Frage
Antwort
Lösung
am 14.10.2020 21:30
Hallo,
nach einigem rätseln bin ich mittlerweile vermutlich dahintergekommen, wieso die Vodafone Stations anderer Familienmitglieder einen anderen Leistungsumfang anbieten als meine Vodafone Station.
Ich habe zwar konkret keine Probleme mit dem Gerät, finde es aber bedauerlich, dass ich weder ein Gast-WLAN einrichten, noch die LEDs des Geräts deaktivieren kann (beides geht bei anderen). Zumindest das Gast-WLAN war eine Funktion, auf die ich mich bereits gefreut hatte.
Ich vermute, es liegt an der Firmware.
Auf der Startseite meiner Vodafone Station steht:
- Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO
Unter Status steht:
- Firmware-Version: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Wenn ich mir hier die Forenbeiträge anschaue, muss man sich für ein Update wohl hier von einem Moderator ansprechen lassen und dann eine PN mit Kundendaten verschicken. Ist das richtig?
Wenn ich die Versionsnummerierung richtig lese, ist meine Version vom September 2018. Wieso ist die Version bei Auslieferung in diesem Jahr nicht bereits aufgespielt, bzw. wieso kommt das Update nicht automatisch? Gibt es bekannte Probleme mit bestimmten Geräten? Ich fände es jetzt nicht ideal, wenn zwar Gast-WLAN danach funktioniert, aber Verbindungsabbrüche lauern.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.11.2020 09:24
Hi Thomas,
das Synology-NAS kann über uPnP selbst Freigaben eintragen. Das würde ich als erstes testen. Im Regelfall liegt es eher am Server-Anschluss, als am Client, dass ein Zugriff nicht möglich ist. IPv6 zu IPv6 funktioniert.
Viele Grüße
Marco
am 02.11.2020 09:56
Da ist ein toller Tipp, @pRo-Marco! (keine Ironie!)
Gestern ist mir das auch in den Sinn gekommen, als ich nochmal die Anleitungen der Synology NAS durchgegangen bin. Es waren tatsächlich auch die Ports der Dienste in der NAS eingetragen, die ich bisher erfolgreich nutzen konnte. Ich dachte schon, ich wäre am Ziel! Da habe ich sichergestellt, dass UPnP in der Vodafone Statoin aktiviert ist und dann versucht, dort Port 22 zusätzlich einzutragen (von einem Remote-Rechner aus über QuickConnect).
Leider hat es nicht zu gewünschten Erfolg geführt und ich habe gestern Abend aufgegeben.
Heute morgen war ich lokal im Netz mit der NAS und wollte die UPnP Freigaben noch einmal ein wenig betesten.
Da zeigte mir die NAS an, dass ihre Netzwerkeinstellungen zerschossen seien (war das erste Mal, ich nehme an, es hatte mit meinem UPnP-Versuch zu tun). Nach einem Reset des Geräts (dieser bewirkt u.a. ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen), waren diese wieder hergestellt, aber ich kann das Gerät nun garnicht mehr über QuickConnect erreichen, nur noch Heimintern.
Ich nehme an, dass die zuvor gesetzten Freigaben (für die Dienste, die bis dato durchgeschleift wurden) per UPnP gelöscht wurden. Und dass das Setzen anschließend nicht funktioniert. Jedenfalls kann ich zurzeit jetzt auf die NAS nur noch vom internen Hausnetz zugreifen. QuickConnect tut gar nicht mehr.
Ich hab jetzt mal geschaut, dass ich den Bridge-Modus aktiviere. Ein Gerät als dahinterliegender Router (FritzBox 7490) kann ich testweise mal einsetzen. Dazu muss aber Homespot deaktiviert werden (was ja ärgerlich genug ist!). Dann hat mir die Webseite gesagt, dass ich jetzt 7 Tage (!) warten darf, dann ist Homespot deaktiviert. Und erst dann kann ich Bridge aktivieren.
Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass ich gerade ziemlich brassig auf die ganze Sache bin. 😄
Hast du eine Idee, wie ich das Problem troubleshooten kann, dass der UPnP-Eintrag der Synology-NAS nicht am Router ankommt?
Grüße
Thomas
am 02.11.2020 12:58
ich würde aus Sicherheitsgründen kein uPnP verwenden
am 06.11.2020 10:56
Hi Thomas,
ich könnte den Bridgemode für Dich aktivieren. Ist das okay?
VG Wallace
am 06.11.2020 11:19
Moin @Palindrom51
nicht vergessen, dass im Bridge Mode nur noch ein Gerät (deine 7490) an LAN 1 der VF Station angeschlossen werden darf 😉
Die Fritzbox am besten einmal Zurücksetzen und anschließend für den Betrieb an einem Kabelmodem neu konfigurieren.
Wenn du dein Telefon auch über die Fritzbox laufen lassen möchtest, meld dich nochmal.
Gruß Robert
am 06.11.2020 11:41
Danke @Wallace, aber ich nehme mal an, dass vom Moment der Einstellung an der Internetanschluss nicht mehr funktionieren wird, bis ich die Fritz-Box hinter dem Modem konfiguriert habe... das mache ich dann lieber selbst, wenn ich mal 1-2 Stunden Zeit habe. Ich hoffe nur, dass die Einstellung dann auch sogleich geschaltet wird, wenn ich sie im Kundenportal aktiviere.
Außerdem geht es da ja um den Anschluss meiner Bekannten. Da habe ich zwar alle Angaben zum Vertrag, es käme mir trotzdem komisch vor, von meinem eigenen Account aus Änderungen bei einem anderen eurer Kunden zu erbitten.
Es dauert ja nicht mehr lange bis die 7 Tage um sind. Dann loggen wir uns aus dem Netz meiner Bekannten im Kundenportal ein und aktivieren den Bridge-Mode. Ich hoffe, dass ich danach direkt mit dem Konfigurieren anfangen kann. ![]()
Ich habe auch noch ein paar technische Details, die vielleicht jemanden interessieren. Ich hatte dazu schonmal einen Beitrag verfasst, aber noch nicht abgeschickt. Der ist leider verloren gegangen. Deshalb hier die Kurzfassung:
Viele Grüße
Thomas
Anmerkung am Rande: ich finde es angenehm, meine Problematik hier im Forum besprechen zu können. Wenn ich das alles am Telefon hätte machen müssen, jedes Mal mit einem anderen Ansprechpartner, jedes Mal das Ganze Problem erklären... *schauder*
am 27.02.2021 08:12
Könnte man bei mir auch mal schauen? Ich hab selber Vodafone Station mit der selben Firmware-Version 1.0.9-IMS-KDG und ich kann Portforwarding nicht einrichten, was angeblich im letzten Firmware-Version verfügbar ist. WLAN Anrufe funktioniert bei meinem Router nicht, nur weil paar Ports nicht offnen sind. Es funktioniert nur dann, wenn ich Firewall komplett ausschalte - und zwar alle 24 Stunden, was nervig ist.
Danke
am 27.02.2021 10:47
@exohas schrieb:Ich hab selber Vodafone Station mit der selben Firmware-Version 1.0.9-IMS-KDG und ich kann Portforwarding nicht einrichten, was angeblich im letzten Firmware-Version verfügbar ist.
Portforwarding funktioniert mit neuer Firmware an einem DS Lite Anschluß ebenfalls nicht!
Ohne öffentliche IP kann man nichts weiterleiten!
@exohas schrieb:WLAN Anrufe funktioniert bei meinem Router nicht, nur weil paar Ports nicht offnen sind. Es funktioniert nur dann, wenn ich Firewall komplett ausschalte
Das funktioniert in neueren Firmwareversionen wieder. 😉
Gruß Robert
am 27.02.2021 11:16
Danke Robert 👍
Meine Frage wäre dann, wie kann man Firmware Update installieren? Ich hab es hier im Forum gelesen, dass man es nicht selbst machen kann, sondern würde das über Netz automatisch gemacht.
am 31.05.2021 07:42
Hallo Zusammen,
Im Homeoffice habe das Problem dass ich derzeitig nicht Stöhrungsfrei Telefonieren kann.
Laut Anbiter unser Telefonie Firma liegt dies an meinem Router.
Hierzu soll dieser Upgedatet werden.
(Firmware-Version AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10)
Gruß