abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung Technicolor TC4400
juey89
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich hätte gerne mein Technicolor TC4400 Modem freigeschaltet/provisioniert. Anrufe bei der Hotline brachten leider nichts außer der Aussage, mein Aktivierungscode sei ungültig. Dies trifft jedoch nicht zu, da ich damit eine freie 6490 ohne Probleme aktivieren kann. Ich vermute ein Problem beim Aktivierungsportal von Vodafone (analog zu den Aktivierungsproblemen bei PYUR). Gerne teile ich einem VF-Mitarbeiter die Seriennummer / CM-MAC des Modems mit. 

TC4400_CM_Status.png

TC4400_CM_SWInfo.png

Ich habe das Modem im Moment nicht angeschlossen, aktuell hängt wieder die Homebox dran.

 

Grüße

33 Antworten 33

@seelo2010 Ergänze deinen Satz bitte noch mit ", nachdem VF die Schnittstellenbeschreibung aktualisiert hat".

Ich habe auch keine Lust mehr mit dir darüber zu streiten, da du offenbar nicht in der Lage bist, die vor der Änderung gültigen Beschreibungen und referenzierten Standards komplett zu lesen. Auf Seite 1 hab ich dir das versucht zu erläutern, aber anstatt mich mit Fakten zu widerlegen kam nur heiße Luft.

 

Wäre es vorher schon nicht konform gewesen hätte man das auch dem 1st Level hier direkt mitteilen können welche Punkte nicht übereinstimmen bzw. hätte es direkt abgewiesen. Es ist von VF einfach nicht gewollt, ihr Provisionierungssystem anzupassen damit einer Aktivierung nichts mehr im Wege stünde. Die CableLabs-Standards tolerieren nämlich das vom TC4400 fälschlicherweiße benutzte, horizontale Tab-Zeichen 0x09 im Bootfile der DHCPv6-Solicit Nachricht.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo juey89,

 

das Gerät ist neu und nun wurde die Schnittstellenbeschreibung angepasst.

Mehr können wir leider nicht berichten.

 

Ich kann Dich persönlich verstehen, aber es gibt auch gewisse Sachen, die ein Gerät von Anfang an einhalten muss.

Wieso, weshalb und warum es bei anderen Anbietern intern zur Freischaltung kommt, kann ich Dir nicht sagen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flole
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,

diese Äußerungen ist ja wohl eine absolute Frechheit. Die Schnittstellenbeschreibung hat ganz klar eine Beschreibung von CableLabs referenziert, die explizit dieses Zeichen erlaubt. Wenn irgendein Programmierer bei euch da einen Fehler gemacht hat dann liegt das ja wohl kaum am Kunden. Diese Aussage das es gewisse Sachen gibt die ein Gerät von Anfang an einhalten muss ist daher absoluter Unsinn und eine absolute Frechheit die Unfähigkeit oder zumindest Unachtsamkeit eines Programmierers der irgendwann mal für Vodafone das ganze gebaut hat nun als "in Ordnung" hinzustellen (obwohl diese im direkten Wiederspruch zur CableLabs Spezifikation steht die Vodafone so in der Schnittstellenbeschreibung stehen hatte) und einen Hersteller der sich exakt daran hält so hinstellt als ob er einen Fehler gemacht hat. Der einzige Fehler liegt hier bei Vodafone, alle anderen Kabelanbieter hatten aus anderen Gründen Probleme, kein einziger wegen eines Tab Zeichens.

Jetzt wäre noch zu klären, ob die geänderte Schnittstellenbeschreibung nicht auch eine Vertragsänderung ist und sich dadurch ein vorzeitiger Kündigungsgrund ergibt. Vielleicht könntest du noch sagen wie das offiziell gehandhabt wird und wenn nicht warum nicht.

Liebe Grüße

Flole
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da die Schnittstellenbeschreibung jedoch für Gerätehersteller ist und nicht für Endkunden, bleibt Dir wohl nur der Weg, der gerichtlichen Auseinandersetzung!

Unabhängig davon, ist es ein normaler Vorgang das Schnittstellenbescheinigungen regelmäßig angepasst werden. Dies passiert sowohl im Bereich von Docsis wie auch DSL.

Da der TE sich seit 2 Monaten nicht mehr gemeldet hat, werde ich hier ein Schloß vor machen.