Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Fritz!Box 6490 - Smarthome: Verbindungsabbrüche zu Comet Dect / Fritz!Dect 200
Highlighted
App-Professor
Hallo zusammen,
Ich nutze in meinem Smarthome u.a. 3 Comet Dect und zwei Fritz!Dect 200.
In meiner Wohnung sind Router und Endgerät auf einer Ebene mit "normalen" Wänden voneinander getrennt.
Alle Smarthome-Geräte sind mit dem Push-Service konfiguriert, d.h. Ich bekomme eine Mail bei veränderten Schaltzuständen und auch bei Verbindungsabbrüchen.
Verbindungsabbrüche beobachte ich leider sehr willkürlich.
Gerade heute habe wiede eine Mail bekommen:

Die FRITZ!Box hat seit 14.03.2017 12:49 keine Verbindung mehr zum Aktor "Bad-Heizung". Bitte überprüfen Sie, ob Störquellen die DECT-Verbindung beeinträchtigen oder der Abstand zwischen Aktor und FRITZ!Box zu groß ist.

Luflinie zwischen dem Router und dem Gerät sind keine 5m.

In der Vergangenheit bin ich bei derartigen Meldungen gleich aktiv geworden und habe die Verbindung neu aufgebaut. Inzwischen reagiere ich darauf kaum noch, da sich die Verbindung laut Fritz!Box 6490(FW 6.50) dann wieder "selbst heilt".

Wer beobachtet ähnliches? Im Systemlog der Fritz!Box finde ich keine Meldungen, wo könnte ich sonst noch schauen?

Danke & Gruß, André
Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6590 (7)

SmartHome: FRITZ!DECT 200 (V 3.83), Comet Dect (3.66);
Apple Homekit: Philips Hue, Elgato Eve Door & Window, Rasperry Pi (als "Zentrale")
Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
App-Professor

So, und nun auch mal der fast dreikt neben der Fritz!Box:

Die FRITZ!Box hat seit 17.03.2017 19:37 keine Verbindung mehr zum Aktor "SZ-Heizung". Bitte überprüfen Sie, ob Störquellen die DECT-Verbindung beeinträchtigen oder der Abstand zwischen Aktor und FRITZ!Box zu groß ist.

Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6590 (7)

Apple Homekit: Philips Hue, Elgato Eve Door & Window, Rasperry Pi (als "Zentrale")
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hast du dich einmal diesbezüglich an AVM gewendet?

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

Hi,

ja, das war bereits im letzten Jahr. Die Herrausforderung ist leider, dass man außer der Mailbenachrichtigung nichts weiter hat. Sprich es findet sich nichts im Log der Fritzbox.

Leider konnte mir dann nicht witergeholfen werden.

Daher ist das auch mehr eine "Umfrage" ob es auch bei wem anders aufgefallen ist.

Gruß, André

Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6590 (7)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Aber wenn die zeitnah wieder eine Verbindung​ zueinander finden, hat dies dann nennenswerte negative Einflüsse auf die jeweiligen Funktionen?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Freund von dem Krempel bin, denke auch nicht das man mit dem Spielzeug Geld spart...
Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
In der Funktionalität hatte ich bisher keine Probleme. Nur wenn man gerade beruflich unterwegs ist und bekommt halt die Nachricht, dann muss man die erst mal einordnen.
Es geht hier bestimmt nicht um Geld sparen, es geht eher um den Komfort. Smiley (zwinkernd)

Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6590 (7)

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo weissan,

finden die Abbrüche willkürlich zu allen DECT Stationen statt oder nur zu bestimmten? In welchen Abständen finden die Abbrüche statt? Welche Firmware ist auf den Thermostaten?

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
Hallo Fred,
Es ist kein Muster zu erkennen, es ist recht willkürlich und jetzt gab es schon eine Woche keinen mehr.
Zu letzt halt die beiden Thermostate, Die Steckdosen schon länger nicht mehr.

FW Thermostat 3.66
FW Steckdosen 3.59

Wie schon geschrieben, mehr als die Mailbenachrichtung ist dann auch nicht gewesen.

Gruß, André
Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6590 (7)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Persönliche Meinung:
Ich würde einmal auf die neue Firmware warten, kann sein das es sich noch einige Monate hin zieht, aber die Heizperiode ist ja ohnehin schon fast rum.

Mit der neuen Firmware kannst du ja möglicherweise auch die Firmware der Thermostate updaten.
Mit bissel Glück ist dann das Problem ja aus der Welt.
Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Was ich noch nicht so ganz verstehe, in wie fern hängt das FW Update von den "Endgeräten" von der Fritz!Box ab? Ich habe gerade erst gelesen, dass die Fritz!Box nach dem FW Update sucht und es dann verteilt.
https://avm.de/service/fritzdect/fritzdect-200/wissensdatenbank/publication/show/1237_Firmware-Updat... Aber wird das bei einer "Mietbox" auch unterdrückt? Ich bin mir schon sicher, dass ich mal einen FW Update der DECT Geräte wahrgenommen habe. Mag mich da aber auch täuschen Smiley (zwinkernd) Oder muss die FW der DECT Geräte kompatible zu der Version der Fritz!Box sein? Der Zusammenhang würde ja auch sinnvoll sein.
Wie Du schon schreibst, abwarten. Smiley (fröhlich)
Giga TV 4K Box
Fritz!Box Cable 6590 (7)

Mehr anzeigen
Top Autoren