abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung Technicolor TC4400
juey89
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich hätte gerne mein Technicolor TC4400 Modem freigeschaltet/provisioniert. Anrufe bei der Hotline brachten leider nichts außer der Aussage, mein Aktivierungscode sei ungültig. Dies trifft jedoch nicht zu, da ich damit eine freie 6490 ohne Probleme aktivieren kann. Ich vermute ein Problem beim Aktivierungsportal von Vodafone (analog zu den Aktivierungsproblemen bei PYUR). Gerne teile ich einem VF-Mitarbeiter die Seriennummer / CM-MAC des Modems mit. 

TC4400_CM_Status.png

TC4400_CM_SWInfo.png

Ich habe das Modem im Moment nicht angeschlossen, aktuell hängt wieder die Homebox dran.

 

Grüße

33 Antworten 33
seelo2010
SuperUser
SuperUser
So weit mir bekannt ist, erfolgt keine manuelle Registrierung!

Sofern dein Modem sich nicht über das Portal aktivieren lässt, wird es mau aussehen.
Du kannst es ansonsten einmal bei der Hotline versuchen, aber mehr als die Fritzboxen, welche für den deutschen Markt gedacht sind, ist mir nicht bekannt daß es aktiviert wird.

Eine Ausnahme stellt teilweise das Cisco EPC da.

Das dachte sich PYUR auch, bis die Bundesnetzagentur eingeschaltet wurde. Danach wurden sie wohl gezwungen es auch manuell zu aktivieren.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das geht wo draus hervor?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann sage ich es Mal so, wenn das Modem nicht den Spezifikationen entspricht und sich deshalb nicht registrieren kann sieht es schlecht aus.

Siehe Link in meinem Ausgangspost. Hier der komplette Thread: https://www.pyforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1318

Es hält sich an die Schnittstellenbeschreibung, daher muss es ja auch von VF provisioniert werden!

Im übrigen interessiert es mich auch nicht, ob VF sein Management-Netz oder sein Aktivierungsportal deswegen anpassen muss, davon ist keine Rede in dem veröffentlichten DOCSIS pNTP Dokument, lediglich der dahintergeschaltete Router MUSS DHCP & DHCPv6 können (s. Kapitel 8 IP-addresses for devices behind the cable modem).

 

Ich sehe aber schon worauf das hinaus läuft, wenn einem die Argumente fehlen ist es natürlich bequemer auf die Nichteinhaltung der Schnittstellenbeschreibung hinzuweisen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dz scheinst dich ja schon etwas näher mit dem Problem auseinander gesetzt zu haben und erkannt den Fehler in deinem Modem bezüglich der IPv6 Verbindung im Management als Problem lokalisiert zu haben.
Bezüglich deiner Überzeugung, Vodafone MUSS aber, es seht in der ANGA 100 001 Kapitel 8. drin, dass das Management via IPv6 ansprechbar sein muss.

Das ist bei Dir nicht gewährleistet, also kein Zugang.

Wende dich gerne an die Bundesnetzagentur, bin gespannt...

Es unterstützt IPv6 nach RFC6434, darin ist nicht vorgeschrieben, das es DHCPv6 können MUSS, nur SLAAC.

Wenn jetzt VF aber DHCPv6 einsetzt und in seinem Konglomerat aus Schnittstellenbeschreibungen nur SLAAC fordert sehe ich VF in der Bringschuld.

 

Das erste TC4400 wurde an einem VF/KDG Anschluss provisioniert und sogar geupdated:

Status2.JPG

Die Person hängt an einem Casa CMTS, wohl DOCSIS 3.1 fähig.

Daher bitte ich VF darum, mir mein Modem auch freizuschalten...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vielleicht solltest Du bei deinem die aktuelle FW Mal installieren...