Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Fritz!Box 6490 und DHCP-Server - Lösung für ein Problem gefunden
Highlighted
Highspeed-Klicker
Hallo Forum,

ich hatte seit mehreren Monaten Probleme mit meiner Homebox 3 und zweier Netzwerkplayer
von Olive (genauer Olive 03HD). Die Netzwerkplayer benötigen eine Internetverbindung um
funktionsfähig zu sein. Ich hatte die Geräte über LAN-Kabel und einem Switch an die 6490 angebunden. Die 6490 war als DHCP Server für IPv4 eingestellt.
Beide Netzwerkplayer bekamen entweder keine IPv4 zugewiesen oder verloren eine zugewiesene (auch fest zugewiesene IP) sofort wieder, so dass keine Internetverbindung zustande kam und die Player nicht zu gebrauchen waren. Ich hatte die 6490 mehrfach ohne Erfolg auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Auch AVM konnte mir keinen entscheidenden Hinweis geben. Die Hotline, wie ich auch selbst, vermutete einen Fehler im DHCP-Server der Box. Gestern nun schaltete ich kurzfristig im Menü der Box (Heimnetz-Netzwerk-IPv4 Adressen-DHCP Server aktivieren--Häkchen entfernen) den DCHP-Server aus, um ihn anschließend wieder zu aktivieren.
Dies führte nun zum Erfolg: beide Olive Netzwerkplayer erhalten nun ihre IPv4 Adresse, behalten diese auch, haben eine störungsfreie Internetverbindung und sind nun endlich wieder einsetzbar!
Auch mein iPad funktioniert jetzt (was vorher nie der Fall war) bei Gebrauch von Facetime ohne Unterbrechung. Vermutlich litten noch weitere Geräte unter dem gestörten DHCP-Server, nur nicht so stark wie die Olive Netzwerkplayer.
Offensichtlich hatte sich der DHCP-Server in der Box aufgehängt und konnte nur durch das kurzzeitige Ausschalten des internen DHCP-Servers wieder in die Spur gebracht werden.
Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem und kann es durch die geschilderte Vorgehensweise beheben!

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
App-Professor
Danke für den Hinweis! ^_^
Mehr anzeigen
Top Autoren