Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2020 12:06
Ich bekomme nur <100Mbit auf dem lokalen LAN bei allen angeschlossenen Geräten obwohl meine FRITZ!Box zeigt, dass die Verbindung 1Gbit sein sollte. Die Geräte sind alle dirket an die FRITZ!Box angeschlossen.
Ich habe geprüft ob die LAN-Einstellungen in 'Power' Modus sind und ich habe es versucht die DSL-Leitungsgeschwindigkeit zu erhöhen ohne Erfolg. Ich habe die Geschwindigkeit mit Hilfe des integriertem iperf Programms.
Aktive Verbindungen:
LAN-Einstellungen:
DSL-Leitungsgeschwindigkeit:
Geschwindigkeitstest mit iperf:
Wo liegt das Problem und wie kann ich 1Gbit auf dem lokalen Netzwerk bekommen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.03.2020 20:06
Ja, ich habe nicht nur LAN1 probiert. Wenn ein Gbit Switch zwischen Rechner und FRITZ!Box liegt bekomme ich troztdem 100Mbit. Es wäre sehr komisch wenn die FRITZ!Box beide Chipsätze nicht mag, Raspberry Pi 4 und AMD B450? Ich glaube das eher nicht.
Immerhin habe ich das Problem gelöst mit der Funktion "Werkseinstellungen". Erst meine Einstellungen gesichert und danach wiederhergestellt, jetzt funktionirt es wie erwartet.
Danke troztdem für deine Zeit und Hilfe.
am 15.03.2020 13:01
Deaktiviere bitte mal den Haken bei "manuelle Anschlussrate aktivieren" - zumal die dort eingetragenen Werte eh unsinnig sind.
Zweitens: Was genau willst du da mit iperf testen?
Nur so: Wer misst, misst Mist, wenn man nicht weiß, was man misst.
Drittens: Prüfe bitte UNBEDINGT auch deine LAN-Kabel - es müssen mindestens voll beschaltete Cat5e-Kabel -oder- Cat5-Kabel mit "verified for Gigabit"-Aufschrift sein - Kabel mit nur 4 von 8 Adern oder Kabel schlechterer Qualität (bis einschließlich Cat5) reichen NICHT für Gigabit aus.
Viertens: Zwischen welchen Geräten soll Gigabit gefahren werden? Was passiert, wenn du die Geräte direkt (also ohne Umweg über die FritzBox) verbindest?
Fünftens: Sind irgendwelche Antivirenprogramme/Firewalls oder "Netzwerkverbesserungstools" aktiv? Und sind die Netzwerkkarten DEFINITIV NICHT per USB an den Rechner angeschlossen?
am 15.03.2020 13:43
Erstens: Ob "manuelle Anschlussrate" aktiviert sind oder nicht macht keinen Unterschied. Ich habe es nur gesagt zu zeigen, dass ich auch mit diesen Einstellungen versucht habe.
Zweitens: Die Bandbreite der Netzwerkverbindung. Wenn du nicht weißt was iperf macht, einfach Dokumentation lesen - https://software.es.net/iperf/index.html
iperf -c 192.168.178.1 -p 4711 -t 60 -i 10
c - läuft als Client, da die FRITZ!Box der Host ist (siehe Einstellungen bei http://fritz.box/support.lua)
p - definiert auf welchem Port der Host sich befindet
t - definiert wie lange das Test laufen soll
i - definiert die Sekunden zwischen Bandbreitemessungen
Weitere infos sind mit `iperf --help` zu sehen.
Drittens: Alle Kabeln sind Cat6 die bis 10Gbit zertifiziert sind.
Viertens: Gbit sollte auf alle Geräte die direkt an die FRITZ!Box verbunden sind sein. Meine zwei Test-Rechner liefern Gbit direkt an einander.
Fünftens: Sicherlich nicht. Beide Test-Rechner laufen mit Linux (Arch 5.5.8 und Ubuntu 19.10 5.3.0) ohne Antivirus und ohne "Netzwerkverbesserungstools". Beide sind direkt am Mainboard angeschlossen.
am 15.03.2020 14:49
Wenn deine Rechner untereinander über die FritzBox als Switch Gigabit erreichen, ist doch alles in Ordnung. Oder hast du auf der FritzBox irgendwelche Dienste zu laufen, die dringend Gigabit erreichen müssten?
Und noch was: Ich weiß, was iperf macht. Die Frage war eher, ob du weißt, was du mit iperf misst.
Denn neben der Performance des eigentlichen Netzwerklinks kommt es bei der iperf-Messung ja auch darauf an, ob die Geräte selbst in der Lage sind, überhaupt die Datenraten zu erreichen. Daher ja die Frage, was für Dienste auf der FritzBox laufen sollen, die die Datenraten erreichen müssen. Wenn die Fritte lediglich als Switch benutzt wird, macht eine iperf-Messung hin zum FritzOS auf dem ARM-Kern schlichtweg keinen Sinn.
am 15.03.2020 15:46
Wenn die Rechner direkt an einander angeschlossen sind, d.h. Cat6 dazwischen und nichts anderes, erreichen die 1Gbit. Sobald die durch die FRITZ!Box gehen, d.h. Cat6 von Recher 1 durch die FRITZ!Box und nochmal Cat6 von FRITZ!Box an Rechner 2 (oder andersrum), erreichen die nur 100Mbit. Auf der FRITZ!Box laufen keine zusätzliche Dienste ('stock' von Vodafone) und alle Tests wurden gemacht ohne anderen Datenverkehr.
Ich weiß was ich mit iperf messen will, nämlich die maximale Bandbreite zwischen zwei Rechner. In diesem Fall habe ich iperf viermal laufen gelassen:
1) Direkt von Rechner 1 nach Rechner 2 - ergibt 1Gbit
2) Von Rechner 1 nach die FRITZ!Box - ergibt 100Mbit
3) Von Rechner 2 nach die FRITZ!Box - ergibt 100Mbit
4) Von Rechner 1 nach Rechner 2 durch die FRITZ!Box - ergibt 100Mbit
Sicherlich sind beide Rechner mit Gbit ausgestattet, beide Mainboards bieten es an und die Bandbreite direkt dazwischen zeigt es auch. Es ist nur wenn die durch die FRITZ!Box laufen (FRITZ!Box funktioniert in diesem Fall als Switch) bekommen die nur 100Mbit. Anscheinend ist irgendwas an der FRITZ!Box nicht richtig.
Obwohl es eigentlich keinen Sinn macht, das einzige was ich denken kann ist die lokale Geschwindigkeit ist irgendwie auf meine Internetbandbreite von 100Mbit begrenzt. Wenn ich andere Tests machen kann oder weitere Infos geben kann bin ich ganz Ohr.
am 15.03.2020 16:38
Hast du mal versucht, andere LAN-Ports an der Fritte zu nutzen? Also nicht gerade LAN1? Und vor allem: Wenn du einen Gigabit-Switch zwischen Fritte und einem der Rechner anschließt, bleibt es dann bei den 100 MBit/s?
Ich habe eher die Vermutung, dass deine Netzwerkkarten nicht gut mit dem Chipsatz der Fritte umgehen können und es daher zu den Einschränkungen kommt...
am 15.03.2020 20:06
Ja, ich habe nicht nur LAN1 probiert. Wenn ein Gbit Switch zwischen Rechner und FRITZ!Box liegt bekomme ich troztdem 100Mbit. Es wäre sehr komisch wenn die FRITZ!Box beide Chipsätze nicht mag, Raspberry Pi 4 und AMD B450? Ich glaube das eher nicht.
Immerhin habe ich das Problem gelöst mit der Funktion "Werkseinstellungen". Erst meine Einstellungen gesichert und danach wiederhergestellt, jetzt funktionirt es wie erwartet.
Danke troztdem für deine Zeit und Hilfe.
am 15.03.2020 20:39
Dann muss ja irgendeine (versteckte) Einstellung in der Fritte Schuld gewesen sein, die durch den Werksreset gefallen ist und die im Backup nicht enthalten ist.