Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2019 02:06
Bin gerade sehr stolz auf meine Fritz!Box 6490 Cable, die laut FRITZ!OS 06.87 im Moment mit einer CPU-Temperatur von anscheinend >140° läuft (siehe Bild). Habe das Gerät nun seit einem Jahr im Einsatz und bis gestern lief alles problemlos. Nun schaltet sie sich von Zeit zu Zeit ab. Und ist natürlich sehr heiß. Der Dame an der Hotline habe ich die Situation beschrieben und sie hat veranlasst, dass ich in den kommenden Tagen ein neues Netzteil bekomme. Dann prüfe ich, ob der Router weiterhin aus geht.
Habe bereits probiert die Temperatur auf andere Weise zu reduzieren, bspw. über anderen Standort, anderer Kanalbelegung, Betrieb ohne angeschlossene Geräte, Deaktivierung W-Lan, ... und sogar eine andere Steckdose.
Frage an euch: Hattet ihr auch schon einmal eine so hohe Temperaturanzeige? Und wie lange hat der Router das mitgemacht, bevor er mit der Standfläche verschmolzen ist?
Ich bin mir unsicher wegen des neuen Steckers, weil ich noch nie von dieser Lösung gehört oder hier gelesen habe. Vllt. mag auch der Sensor defekt sein, allerdings klärt das nicht, warum die Box aus geht. Mit Netzstecker raus und rein bootet sie dann (bisher) wieder. Aussetzer sind zeitlich sehr unterschiedlich.
Bis der neue Netzstecker kommt, schalte ich die Fritz!Box aus brandschutzgründen vorsichtshalber nachts aus. Bin ratlos und freue mich auf ähnliche Erfahrungen von euch.
am 15.01.2019 15:50
Mich wundert es wirklich das nur ein Netzteil verschickt wird.
Rein von der Beschreibung würd ich eher nach einem kompletten Austausch verlangen aufgrund der möglichen Brandgefahr.
am 15.01.2019 18:21
@remember schrieb:
...Frage an euch: Hattet ihr auch schon einmal eine so hohe Temperaturanzeige?
...
Dass deine FB 6490 das überlebt hat? Die rote Linie der CPU-Temperatur ist bei 100 °C und bei dir wurden wohl die 140 °C übeschritten.
Gebe dir hier den Tipp von @Kurtler aus dem Forum weiter:
Fritz!Box senkrecht aufstellen.
Meine FB 7490 habe ich sogar aufgehängt. Dadurch konnte ich die CPU-Temperatur um gut 10 °C senken.
So sieht bei mir die CPU-Temperatur immer aus. Die 'Delle' wiederholt sich. Weiß jemand worher die kommt?
15.01.2019 22:59 - bearbeitet 15.01.2019 22:59
Solche kleinen "Dellen" habe ich bei mir auch drinnen. Dabei wird die Box halt weniger ausgelastet sein.
Also ich bin auch der Meinung, das da ein neues Netzteil nicht viel bringen wird. Ich denke da muss ganz einfach die Box ausgetascht werden.
Gruß Kurt
am 15.01.2019 23:22
Netzteil kommt voraussichtlich morgen an. Auf das Ergebniss bin ich gespannt und werde berichten.
Die Situation hat sich überraschenderweise auch entschärft. Über Nacht, ohne Nutzung, blieb die Fritz!Box an. Am Morgen kam ich dann selbst auf die Idee, den Router einmal stehend zu platzieren. Verblüffend, wie am Bild zu sehen ist!
Die Temperatur sank drastisch - wenn sie auch noch immer höher ist als üblich. Interessant auch, dass sich die aufrechte Position auf die CPU-Auslastung ausgewirkt hat.
Bin erstmal froh, dass die Verbindung steht und das Gerät läuft. Morgen dann mehr zum Netzteil-Wechsel. Danke für eure Erfahrungen.
am 16.01.2019 09:46
Hey,
wenn der Netzteiltausch nichts gebracht hat, tendiere ich auch eher zu einem Kompletttausch, wenn es so weit ist. Schickst Du mir dann bitte Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 16.01.2019 23:13
Zustellung ging echt schnell. Neues Netzteil habe ich eingesteckt und Router ein paar Stunden laufen lassen. War tagsüber nicht daheim, daher ist es mit 14 Grad auch recht kühl im Raum. Das Gerät steht weiterhin frei und dennoch heizt sich das Gerät erneut stark auf. Die CPU-Temperatur durchbricht nach kurzer Zeit wieder die Skala, daher sende ich das Netzteil wieder zurück und bin bereits auf Tobias wegen eines Gerätetauschs zugegangen. Die können das dann prüfen, ohne das ich zeitweise auf den Zugang verzichten muss.
Hoffe der Beitrag hilft denjenigen, die vor ähnlichen Situationen stehen. Sicherheit geht vor. Daher danke ich auch Tobias für das unkomplizierte Angebot. Bei Fragen kommt gern auf mich zu.
am 18.01.2019 08:53
Hi remember,
ich habe die neue Box auf den Weg gebracht. Du hast, nach Erhalt der neuen Box, 14 Tage Zeit uns die defekt zurückzusenden.
VG Wallace
am 25.01.2019 22:09
Hallo Wallace, zunächst natürlich vielen Dank für dein Handeln. Ich habe auch bereits alles packfertig zur Rücksendung vorbereitet. Kannst du abschätzen, wann in etwa der neue Router eintreffen wird? Da das Netzteil bereits nach einem Tag bei mir war und ich nun eine Woche nichts mehr gehört habe, bin ich verunsichert, ob ihr ggfs. noch irgendwelche Angaben benötigt oder ich etwas übersehen habe. Wie geht es weiter?
am 28.01.2019 15:09
Hey,
es gab leider einen Systemfehler und dadurch ist der Tausch nicht durchgelaufen. Ich habe den Tausch erneut ausgelöst und hoffe, dass er dieses mal klappt.
VG Wallace