Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste

Fritz Box 6360 WLAN: Push Nachrichten kommen nicht an - Status?

Netzwerkforscher
Hi Megabum, meinen Internetrecherchen nach führt ein Upgrade der 6360 auf 6490 nicht zum Erfolg. Entweder du nimmst Modem und eigene Box (die intern nur IPv4 vergibt) oder stellst deinen Tarif auf Business um, damit du auch nach extern nur IPv4 hast (Tipp von Omen).
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Ich hatte mit meinem Galaxy 4 das gleiche Problem, nachdem meine 6360 auf Dual Stack umgestellt wurde.
Mir hat dann das hier geholfen:

http://blog1.dh-digital-arts.com/2015/03/30/wlan-whatsapp-android-probleme-bei-avm-fritz-box-6360-und-6490/

Seitdem erählt das S4 die Nachrichten der diversen Apps wieder zeitnah.

Derzeit besteht noch ein Problem mit einem S3 hier im Haushalt, das dürfte aber in einer anderen Ecke liegen und hat mit diesem Problem hier nichts zu tun.
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Und warum funktioniert beim Schwager am Kabel Modem alles super?, und der hat sein Anschluss noch gibt so lange, vielleicht seit einem Jahr. Ich weiß bucht was er hat, ob auch so wie hoch Dual Stack. Aber dort gibt's keine Probleme mit Push. Bei meine Schwester Telekom Anschluss, dort laut Speed Port nur ipv6, und ebenfalls keine Probleme. Ich vermute dass es ein Bug an der Fritz Box vor liegt, in Verbindung mit Kabel Anschluss
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Probier meinen Tipp aus, alles andere ist Rätseln.
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Ich schaue, bin gerade am rechner Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
wow dass man soweit kommt ist echt mal ein durch bruch. Wenn das funktioniert dann bin ich begeistert. Was steht bei euch jetzt unter Fritzbox und verbindungen ?, bei mir sind beide da Ipv4 und ipv6. Nur jetzt unter ipv6 sind noch so komische zahlen dahinter. Ist es richtig so ?
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Also bei mir brachte das keine besserung. WhatsApp keine Push kommt an, erst wenn man Handy aufsperrt. Oft die Apps laden sich zu tode. FB kommen die bilder erst nach und nach, obwohl Speedtest am PC per LAN kabel 100 K anzeigt. Oder muss ich nach dem umstellen FritzBox neu starten ?
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Megabum schrieb:
wow dass man soweit kommt ist echt mal ein durch bruch. Wenn das funktioniert dann bin ich begeistert. Was steht bei euch jetzt unter Fritzbox und verbindungen ?, bei mir sind beide da Ipv4 und ipv6. Nur jetzt unter ipv6 sind noch so komische zahlen dahinter. Ist es richtig so ?

Ja, diese "komischen" Zahlen sind in Ordnung. IP-Adressen aus dem V6 Adressraum sind nunmal deutlich länger und beinhalten auch andere Zeichen (Buchstaben).

Was Du noch versuchen kannst ist ein Umstellen der DNS-Server auf dem Smartphone. Dazu musst Du das in den erweiterten Einstellungen der Verbindung umstellen.

Wie gesagt, ich habe die identische Konfiguration, hier geht es.
Was evtl. auch sein kann ist eine mangelhafte Konfig am Smartphone selbst. Wenn der zu lang ist, hängt es. Hier könnte diese App helfen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer.noroot&hl=de

Damit einen kürzeren Zeitraum bei WLAN einstellen.

Und final noch folgender Tipp:
Akku aus dem Gerät, 5 Minuten draussen lassen, wieder einsetzen.
Und natürlich bei Whatsapp darauf achten, dass die Datenbegrenzung nicht aktiv ist.

Mehr fällt mir auch nicht ein, eine Kombination aus o.a. Dingen hat bei mir Abhilfe geschaffen.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Das habe ich auch schon alles probiert, hat bei mir aber keine Besserung gebracht. Bei mir waren die "versteckten" Einstellungen schon so wie in der Anleitung beschrieben, trotzdem hat die Box im Netzwerk IPv6 vergeben.
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Natürlich vergibt die Box eine lokale IPv6 Adresse. Aber das ist auch nicht das Problem.

Aktuell "hängt" es hier im Netz allerdings auch. Whatsapp-Nachrichten kamen auf zwei Endgeräten (S3 und S4) auch erst viel später an, auf dem S4 neuerdings sogar erst, als ich Whatsapp aufgemacht hatte.

Auf dem S4 läuft noch eine Firmen-App, die ständig Mails synchronisiert. Da diese in besagtem Zeitraum problemlos den Sync durchgeführt hat, bin ich immer noch der Meinung, dass nicht alle Push-Dienste davon betroffen sind.
Mehr anzeigen