Fragen zum CH7466CE
Watzefak
Daten-Fan
Daten-Fan

Endlich wurde das irgendwie defekte Sagemcom Kabelrouterchen ausgetauscht gegen ein feines Gerät mit dem Namen CH7466CE. Hierzu hab ich einige Fragen, die ich mir aus der nicht mitgelieferten Anleitung, Google und der Community noch nicht beantworten konnte:

 

1. Warum kann ich keine DNS-Server ändern im Gerät? Kann das Vodafone selbst für mich tun?

2. Das alte Gerät behauptete Docsis 3.1 zu nutzen, dieses sagt, es nutze 3.0. Hab ich dadurch Nachteile? Wenn ja, welche?

3. Ich hab jetzt kein IPv6 mehr. Ist nicht schlimm, wundert mich aber. Außerdem hab ich jetzt ne öffentliche IP, was ich vorher nicht hatte. Ist das Absicht?

4. Die im Gerät vorhandene Firmware ist Version 4.50.18.16. Allerdings wurde schon 2017 von Vodafone hier in diesem Forum ein Update auf 4.50.19.12 angekündigt. Einen Update-Button in der Verwaltung des Gerätes ist nicht sichtbar. Wer macht das und wann? Wir haben August 2018...

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

dann beantworte ich mal die Fragen 🙂

 

zu 1. : Der verwendete DNS-Server wird vom Provider bezogen und kann im Router nicht geändert werden. Auch trägt VF KD keine anderen DNS-Server, außer ihre Eigenen, ein. Du kannst den DNS-Server nur in den jew. Endgeräten direkt ändern.

zu 2.: Beide Geräte unterstützen nur EuroDOCSIS 3.0, kein DOCSIS 3.1. Nachteile hast du dadurch keine

zu 3.: Hast du den Bridge-Mode aktiviert bzw. ist bei dir im Kundenportal unter "Gebuchte Optionen" die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" hinterlegt?

zu 4.: Ein freigebenes Update wird automatisch nachts auf de Gerät aufgespielt. Von seitens des Kunden muss da nichts unternommen werden.

 

Gruß

 

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Watzefak
Daten-Fan
Daten-Fan

Zu 1: das ist schade. Weil es ziemlich viel Arbeit mit sich bringt (9 Geräte)
Zu 2: da muss ich mich bei dem alten Gerät verlesen haben
Zu 3: nein, kein Bridge Mode, keine Eintragungen in gebuchte Optionen. Nehme mal an, dass das zusätzliches Geld kosten würde. Daher hab ich das noch gar nicht in Betracht gezogen.
Zu 4: okay, dann also ein automatisches Update. Spart mir Arbeit. Aber wenn ein heute geliefertes Gerät eine bereits in 2017 überarbeitete Firmware Version hat, mache ich mir da schon Gedanken. Ich dachte, derartige Geräte werden mit der aktuellen Firmware ausgeliefert.

Zusatzfrage 5: ist es korrekt, dass das Sagemcom Gerät ipv6 unterstützt, das neue nicht?

Hi,

 

die "Lagergeräte" manuell updaten wäre wieder Aufwand, welcher Kosten verursacht. Das Update wird ja dann bei der eigentlichen Inbetriebnahme installiert. Sofern sehe ich das nicht so kritisch 🙂

Das mit der IPv4 Adresse wird jetzt auch klar. Die Umschaltung auf DS-Lite sollte auch demnächst erfolgen. Bei Inbetriebnahme hat jeder Kunde für eine kurze Zeit nur IPv4, bis die Systemprozesse alle komplett durchgelaufen sind.

 

Nun zur Zusatzfrage: IPv6 unterstützen alle aktuell von VF KD herausgegeben Geräte

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi,

 

so wie ich sehe, wurden alle Fragen beantwortet. Kann ich noch was für Dich tun @Watzefak? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!