Frage
Antwort
Lösung
24.07.2018 23:24 - bearbeitet 24.07.2018 23:29
Hallo Foren-Mitglieder,
Ich bin seit 4 Tagen Vodafone Kunde für den Internetanschluss via Kabel. Am Anfang war ich auch recht begeistert, da 200Mbit deutlich schneller sind als mein vorheriger Tarif. Jedoch stellte ich plötzlich Verbindungsabbrüche fest, die auf einen Reboot der Fritzbox 6490 Cable zurückzuführen sind. Leider kann ich in dem Ereignis-Log nichts sinnvolles sehen, da dies mit dem Reboot immer gelöscht wird. Die Fritzbox hat die Firmware: 06.87.
Ansonsten (Rahmenbedingungen):
- Anschluss via Antennenbuchse (Der Splitter/Weiche für die Auftrennung Radio/TV/Daten) ist festgeschraubt und sitzt fest.
- Ich habe hier (Mitten in Berlin) sehr viele WLAN-Netze, 2.4 und 5 GHz laufen auf eine SSID, dynamischer Wechsel ist eingestellt
- Im Schnitt hängen 7 Geräte via WLAN and der Fitzbox und 2 LAN-Geräte
- Kompletten Reset habe ich schon ausgeführt, jedoch leider ohne Erfolg
Ich würde mich freuen, wenn ein Vodafone Techniker sich mit mir in Verbindung setzen kann. Die automatisierte Dame der Vodafone-Webseite ist leider nicht hilfreich genug, um das Problem selbst zu lösen.
Zwar habe ich hier im Forum schon nach einer Lösung geschaut, jedoch läuft es immer auf "Pegelprobleme" hin oder eine defekte Fritzbox. Um beide Probleme anzugehen, brauche ich nun die Hilfe eines Technikers.
Danke & Grüße
Timm
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.08.2018 19:14
Hallo Foren-Mitglieder!
Vielen Dank für euren Support. Tatsächlich kam ein Kabeltechniker vorbei und musste einen Verstärker in unserem Keller austauschen. Dieser Verstärker verstärkt die Nutzssignale in dem Antennenkabel bis zur Endverbraucher-Dose in der Wohnung. Dieser Verstärker hat einfach nicht genug verstärkt, so dass das Nutzsignal immer wieder im allgemeinen Signalrauschen unterging. Dieses "Untergehen" hat die FitzBox dann immer wieder dazu gebracht, neu zu starten.
Mit Austausch des Verstärkers läuft nun wieder alles.
Danke & Grüße
Timm
am 24.07.2018 23:50
Poste mal deine Signalwerte. Die findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 25.07.2018 08:16
25.07.2018 11:13 - bearbeitet 25.07.2018 11:14
Hallo Timm,
Ja das du Probleme hast ist ja kein Wunder.
Im Downstream stimmen bei den Kanälen 9-10 und 11 die MSE Werte nicht. Könnte an LTE Einstrahlung liegen.
Auch bei den anderen Kanälen sind die dBuV Werte um die 45 zu niedrig.
Im Upstream hast du nur einen Kanal mit einen viel zu hohen dBuV Wert von 117. Es müssten 4 Kanäle sein.
Ich denke das kann nur ein Techniker Vorort richtig einpegeln.
Gruß Kurt
am 26.07.2018 20:37
Hi Timm81,
sehe ich absolut genauso. Ich kümmere mich darum. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 07.08.2018 19:14
Hallo Foren-Mitglieder!
Vielen Dank für euren Support. Tatsächlich kam ein Kabeltechniker vorbei und musste einen Verstärker in unserem Keller austauschen. Dieser Verstärker verstärkt die Nutzssignale in dem Antennenkabel bis zur Endverbraucher-Dose in der Wohnung. Dieser Verstärker hat einfach nicht genug verstärkt, so dass das Nutzsignal immer wieder im allgemeinen Signalrauschen unterging. Dieses "Untergehen" hat die FitzBox dann immer wieder dazu gebracht, neu zu starten.
Mit Austausch des Verstärkers läuft nun wieder alles.
Danke & Grüße
Timm
am 09.08.2018 14:37
Hi Timm,
freut mich, dass es so schnell geklappt hat und jetzt wieder alles funktioniert ![]()
Den Thread schließe ich damit.
Viele Grüße
Marco