Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2020 12:54
Sehr geehrte Damen und Herren von Vodafone,
an welcher Stelle steht bei den gemieteten Fritzboxen / Mietbedingungen, dass Vodafone die FritzOS des Herstellers nach Gutdünken anpassen und ihren Kunden mit erheblicher Zeitverzögerung ausliefern kann? Und wo steht, dass das selbst bei sicherheitsrelevanten (!) OS-Anpassungen des Herstellers AVM erst mit erheblicher Zeitverzögerung zulässig ist?
Hiermit bitte ich um zeitnahe Beantwortung und Auslieferung der aktuellen FritzOS.
Beste Grüße
am 09.11.2020 16:09
Das steht nirgends.
Und es steht nirgends, dass VF zu einem zeitnahen Update verpflichtet ist oder du Anspruch darauf hast.
VF zestet die Firmware, da sie Anpassungen für die Leihgeräte erhält.
Wenn diese Tests erfolgreich sind, kommt auch das Update.
am 09.11.2020 20:22
am 10.11.2020 09:57
Ihr habt beide recht. Offiziell wird sie von VF Homebox Fritz!Box 6591 genannt.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/homebox_fritz_box
am 10.11.2020 10:56
am 24.11.2020 11:11
Hallo allerseits,
Das mit dem Router der Wahl stimmt ja nicht. Ich wurde beim Tarif Upgrade gezwungen von der 6490, mit der ich super zufrieden war auf die 6591 zu wechseln. Damit hat Vodafone bei mir den DVB-C geschluckt. Und jetzt spielen sie das 7.21 nicht ein, welches genau diese Funktion beinhaltet.
Gruß Sven
am 24.11.2020 13:26
@vamposso schrieb:Hallo allerseits,
Das mit dem Router der Wahl stimmt ja nicht. Ich wurde beim Tarif Upgrade gezwungen von der 6490, mit der ich super zufrieden war auf die 6591 zu wechseln. Damit hat Vodafone bei mir den DVB-C geschluckt. Und jetzt spielen sie das 7.21 nicht ein, welches genau diese Funktion beinhaltet.
Gruß Sven
Die 7.13 der 6591 beinhaltet diese Version noch nicht
am 27.11.2020 17:19
Tja, das ist eben so eine lahme Truppe! Jedesmal, wenn ein Update von AVM rauskommt und das auch bei damaligen sehr wichtigen Sicherheitsupdates bei dem WLAN Leck, dauerte es. Fragte mich damals schon wer haftet da eigentlich, denn der User würde unverzüglich das Update aufspielen, kann es aber nicht, weil die hier es nicht anbieten und zulassen. Prüfungen hin oder her. Ich habe gerade das OS 7.21 bei meinen Eltern, eine freie FB vom Provider gestellte Mietbox, aufgespielt. Und ja, ich würde gerne an meiner neusten AVM FB gerne WPA3 nutzen und ein paar sinnvolle Verbesserungen, aber nichts. Ich bin mit dem zeitnahen Updateservice von diesem Provider absolut nicht zufrieden.
am 28.11.2020 00:00
@pluto7 schrieb:Ich habe gerade das OS 7.21 bei meinen Eltern, eine freie FB vom Provider gestellte Mietbox, aufgespielt.
Hä??? Was jetzt, frei oder Miet??? Wobei Du auf eine Mietbox nix aufspielen kannst...
@pluto7 schrieb:Und ja, ich würde gerne an meiner neusten AVM FB gerne WPA3 nutzen und ein paar sinnvolle Verbesserungen, ...
Aber auf eine AVM-Box, also nicht VF-gebrandet, kannst Du doch jederzeit die AVM-Updates aufspielen...
![]()
am 16.12.2020 07:04
Also....
Man hat die freie Routerwahl auch am Gigabit Anschluss. Voraussetzung ist allerdings, dass der Router auch die technischen Bedingungen erfüllt. Die 6490 unterstützt eben kein DOC SIS 3.1 daher bekommt man beim Wechsel eine 6591 aufgedrückt.
Was die Firmware angeht: AVM entwickelt die Firmware für das Originalgerät und Vodafone bekommt eine angepasste Firmware mit den Features, die VF eingekauft hat. Es ist nicht zwingend, dass jede Funktion der normalen Fritzbox auch in der Homebox ist.
Diese Anpassung dauert immer etwas bis alle Tests gemacht worden sind und evt Verhandlungen abgeschlossen sind. VF ist auch nicht verpflichtet jedes OS einzukaufen, wäre aber doof wenn sie einige Sachen nicht anbieten würden.