1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freigaben von Geräte im lokalen Netz bei einem DS-Lite-Tunnel (Kabel-Internet, Fritz-Box! 6591)
tkees
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin Umsteiger von DSL (Fritz-Box 7590) und hatte bisher zwei meiner Geräte im lokalen privaten Netz für den externen IP4-Zugriff freigegeben. Ich habe nun verstanden, dass mit DS-Lite, das bei mir aktiv ist, keine externe IP4-Adressierung möglich ist.

Ich habe auch verstanden, dass sich dies mit Port Control Protocol (PCP) lösen ließe https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1611_Was-ist-DS-Lite...

Hier im Forum wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass keine IPv4-Adresse im Privatkundentarif mehr eingerichtet wird. Das ist sicher richtig?

Wie steht es dann mit dieser Aussage von AVM: "Solche Verbindungsprobleme lassen sich mit dem Port Control Protocol (PCP) lösen. Mit PCP kann die FRITZ!Box beim Internetanbieter Portfreigaben für sich einrichten und so die fehlende öffentliche IPv4-Adresse umgehen. Die FRITZ!Box unterstützt PCP bereits und erste Anbieter von DS-Lite-Internetzugängen könnten PCP im Laufe des Jahres 2020 unterstützen."

Wie sieht es bei Vodafone damit aus?

Gruß, tkees

Edit: @tkees  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vergiss PCP - das war eine Nebelkerze der Routerhersteller, weil diese zu faul waren, einige ihrer eigenen Dienste IPv6-fähig zu machen. Nutze lieber gleich IPv6 - dann hast du die Probleme nicht.

Und wenn du wirklich von IPv4-only-Anschlüssen auf das Heimnetz zugreifen können musst, gibt es noch immer Portmapper-Dienste, die IPv4 nach IPv6 übersetzen und nicht auf solche idiotischen Lösungen wie PCP zurückgreifen müssen. Denn bei PCP kannst du dir den öffentlichen Port nicht aussuchen - da wird dir irgendeine krumme Portnummer zugewiesen und du musst damit leben.

@reneromannIch möchte eine VPN-Verbindung vom Smartphone (IPv4) über die Vodafone-Box (IPv6) zu einer Fritz!BOX im internen Netzwerk (IPv4) herstellen.

Welche Portmapperdienste wären für diesen Zweck empfehlenswert und vertrauenswürdig?

Das klappt nicht. Der Portmapper übersetzt nur IPv4 -> IPv6 - das Gerät in deinem Netz muss also IPv6 sprechen.

Bedanke dich bei AVM, dass sie es nicht für nötig halten, beim FritzVPN auch endlich IPv6-Unterstützung einzubauen.

Davon abgesehen würde es mit der VPN-Verbindung eh nicht klappen, weil die Implementierung der VPN-Verbindung der FritzBox (IPSec) nicht nur einen offenen Port braucht, sondern noch zusätzliche "Nebenverbindungen" aufbaut, die über Portmapper ebenfalls nicht funktionieren.

Ich würde als Erstes an deiner Stelle das Smartphone mal auf IPv6-Modus bringen -- sowohl im Vodafone- als auch im Telekom-Netz ist dies gar kein Problem. Und dann brauchst du eine IPv6-fähige VPN-Lösung, z.B. OpenVPN...

Danke @reneromann für die Erklärung.

Den Mobilfunkvertrag habe ich bei O2, das wird wohl nichts mit Smartphone über IPv6.

Mein eigentliches Ziel ist die Etablierung einer vertrauenswürdigen Verbindung für das Smartphone aus einer unsicheren WLAN-Umgebung heraus. Auch wenn die Frage off-topic ist, gäbe es für ein Android 9 Smartphone eine Lösung, z.B. mit einer VPN-App?

Du kannst von einem IPv4-only-Anschluß maximal mittels Portmapper auf einem IPv6-only-Anschluß (DS-Lite ist von außen kommend IPv6-only) zugreifen.

Wie gesagt - es gibt VPN-Lösungen, z.B. OpenVPN, die IPv6 unterstützen - diese laufen aber nicht auf der FritzBox, sondern es bedarf eines zusätzlichen Gerätes dahinter...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@tkees versetze einfach das Vodafone Gerät in den Bridge Mode und verwende deine 7590 als Router.

Im Bridge Mode läuft dein Anschluss über IPv4

Gruß Robert