FW 7.21 für die 6591 ist da
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable

Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.

1.825 Antworten 1.825
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@frierEs ist auch den Kunden unbenommen, eine eigene Fritzbox zu verwenden, obwohl sie eine Mietbox haben.

Du bekommst die Mietbox ja nur, um die Option 2. Line usw. handeln zu können.

Es gibt sehr viele Gründe, eine eigene Fritzbox zu verwenden. Bei vielen AVM-Gadgets ist es eigentlich zwingend erforderlich. Genau die aktuelle Version besteht fast ausschließlich aus Fehlerkorrekturen zu den eigenen Geräten.

Sorry Plumber, wollen Sie Werbung für Vodafone machen?

Mir ist schon klar und das wurde hier schon mehrmals geschrieben, dass man "nur" für die Optionen mehr Leitungen plus mehr Rufnummer bezahlt und die Box "kostenlos" (wers glaubt?) dazubekommt. Wenn Vodafone "ehrlich" wäre, würde man dann nicht den Preis mit und ohne Mietbox nennen?

Es ist leider schade, dass hier im Forum leider einige wenige durch "gezielte" Antworten bewusst vom eigentlichen Thema abzulenken versuchen. Wenn schon der Gesetzgeber eine freie Boxwahl vorgibt, dann bitte mit aller Konsequenz und bitte nicht mit irgendwelchen versteckten Tricks.

Für mich ist es jedenfalls ein Unding, dass man zwar eine Mietbox anbietet, aber andauernd eine "kastrierte" Firmware dazu nehmen muss, noch dazu gekoppelt mit Zusatzleistungen die einige dringend benötigen - sorry, das nervt. Und bis heute konnte mir keiner wirklich stichhaltig darlegen, warum die dauernden Anpassungen seitens Vodafone sein müssen, für jedes vorgebrachte Argument gab es doch immer eine andere Lösung?

Leider haben die Internetanbieter, so wie es ausschaut ?, irgendwie doch eine Art Monopol. Bei uns soll es so sein, dass nur derjenige eine Ausbauförderung bekommen soll, der im jeweiligen Ausbaugebiet "Platzhirsch" sein soll? Aber wer weiss, evtl. kommt ja "demnächst" doch noch Glasfaser direkt ins Haus ...

Grundsätzlich kann ich (zwar) nicht meckern, aber dir Firmwaregeschichte und die extrem schwankenden Bandbreiten, sowie die häufigen Gesrpächsabbrüche - nicht nur bei mir - nerven schon - und müssen nicht sein?. Aber hier scheint die Politik genau so konsequent zu sein wie in vielen anderen Dingen auch - oder?

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sorry GerhardPg ( ein Vodafonemitarbeiter?),

wozu brauch Vodafone einen Zugriff? Für nicht so bewanderte Kunden bei Problemen? Und wenn der wirklich einmal notwendig sein sollte, kann der Kunde ja z. B.  immer noch die entsprechende Firmwareversion (bereitgestellt von Vodafone) aufspielen, damit Vodafone "seine Dinge" auch ohne Boxtausch erledigen kann? Möglich wäre das schon - oder will man nicht?

Homespotoption - und wer die nicht will? Bzw. warum kann man die nicht einfach bei AVM grundsätzlich mit integrieren lassen und Freisschaltung je nach "Tarifwahl"?

Also ich bleibe dabei - so lange mir das keiner wirklich stichhaltig widerlegen kann: Alles nur "faule" Ausreden?

Die dauernden Anpassungen nerven nur!

@frier  schrieb:

Es ist leider schade, dass hier im Forum leider einige wenige durch "gezielte" Antworten bewusst vom eigentlichen Thema abzulenken versuchen. Wenn schon der Gesetzgeber eine freie Boxwahl vorgibt, dann bitte mit aller Konsequenz und bitte nicht mit irgendwelchen versteckten Tricks.

mal auf das wesentliche gekürzt,

Was hat das mit freier Routerwahl zu tun?

Der Gesetzgeber gibt vor das man einen Freien Router aus dem Handel an dem Anschluss betreiben kann und einem die Zugangsdaten, sofern es welche gibt, erhält.

Und genau das ist der Fall, du kannst dir im freien Handel eine 6490 / 6590 / 6591 oder auch 6660 kaufen und an deinem Anschluss betreiben.

Die Routerwahl hat aber nichts damit zu tun was für eine Firmware Vodafone auf seinen Boxen installiert.

Oder kannst du die Fritzbox 6591 von Vodafone mit der Artikelnummer 20002858 im freien Handel kaufen? Ich glaube kaum, also kann Vodafone dort auch eine andere Firmware aufspielen als auf der frei käuflichen Version von AVM installiert wird.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@frier 

Ich will mit Sicherheit keine Werbung für Vodafone machen.

Kabel-Internet (Kabelbw >> Unitymedia >> Vodafone) habe ich nur dort genutzt, wo es keine andere Möglichkeit gab. Die letzte Stelle in einem Dorf wurde erst vor kurzem gekündigt, nachdem meine Mutter verstorben war.

Ob AVM selbst Interesse daran hat, langsamere Update-Cyclen bei den Providern zu fahren, als auf dem freien Markt kann ich nicht beurteilen, da ich weder die Einkaufspreise von Vodafone noch die von den meist großen Läden kenne.

Der Gesetzgeber gibt die freie Wahl eines eigenen Endgeräts vor. Das heißt, du darfst ein eigenes legales Endgerät erwerben und Vodafone muss es provisionieren, wenn es den vorgegebenen technischen Vorraussetzungen entspricht. Das hat absolut nichts mit der Homebox (Provider-Fritzbox) zu tun.

Übrigens musst du schon lange suchen, bis du einen Sip-Provider mit Festnetflat für <5€ findest. Das wäre eine Alternative zur Homebox mit zusätzlicher eigener Fritzbox. Das hat aber trotzdem einige Vorteile.

Übrigens hatte ich mich genau wegen vieler Einschränkungen der Providerfritzbox für eine eigene Fritzbox entschieden. Bei Vodafone kann man das sogar recht kurzfristig machen. Zu Unitymediazeiten war diese Option an die Laufzeit des Hauptvertrags gebunden.

@frier  schrieb:

Mir ist schon klar und das wurde hier schon mehrmals geschrieben, dass man "nur" für die Optionen mehr Leitungen plus mehr Rufnummer bezahlt und die Box "kostenlos" (wers glaubt?) dazubekommt.

Um genau zu sein ist es aber so.

Mit den Standardroutern funktionieren aufgrund technischer Beschränkungen nur maximal 3 Rufnummern pro analogem Anschluss (also in Summe allerhöchstens 6 und nicht die mit der Homebox-Option bzw. vom ISDN gewohten 10 Rufnummern). Weiterhin funktioniert mit den Standardroutern kein paralleles Klingeln bei eingehendem Anruf auf beiden Leitungen - und auch keine interne Telefonie zwischen den beiden analogen Anschlüssen -- einfach weil die analogen Ports 1:1-Übersetzungen von (traditionellen) analogen Amtsleitungen sind und sich hinter der Telefonie-Funktion KEINE "richtige" Telefonanlage verbirgt (wie sie die FritzBox enthält).

Daher braucht es für die Komforttelefonie (das, was man ehemals als ISDN-Komfortmerkmale kannte) eben ein anderes Endgerät, welches diese Merkmale auch unterstützt - und das sind derzeit einzig und allein die FritzBoxen im Kabelbereich. Ergo stellt Vodafone den Kunden, die für die Komfortfunktionalität bezahlen, auch das passende Endgerät zur Verfügung (-> FritzBox).

@frier  schrieb:

Wenn Vodafone "ehrlich" wäre, würde man dann nicht den Preis mit und ohne Mietbox nennen?

Dazu ist Vodafone nicht gezwungen. Es gibt keinen gesetzlichen Zwang, dass hier der Anbieter entsprechend unterschiedliche Preise je nachdem, ob ein eigenes Endgerät genutzt wird oder nicht, abzurechnen.

Der Anbieter KANN solche Regelungen treffen, MUSS es aber nicht - das fällt schlichtweg noch immer unter den Bereich der Vertragsfreiheit - so wie du als Kunde auch nicht verpflichtet bist, überhaupt einen Vertrag mit Vodafone abzuschließen.

@frier  schrieb:

Wenn schon der Gesetzgeber eine freie Boxwahl vorgibt, dann bitte mit aller Konsequenz und bitte nicht mit irgendwelchen versteckten Tricks.

Es gibt keine Tricks - du hast die freie Wahl, ob du ein Leihgerät oder ein eigenes Gerät einsetzt -- es müssen dir jedoch nur die Funktionen aus deinem Vertrag bereitgestellt werden. Wenn dein Vertrag ohne Homebox-Option lediglich eine Leitung und max. 3 Rufnummern vorsieht, dann gibt es sowohl mit dem Standard-Leihrouter als auch mit der eigenen FritzBox nur eine Leitung und max. 3 Rufnummern -- wenn dein Vertrag mit Homebox-Option mehr vorsieht, dann gibt es dieses "Mehr" sowohl mit dem Leihrouter als auch mit der eigenen FritzBox.

Denn nur weil dein eigenes Leihgerät mehr unterstützt, heißt das noch längst nicht, dass der Anbieter dir auch dieses "Mehr" freischalten muss, wenn es vertraglich nicht vereinbart ist. Ähnlich wie du im DSL-Bereich ohne Komfortoption selbst mit einer 7590 keinen Anspruch auf mehr als eine Nummer und mehr als eine Leitung hast.

@frier  schrieb:

Für mich ist es jedenfalls ein Unding, dass man zwar eine Mietbox anbietet, aber andauernd eine "kastrierte" Firmware dazu nehmen muss, noch dazu gekoppelt mit Zusatzleistungen die einige dringend benötigen - sorry, das nervt.

Du bist nicht verpflichtet, das Leihgerät einzusetzen - du musst lediglich die Option weiterhin gebucht haben, wenn du die Funktionen der Option nutzen willst. Ergo ist da eine "kastrierte" Firmware nicht mit den "Zusatzleistungen die einige dringend benötigen" gekoppelt - wer eine eigenen Box nutzt, kann trotzdem die Zusatzleistungen nutzen.

@frier  schrieb:

Und bis heute konnte mir keiner wirklich stichhaltig darlegen, warum die dauernden Anpassungen seitens Vodafone sein müssen, für jedes vorgebrachte Argument gab es doch immer eine andere Lösung?

Der Verleiher/Vermieter ist dir keiner Rechenschaft pflichtig, warum er welche Anpassungen erst zu einem Zeitpunkt X bringt. Und er muss auch keine andere Lösung bringen - es ist alleine seine Entscheidung, was er mit seinem Eigentum macht - du hast da als Leihender/Mieter kein Mitspracherecht.

Ähnlich wie ein Vermieter die Heizung auch von Öl/Gas auf Fernwärme umrüsten kann und du dort auch keinerlei Mitspracherecht hast - die Mehrkosten hingegen musst du über die Nebenkosten tragen. Wenn dir dies nicht gefällt, kauf dir eine eigene Box, dann bist du selbst Herr und kannst selbst entscheiden, was du wie und wann machst.

@frier  schrieb:

wozu brauch Vodafone einen Zugriff?

Unter Anderem zur Installation der neuesten Firmware, zum Auslesen der Leitungswerte, zum (regelmäßigen) Wechsel der SIP-Zugangsdaten für die Telefonie und zum Zurücksetzen im Fehlerfall...

@frier  schrieb:

Für nicht so bewanderte Kunden bei Problemen?

Auch dafür...

@frier  schrieb:

Und wenn der wirklich einmal notwendig sein sollte, kann der Kunde ja z. B.  immer noch die entsprechende Firmwareversion (bereitgestellt von Vodafone) aufspielen, damit Vodafone "seine Dinge" auch ohne Boxtausch erledigen kann?

Wenn die Box nicht mehr startet, weil der Kunde es verpfuscht hat, wird das wohl kaum funktionieren.

Was glaubst du wohl, was passiert, wenn man falsche DNS-Server einträgt? Auf einmal funktioniert die Telefonie nicht mehr - oder man kommt gar nicht mehr in's Internet (weil ohne DNS geht halt nichts). Und ohne Internet wird's schwierig, eine "entsprechende Firmwareversion (bereitgestellt von Vodafone)" aufzuspielen.

Der Kunde ruft dann bei VF an, ein Techniker kommt, muss die Box händisch neu konfigurieren, weil es der Kunde nicht (mehr) hinbekommt - und das kostet schlichtweg Geld. Ich höre jetzt schon das Geschrei, wenn dort dann regelmäßig 99,50 € abgezogen werden, weil es der Kunde verbockt hat.

@frier  schrieb:

Möglich wäre das schon - oder will man nicht?

Möglich ist vieles - nur ist Vodafone hier weder dazu gezwungen, noch muss ein Verleiher/Vermieter dies akzeptieren oder tolerieren. Wenn der Verleiher/Vermieter bestimmte Bedingungen vorsieht, hast du dich daran zu halten (ähnlich, wenn bei einem Autoverleiher der Sportwagen nicht für die Befahrung von Rennstrecken verliehen und nur mit vmax=130 km/h gefahren werden darf).

@frier  schrieb:

Homespotoption - und wer die nicht will? Bzw. warum kann man die nicht einfach bei AVM grundsätzlich mit integrieren lassen und Freisschaltung je nach "Tarifwahl"?

Auch hier ist Vodafone nicht gezwungen, solche Modelle anzubieten. Ganz davon abgesehen, dass hier nicht klar ist, wer die Haftung im Fall einer Fehlfunktion deiner eigenen Box übernimmt -- bei den Leihgeräten ist hier, weil Vodafone das Gerät stellt, klar geregelt, wer dafür haftet. Bei einer eigenen Box, möglicherweise mit weiteren Anpassungen, ist das hingegen nicht (mehr) klar, ob deine Anpassungen nicht doch Auswirkungen auf den Homespot haben - weil es weder von Vodafone noch von AVM entsprechend getestet wurde/werden konnte.

@frier  schrieb:

Also ich bleibe dabei - so lange mir das keiner wirklich stichhaltig widerlegen kann: Alles nur "faule" Ausreden? Die dauernden Anpassungen nerven nur!

Nein, du bist einfach nur ein Mieter/Leiher der Box - und damit hast du nicht darüber zu entscheiden, was auf der Box passiert. Wenn dich das nervt, dann kauf dir eine eigene Box und schon kannst du tun und lassen, was du willst - nur kannst du deinen Willen nicht Vodafone aufzwingen.

@freier:...und die Erde ist eine Scheibe. Passen Sie auf, dass Sie nicht zusammen mit Ihren Verschwörungstheorien über den Rand fallen. Ich kann Ihnen nur raten, einen anderen Provider bei gleichem Preis-/Leistungsverhältnis zu nehmen, falls Sie einen finden. Ich sehe für mich keine Alternative und halte es für ziemlich müßig, in diesem Forum permanent auf so hohem Niveau zu jammern. Andere kochen auch nur mit Wasser.

@reneromann

Dieses Posting zeigt wiedermal die ganze Ignoranz und das nicht vorhandene Kundenverständnis seitens Vodafone.

Wir (VF) sagen dir Kunde wie der Hase läuft ..... den vertragsrechtlich haben wir den längeren Hebel.

Das habe ich ja zwischenzeitlich seit geraumer Zeit verstanden.

Unterirdische Serviceleistungen ( z.B. Firmware-Updates dann, wenn sie keiner mehr braucht), unterirdischen Gerätschaften (z.B. Gigabox Cable 2 - da geht nicht viel), unterirdische Systemkompetenz (z.B. ich soll eine Smartkarte zurückgeben, die ich nie besaß). Noch mehr gefällig? eSIM Download zerschießt mehrfach 2 neue Smartwatches, so dass diese zum Edelschrott werden.

Da ist soviel Luft nach oben, dass sich die schnellste Rakete schwer tut.

Auf die interessanten Postings zu meinen Beiträgen am 25.04.2021 um die Mittagszeit hier nur ein Beispiel:

Reneromann  (SuperUser) schreibt zum Beispiel am 25.04.2021 um 14:05 Uhr wozu Vodafone Firmware Anpassungen so dringend benötigt: Zum Auslesen der Leitungswerte.

Na ja, ich kann meine Leitungswerte aus meiner Box unter Internet – Kabel-Informationen – Kanäle auch so auslesen und ggf. ein Bildschirmfoto anfertigen, die Tastenkombination für eine Hardcopy bringe ich auch noch zusammen. Diese Funktion ist laut Anruf bei AVM auch bei einer Kaufbox vorhanden. Und wenn das nicht reicht, gibt es unter System – Inhalt – FritzBoxSupport jede Menge Möglichkeiten sich diese Informationen anzuschauen – klar, die erzeugte txt-Datei  ist schon mal 2,5 Megabyte klein.

Fazit: Auch dazu brauche ich keine Firmware Anpassung – oder?

Weitere Kommentare kann ich mir bei solchen Argumenten doch sparen?