Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2020 15:18
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe eine Fritz!Box6490 Cable und dort eine USB-Festplatte angeschlossen. Bislang hat alles funktioniert, die Festplatte wurde erkannt und auf meinen Windows10-Rechner wurde auch die entsprechende Kapazität richtig angezeigt. Diese Woche hat die Fritz!Box nun das Update auf 7.20 erhalten. Seitdem wird nur noch eine Kapazität von 1,48 GB angezeigt, was dem internen Speicher der Fritz!Box entspricht. Unter Heimnetz - USB/Speicher wird die Platte richtig angezeigt, d.h. mit der richtigen Kapazität.
Ich habe auch schon versucht, die Platte über den USB-Fernanschluß einzubinden, was auch funktioniert. Ich bekomme auch die richtige Kapazität unter Windows angezeigt. Nur, wenn die Platte in den Schlafmodus fällt, wacht sie daraus nicht mehr auf und ein Zugriff ist nicht mehr möglich, nur wenn ich den Netzstecker der Platte ziehe, dann kann ich wieder darauf zugreifen.
Mit der alten Firmwareversion war alles besser, jetzt habe ich nur Probleme.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte.
Vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare.
am 26.12.2020 20:04
am 26.12.2020 21:00
Vielleicht hängt das Problem mit der neuen SMB Version zusammen welche in 7.20 enthalten ist.
Hast du schon versucht die Platte an der Fritzbox neu einzurichten?
Gruß Robert
am 27.12.2020 00:11
Für mich klingt es auch stark danach, dass die Platte nicht mehr als NAS eingebunden ist.
Kann denn auf den Speicherplatz zugegriffen werden, z.B vom PC aus?
Auf jeden Fall bitte einmal die Einstellungen prüfen, ob die Platte dem NAS zugewiesen ist und der Speicher auch (z.B. über FTP) erreichbar ist.
am 27.12.2020 10:45
Hallo seelo2010,
es ist keine freie 6490, sondern eine von Unitymedia/Vodafone. Leider weiß ich nicht, welche Firmware vorher installiert war. Ich habe nur während meiner Arbeit im Homeoffice gemerkt, dass sich etwas an der Fritzbox tut, kurz nachdem eine Vertragsumstellung vorgenommen wurde. Vorher war alles in Ordnung und nach dem Update eben nicht mehr.
am 27.12.2020 11:13
Hallo solschar, hallo RobertP,
entferne ich die Platte ordnungsgemäß aus dem NAS, wird angezeigt, dass der "USB-Speicher nicht mehr eingebunden" ist. Stecke ich das USB-Kabel dann an, wird die Platte erneut eingebunden und wird unter "USB-Gerät und Speicher an der Fritz!Box" unterhalb vom internen Speicher angezeigt mit den richtigen Angaben unter Status, d.h. der richtigen Größe, dem Dateisystem und dem Anschluß.
Ich kann sowohl vom PC als auch per FTP auf die Daten der Platte zugreifen. Das einzige ist, dass nur 1,48 GB als Maximalgröße angezeigt werden. Ich habe auch schon versucht, mehr als die 1,48 GB darauf zu kopieren, in der Hoffnung, dass es nur ein Anzeigefehler ist. Ich bekomme erwartungsgemäß die Meldung, dass der Platz nicht ausreicht.
27.12.2020 11:22 - bearbeitet 27.12.2020 11:24
Das klingt merkwürdig.
Ist in der Benutzeroberfläche deiner FB unter dem Menüpunkt Heimnetzwerk - Speicher (NAS) der USB-Speicher aktiv und dahinter auch das Häkchen gesetzt, dass die Platte zum NAS dazugekommen wird?
Edit: Und wie ist der Status des Datei-Index?