses kommt und vor allem, wann dieses von Vodafone freigegeben wird, würde mich sehr interessieren!!!
Ich hoffe, dass dieser "Fehler" nur zufällig mit der Einführung der teureren Fritz!box 6591 zusammen fällt...
Ich bin jedenfalls echt sauer, da die NAS Funktionalität für mich essentiell ist!!
am 09.11.2019 09:51
Die Antwort zu geben, dann sollte man sich doch selbst ein Gerät kaufen, wenn man möcht das man ein funktionierendes Gerät hat, ist eine Frechheit. Ich habe es gemietet damit ich eben einen Service habe, zudem es auch nicht die Diskussion gibt ob "mein Gerät" oder die Infrastruktur von Vodafone. Ich kaufe eben eine Dienst „as a service“. Wo kann ich mich hier offiziell Beschwerden, kennt ihr Vorstand wie mit ihren Kunden umgegangen wird. Ich bin in der IT, normalerweise erwarte ich das Vodafone/Kabel mit AVM zusammenarbeitet und wenn hier ein Update kommt eben Vodafone schon ein Beta-Releas bekommt um paralleles zu testen. Damit wenn das Releas veröffentlicht wird (insbesondere, wenn es um Defekts geht) zur gleichen Zeit erscheint. Anderer Provider können dies auch. Bitte geben sie mir die offizielle Beschwerdeadresse. Denn bei der Hotline wird dies eben ignoriert!
am 27.11.2019 12:16
am 27.11.2019 12:26
Anscheinend gibt es die 7.12 ja bereits bei einigen: Update FRITZ!OS: 07.12 für fritz box 6490
In der Hoffnung, dass diese Version mein Problem behebt, habe ich großes Interesse an einer zügigen Installation auf meiner Fritzbox!
VG DG
am 28.11.2019 08:52
Hallo DGPunkt,
der technische Bereich hat bereits begonnen die 7.12 schubweise für einen Feldtest zu verteilen. Wenn es keine gravierenden Probleme gibt, sollte es nun nicht mehr lange dauern, bis auch Dein Gerät diese Version erhält.
Gruß Fred
am 29.11.2019 20:38
Hier wäre gut wenn Kunden die Probleme mit den alten Version haben berücksichtigt werden, normalerweise müsste doch ein log da sein, und Vodafone erkennt das mein Kistte mindesten 2x die Woche abstürtzt beim Streaming von dem USB-Laufwerk. Kann mann sagen wann alle Kunden einen Update haben?
am 30.11.2019 21:42
HAllo ManiMunich,
leider noch nicht. Das Update kommt Schritt für Schritt.
Liebe Grüße
Moni