Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2019 14:52
Hallo zusammen,
seit dem 18.3.2019 habe ich Probleme bei der Benutzung der NAS-Funktionalität.
An der Fritz!box sind 1 USB-Hub, 2 USB-Festplatten und ein USB-Stick angeschlossen. Diese dienen als Datenspeicher für das NAS bzw. den Mediaserver.
USB-Port oben: 1x Western Digital Elements Desktop 5TB
USB-Port seitlich: USB-Hub -> USB-Stick 32GB + Western Digital My Passport 2 TB
Das Problem: Beim Lesen und Schreiben (zumindest größerer) Dateien über den Windows-Explorer stürzt die Fritz!box wiederholt nach kurzer Zeit komplett ab und startet neu. Im konkreten Fall handelte es sich um Dateien um ca. 500MB Größe.
Bei der Analyse fiel auf, dass ca. 200MB der Datei geschrieben wurden, bevor die Fritz!box abstürzte.
Als mir die Probleme erstmalig auffielen, habe ich mich per Web-Oberfläche an der Fritz!box angemeldet. Beim Aufrufen der Weboberfläche meldete der Chrome-Browser, dass es sich um ein unbekanntes Zertifikat der Webseite handelt; ein erster Hinweis auf ein Firmware-Update. Nach der Anmeldung auf der Webseite erschien die Frage zur Erlaubnis des Versendens von Diagnosedaten an AVM, welche ich bejahte. Einer weiterer Hinweis auf ein Update.
Im Zusammenhang mit einem anderen Problem vor gut einer Woche hatte ich ein Backup der Fritz!box gemacht. In der Backup-Datei wurde die Versionsnummer 6.xx - ich glaub, 6.87 aufgeführt. Bei der gestrigen Anmeldung an der Fritz!box meldete sie jedoch die Version 7.01.
Ich gehe also davon aus, dass die Firmware der Fritz!box am 18.3.2019 (oder einen Tag davor) von Vodafone aktualisiert wurde und die nun auftretenden Probleme im Zusammenhang mit der neue Firmware stehen.
Die Fritz!box hat laut Ereignisanzeige nach jedem Neustart einen Fehlerbericht an AVM versendet.
Die NAS-Funktionalität ist dadurch derzeit unbenutzbar; die Mediaserver-Funktionalität eingeschränkt (Festplatte abziehen, mit PC verbinden, usw. ...)
Der Fehler wurde bereits an AVM gemeldet und bestätigt und soll in einem Update behoben werden.
Wann dieses kommt und vor allem, wann dieses von Vodafone freigegeben wird, würde mich sehr interessieren!!!
Ich hoffe, dass dieser "Fehler" nur zufällig mit der Einführung der teureren Fritz!box 6591 zusammen fällt...
Ich bin jedenfalls echt sauer, da die NAS Funktionalität für mich essentiell ist!!
am 25.03.2019 21:08
am 25.03.2019 21:16
Hast Du mit der 6590 dasselbe Problem gehabt? Ich habe nämlich von AVM heute diese Antwort erhalten:
"dieses Fehlerbild ist uns bisher nur von der FRITZ!Box 6490 bekannt.
Andere FRITZ!Box sind nicht betroffen."
am 25.03.2019 21:19
am 25.03.2019 21:29
@Andy0281 schrieb:
Richtig, bei der 6590 exakt das gleiche Problem, bin dann mit der Box zum Mediamarkt wo ich se her hab, wurde anstandslos zurückgenommen.
Also 6590 ist geauso davon betroffen.
und warum hast du dir dann nicht das Update auf die 7.02 bei der 6590 aufgespielt, diese Version ist bereits seit dem 11.02.2019 verfügbar
am 25.03.2019 21:32
am 25.03.2019 21:38
am 27.03.2019 11:30
Hi DGPunkt,
ich nutze die Funktion nicht und kann daher nicht aus der Erfahrung schöpfen. Ich persönlich finde es ein nettes Gimmick, aber kein Ersatz für ein richtiges NAS. Die Übertragungsraten sind mir da einfach zu gering.
Nichts desto trotz scheint es sich um einen allgemeinen Fehler zu handeln, der Nachbesserung bedarf.
Ich möchte das daher gern einmal an unsere Fachabteilung weiter geben, damit die Kollegen Tests machen können und ggf. eine Anforderung an AVM stellen für ein Update.
Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 19.06.2019 10:51
Hallo zusammen,
gibt es schon Neuigkeiten zu dem mittlerweile 3 Monate alten Problem?? Eine 7.03 ist auf meiner Fritzbox bis jetzt leider noch nicht gelandet...
VG,
Daniel
am 18.07.2019 11:58