Fake-Mitarbeiter?
Hiho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

wir hatten heute Nachmittag unangemeldeten Besuch zweier Personen (im Raum Darmstadt), die sich als Vodafone-Mitarbeiter ausgegeben hatten. Zwar haben wir Namen und Telefonnummern auf einem Vodafone-Werbeflyer, hatten es aber leider verpasst, uns die Ausweise zeigen zu lassen.

Grund des Daseins: Vodafone würde Anfang nächsten Jahres vom Telekom-DSL-Netz auf Glasfaser umsteigen. Stimmt das? Vodafone würde dann kostenlos den Router austauschen.

Seltsam kam uns dann vor als sie uns heute Abend noch zweimal angerufen haben, da sie für die endgültige Auftragserstellung noch unsere IBAN benötigen würden.

An wen können wir uns wenden, um überprüfen zu lassen, ob die beiden Personen wirklich Vodafone-Mitarbeiter sind und den Auftrag haben, die Router austauschen zu lassen?

Danke schon mal.

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das waren höchstwahrscheinlich sogenannte "Medienberater", also Haustürverkäufer, die euch gerne auf "Glasfaser" umstellen wollen und damit nichts weiter als Internet über das Kabelnetz (also aus der TV-Antennendose) in eurem Fall wahrscheinlich von Vodafone West (ex. UnityMedia) meinen.

Und Vodafone selbst stellt da gar nicht (zwangsweise) um, sondern Vodafone würde es natürlich schöner finden, wenn du statt der DSL-Verbindung, für die Vodafone Miete an die Telekom zahlen muss, auf eine Kabel-Verbindung über das Vodafone-eigene TV-Kabelnetz umsteigen würdest. Dies passiert aber grundsätzlich vollkommen freiwillig - du musst dies nicht machen, wenn du nicht willst.

Und genau daher brauchten diese Leute dann auch deine IBAN-Daten - um nämlich die Umstellung initiieren zu können. Das hat dir wahrscheinlich aber niemand so gesagt...

Hi,

schon mal danke für die Antwort - macht Sinn.

Jetzt würde ich natürlich noch gerne herausfinden, für wen die Beiden tätig sind. Die Art und Weise wirkte ja schon ein wenig wie ein "Überfall". Eine Beschwerde haben die Beiden sich auf jeden Fall verdient.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Hiho  schrieb:

Hi,

Jetzt würde ich natürlich noch gerne herausfinden, für wen die Beiden tätig sind. Die Art und Weise wirkte ja schon ein wenig wie ein "Überfall". Eine Beschwerde haben die Beiden sich auf jeden Fall verdient.

Das ist leider technisch unmöglich. Das waren irgendwelche freie Mitarbeiter von irgendeiner externen Firma.

@Gelöschter User  schrieb:

@Hiho  schrieb:

Hi,

Das ist leider technisch unmöglich. Das waren irgendwelche freie Mitarbeiter von irgendeiner externen Firma.

Wenn sie nicht sogar selbstständig sind...

Jepp, scheinen selbständig zu sein, wie ich inzwischen herausfinden konnte.

Danke für die Antworten.