1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FW 7.21 für die 6591 ist da
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable

Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.

1.825 Antworten 1.825

Ich verstehe nicht, wieso Du bicht schon längst eine eigene 6591 bestellt hast. Ich könnte mit der Mietbox auch nicht arbeiten.

Ich bin nicht bereit das Geld für eine freie Box... Das Geld zum zurücksenden der Mietbox bzw Tausch zum Modem zu bezahlen nur weil Vodafone es nicht auf die Kette bekommt die Firmware auszuliefern..... Die freien Boxen laufen doch auch mit der 7.21 an den Vodafone Anschlüssen... Aber bei den mietboxen wird hier so ein Film abgezogen... 

@Geniussoft  schrieb:

Du hoffst auf Wartungsarbeiten? Interessant... Mit der Firmware um die es hier geht haben lokale Wartungsarbeiten eher rein gar nichts zu tun. Aber wenn du auf Wartungsarbeiten hoffst - die kommen öfter und zuverlässiger als aktuelle Firmwareupdates für FRITZ!Boxen;-)

Immerhin wurde meine damalige FB 6490 Im Verlauf des letzten Wartungsfenster mitte September auf 7.21 aktualisiert. UM macht das technisch offenbar etwas anders. Passt auch mit den hier erwähnten Updateterminen für UM Baden-Würstelberg zusammen. Aber mal abwarten....

ich habe mich nun auch mehrere Monate rumgeärgert mit den Mesh und VPN Problemen aufgrund das die Firmware auch nach Monaten nicht bereitgestellt wird. 
Nun habe ich mich entschlossen eine eigene Box zu kaufen und was soll ich sagen.

Nach dem Update auf die 7.22 haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst. Alles arbeitet im mesh mit meinen anderen AVM Produkte wieder wie es soll.

in Summe ärgere ich mich darüber diesen Schritt nicht schon vorher gemacht zu haben.

Den ganzen Ärger und Zeitaufwand ist es echt nicht wert.

Zudem bietet eine Kaufbox den Vorteil das noch mehr Punkte im Menü frei sind als in der Mietbox.

Um mal einen zu nennen, ist es wunderbar den Hauseigenen DNS Server von Vodafone nicht mehr nehmen zu müssen, sondern man sich seinen eigenen wählen kann, was in der Geschwindigkeit und Anonymität noch mal einiges ausmacht.

Wir haben per Gesetz die Routerfreiheit bekommen, also nutzt diese und unterstützt und ärgert euch nicht mit diesen kontrollierten und kastrierten Mietboxen.

dauhuber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@AluFe  schrieb:

Zudem bietet eine Kaufbox den Vorteil das noch mehr Punkte im Menü frei sind als in der Mietbox.

Um mal einen zu nennen, ist es wunderbar den Hauseigenen DNS Server von Vodafone nicht mehr nehmen zu müssen, sondern man sich seinen eigenen wählen kann, was in der Geschwindigkeit und Anonymität noch mal einiges ausmacht.

Das geht allerdings auch bei meiner gebrandeten Box (lgi) mit FW 7.13.

@dauhuber  schrieb:

bei ex-UM ja , Ex KDE haben die funktion nicht 🙂

Speedtestergebnis

@JulianR91  schrieb:

@dauhuber  schrieb:

bei ex-UM ja , Ex KDE haben die funktion nicht 🙂

Wie zeigt sich das (DNS Einstellmöglichkeiten) bei denen, welche schon das Update auf 7.21/7.22 haben?

Wenn man den DNS in den DNS Einstellungen nicht ändern kann, kann man doch aber trotzdem über die DHCP Einstellungen für die Clients einen anderen DNS eintragen, z.B. wenn man pi-hole (auf einem Pi) benutzt.

Geht auch das nicht, kann man DHCP auch dem pi-hole selbst überlassen und darüber den DNS definieren.

Damit spielt es doch keine Rolle mehr, welcher DNS im Router eingetragen ist, oder?

@Xx-Meyer-xX
Und was denkst du wird das Update an deinem VPN ändern?

Da sollte dein Arbeitgeber mal mit der Zeit gehen und seine VPN Einwahl via IPv6 bereitstellen.

@seelo2010  schrieb:
@Xx-Meyer-xX
Und was denkst du wird das Update an deinem VPN ändern?

Da sollte dein Arbeitgeber mal mit der Zeit gehen und seine VPN Einwahl via IPv6 bereitstellen.

Was es im Hintergrund tut ist mir Wumpe. Ich weiß nur das es mit der Version funktioniert. Ich wiederhole es gerne noch einmal auch für Dich. Bei meinem Nachbarn mit Identischer Leitung und identischen Einstellung bzgl VPN, jedoch mit einer freien Box und Version 7.21 läuft es einwandfrei.  Also kann es nur an der Firmware liegen. Auch die Probleme mit meinem Mesh sind an seiner Box verschwunden.

falsch geschlussfolgert hinsichtlich deines VPN Problems  😞

eine freie Box ist über Dualstack angebunden und hat daher eine öffentliche IPv4

das ist bei dir nicht der Fall!

Gruß Robert