Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

Kabel: Ausfall interaktive Dienste im Raum Berlin

Mein Vodafone APP:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
Fritz!Box 6490 wird zu heiß!
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Kabel-Community,

da ich leider per Hotline nicht die gewünschten Infos bekommen habe, werde ich es mal hierrüber versuchen, evtl. hat von euch einer dasselbe Problem wie ich.

Problemschilderung:

Seit längerer Zeit wird meine Fritz!Box 6490 (von Kabeldeutschland) von außen so heiß, dass man das Gerät kaum noch anfassen kann. Zumal ist das Gerät ca. 2 Jahre alt.

Seit ca. einer Woche habe ich richtige Probleme mit dem Internet. Wir haben hier im Haus die 200 Mbit/s. Die Box empfängt 212 Mbit/s im Downstream und 12.7 Mbit/s im Upstream. Per Lan mit Gigabit-Ethernet bekomme ich ca. 20-25 Mbit/s im Downstream aber volle 11-12 Mbit/s. Per 5 Ghz Wlan bekomme ich ca. 10-15 Mbit/s, Speedtests liefen alle über speedtest.net

Noch zur erwähnen ist, dass das Wetter bei uns die letzten Tage relativ schlecht war und es sehr viel Gewittert hat, kann es damit evtl. zusammenhängen?

Falls von euch einer weiß, was man dagegen machen kann freue ich mich über jede Hilfe!

.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Giga-Genie

Der Techniker ist bei einer Inetstörung immer kostenlos, das er bis zum Modem zuständig ist, ausser du hast deine Hausverkabelung so zerpfuscht das man es sieht!

Ruf die Hotline an, und sage Modemwerte total aus der Toleranz!

Kanal 2 und 3 sind total daneben!

da muss ein Techniker ran!

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Netz-Profi

Guten Abend dipana402,

Ich versuche mal nach bestem Gewissen meine Hilfe zu posten.

Du hast einen Screenshot von dem Online Monitor gepostet, die Modemwerte wären hier aber erforderlich.
Zufinden sind diese unter "fritz.box" Internet ---> Kabel-Informationen ---> Kanäle.

Da das Gerät ein Leih-Router von KD ist könnte man hier über einen Tausch der Fritz!Box nachdenken.
Dieser kann mit der Technischen Hotline oder von einem Moderator bearbeitet werden.
Alternativ kann versucht werden die Fritz!Box hochkant aufzustellen.
Muss die Box spezielle Aufgaben (VPN...) übernehemen oder ist sie nur für LAN und WLAN zusändig?

Wird sie ohne WLAN kühler?

Desweiteren kann dir die Hotline auch sagen ob die Modemwerte (Kanäle) inner oder außerhalb der Toleranz sind, sollten diese außerhalb der Toleranz sein sollten Sie eigentlich einen Techniker anbieten der das kostenlos wieder einpegelt. (Das gleiche kann auch ein Mod)

Läuft die Fritz!Box am entsprechenden Port auch in der Gigabit Einstellung? 

Der Ethernet Port muss auch Gigabit fäig sein, geht aus dem Posting nicht ganz hervor was Gigabit ist.

Falls dies nur temporär ist würde ich von einer Segmentauslastung ausgehen, dies wird dir aber ein Mod sagen können.

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo dipana402,

hast Du die Hinweise von @Kabelexpertuser schon gelesen?

Ich schlage vor, dass ich zunächst Deinen Anschluss überprüfe, bevor wir uns der Fritz!Box widmen. Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Viele Grüße
Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die rasche Antwort @Kabelexpertuser

anbei sind die Kanäle und die Senderichtung zu finden. 

Wurde schon alles versucht mit der Fritz!Box. Die Box läuft auf allen 4 Lanports auf Gigabit. Dies übernimmt nur alltägliche Dinge, wie z.B. Surfen oder Downloaden. 

Hotline ist immer schön und gut, diese schickt mir aber zuschnell immer einen Techniker, welcher, so wie ich das immer gesagt bekomme, immer 99€ verlangt, wenn der Fehler hier im Haus ist und nicht bei Kabel. Aber wie woher sollen wir als Leihe wissen, ob der Fehler von/ bei uns ist oder von/bei Kabel? 

Vielen Dank! 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Der Techniker ist bei einer Inetstörung immer kostenlos, das er bis zum Modem zuständig ist, ausser du hast deine Hausverkabelung so zerpfuscht das man es sieht!

Ruf die Hotline an, und sage Modemwerte total aus der Toleranz!

Kanal 2 und 3 sind total daneben!

da muss ein Techniker ran!

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo dipana402,

hast Du Dich schon bei der Hotline gemeldet? Falls Du Unterstützung durch uns Moderatoren benötigst, sag einfach Bescheid. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Sebastian

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo @SebastianSe

Ja, gestern war ein Techniker da, Internet und Telefon funktionieren wieder. Nur ein muss  ich noch sagen, viel Ahnung von seiner Arbeit hatte der Techniker nich.  

Vielen Dank! Smiley (fröhlich) 

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo dipana402,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich, dass der Technikereinsatz erfolgreich war und jetzt wieder alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Smiley (fröhlich)

Damit schließe ich hier ab und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Sebastian

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Sebastian,

ich habe gelsen das exakt mein Problem (die Fritzbox 6490 wird sehr heiss) hier bereits diskutiert wurde. Leider, vieleicht liegt es an mir, kann ich einen Lösungsansatz nicht finden. Können Sie auch mir dabei behilflich sein?

Vielen Dank und Gruss, Jens

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo Jens,

wir melden uns zeitnah in Deinem eigenen Beitrag, um eine Lösung zu finden. Hier schließe ich jetzt wirklich ab. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Sebastian

Mehr anzeigen