1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 verbindet sich nach Hardwarewechsel nur mit 65kbit. Telefonieren nicht möglich
planGIS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben vor 5 Tagen eine FRITZ!Box 6591 Cable im Austausch für unsere 8 Jahre alte FRITZ!Box 6490 cable bekommen. Nach dem Tausch der Hardware hat sich die FRITZ!Box 6591 nur mit 64Kbit/s mit den Internet verbunden. Telefonie ist gar nicht eingerichtet. Im Ereignislog steht "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen". Wir hatten bislang 3 verschiedene Ansprechpartner bei der Hotline, Letzte Aussage war: "kann ja auch nicht funktionieren, Sie haben ja noch einen Tarif der 1. Generation. Der muss gewechselt werden." Der daraufhin eingeleitete Tarifwechsel hat aber auch nichts gebracht, Wir sind jetzt als als IT-Firma seit 5 Tagen vom Internet abgeschnitten und telefonisch nicht erreichbar. Mobilfunk ist hier nur eingeschränkt nutzbar die die Einrichtung einer Rufumleitung der Festnetzanschlüsse über das Portal ist "derzeit leider nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Der Schaden, der dadurch entstehen, dass hier 5 Mitarbeiter praktisch nicht arbeiten können und unsere Kunden uns nicht erreichen können ist enorm. Vor der Hotlline kommt nur die Aussage: "Ihre Störung wir im Innendienst bearbeitet". Wir brauchen dringend kompetente Unterstützung. Warum provisioniert sich diese Box nicht?

 

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Box wurde nicht richtig aktiviert 

Das ist mir auch klar, und der Hotline auch. Nur die Ursache ist unklar. Ich vermute, du meinst mit Aktivieren das was Vodafone Provisionieren nennt? 

***

 

Hier im Forum dauerts keine 5min nach der Antwort des Moderators und die Box ist aktiv. 


Edit: Beleidigungen entfernt!

Kleines Update: Mittlerweile konnte ich Vodafone überreden, einen Techniker zu schicken. Dem ist es aber auch nicht gelungen, die Box zu provisionieren. Der Vorgang ist immer bei 80%  abgebrochen. Er hat dann eine andere FRITZ!Box 6591 aus den Auto geholt. Als er die beim Vodafone Innendienst anmelden wollte bekam er zu Antwort: "Das Gerät ist nicht in unserer Datenbank verzeichnet, es kann nicht provisioniert werden." Da er keine weitere Box im Auto hatte ist er wieder gefahren und will morgen wieder kommen, Damit macht Vodafone dann die Woche ohne Internet und Telefon für uns voll. Besser kann man langjährige Kunden nicht vergraulen. Immerhin: Die neue Box hat sich mit 128 kbit/s verbunden. Eine Verdoppelung der Bandbreite was will ich eigentlich...(Achtung: verbitterte Ironie)

Nächstes Update: Heute war ein anderer Techniker da. Er kam 4 Stunden später als zugesagt, hat die dritte FritzBox 6591 angeschlossen, wieder vergeblich versucht sie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen bei Vodafone zu provisionieren und ist dann ohne Erfolg wieder gegangen. Er hat angeblich die richtige Fachabteilung bei Vodafone instruiert und die würden sich im Laufe des Tages melden...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo planGIS,

 

das klingt ja alles nicht so gut :/. Hast Du zwischenzeitlich nochmal was von Deinem Ticket gehört? Wenn nicht, sende mir bitte folgende Angaben:

 

- Kundennummer

- Adresse

- Geburtsdatum des Vertragsinhabers

- MAC-Adresse der Fritzbox

 

Antworte wieder hier, wenn Du die Infos per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, die Story ging dann so weiter:

Die vom letzten Techniker instruierte Fachabteilung hat sich natürlich nicht mehr gemeldet. Ich habe dann auf allen Kanälen (WhatsApp, Hotline, Email) verzweifelt versucht an Informationen zu kommen. Letztlich meldete sich am sechsten Tag ohne Internet und Telefon abends um 20:30 Uhr doch noch das Netzexperten-Team und bat mich bei der gerade angeschlossene Box einen Werksreset zu machen. Ich habe dem Mitarbeiter dann berichetet, dass zwei Techniker vergeblich versucht haben insgesamt 4 nagelneue FritzBoxen zu provisionieren und wir auch bei diesen Boxen schon diverese Werksresets vorgenommen hätten. Er schlug daraufhin vor, unseren Vertrag wieder zurückzudrehen und die alte FritzBox 6490 wieder anzuschließen. Ich habe mich darauf eingelassen, bin abends um 21 Uhr nochmal ins Büro gefahren und habe die Box getauscht, was natürlich auch nichts gebracht hat. Aussage: Es gibt ein Problem an der Kopfstelle. Er versprach seine Kollegin, würde sich am nächsten Morgen um 8 Uhr melden. Er habe ab 9 Uhr Dienst und würde sich auch weiter kümmern. Als sich am nächste Mittag noch immer niemand gemeldet hatte, haben wir noch ein Ticket ausgelöst. Daraufhin meldete sich dann doch die (wirklich) freundliche Mitarbeiterin vom Netzexperten-Team. Von ihr bekamen wir dann die Aussage, es sei ein Management Switch in der CMTS nicht erreichbar. Es müsse ein Ausendienstmitarbeiter hinfahren und den Switch reseten. Wenn er dann wieder liefe würde wahrscheinlich auch die Provisionierung unserer (alten) Box endlich klappen. Wenn nicht, müsste erst ein neuer Switch beschafft werden und wir würden in der Woche sicherlich kein Internet und Telefon mehr bekommen. Diese Aussage hat uns letztlich sehr weiter geholfen. Wir sind dann nämlich mit unserer Box zu einem unserer Mitarbeiter nach Hause gefahren, der in der gleichen Woche auch eine neue Box bekommen hatte, bei der die Provisionierung funktioniert hatte. Als wir dort unsere alte Vodafone HomeBox (6590 Cable)  angeschlossen hatten wurden wir nach Verbindung auf das Aktivierungsportal für Fremdgeräte weitergeleitet (warum, konnte sich im Nachhinein auch Vodafone nicht erklären). Dort haben wir unsere Kundennummer eingegeben, einen Aktivierungscode zugesandt bekommen und damit die Box aktiviert. Dann haben wir sie wieder bei uns im Büro angeschlossen und seitdem sind wir wieder genau an der Stelle wo das Elend exakt eine Woche früher begonnen hatte. Wir haben wieder die acht Jahre alte Box mit dem alten Vertrag aber jede Menge Nerven und Geld verloren. Ich hatte unter diverse Angebote, die ich verschickt hatte geschrieben, ich stehe jederzeit telefonisch für Rückfragen zur Verfügung. Das war dann aber für eine Woche nicht der Fall. Wie wie viele Aufträge mir dadurch entgangen sind kann ich nur schätzen...

Ich hätte jetzt wenigstens von Vodafone erwartet, dass man auch mich zukommt und über Wiedergutmachung spricht, schließich sind die 90% Verfügbarkeit für einen Business-Anschluss und die 12 Stunden Entstörzeit, die in der Leistungsbeschreibung zugesichert werden nicht eingehalten worden, aber man hat einfach sang und klanglos die diversen Tickets geschlossen und das wars. Ich muss sagen das enttäuscht micht maßlos.   

    

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi planGIS,

 

dass ist in der Tat alles nicht so schön. Wir können uns den Sachverhalt gerne anschauen und auch über eine Gutschrift entscheiden.

 

Schick mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum sowie der Kundennummer.

 

Lass danach eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen gerne was sich einrichten lässt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo planGIS,

 

aktuell ist seit fünf Tagen ein Fremdgerät angeschlossen, läuft damit alles? Die Störungsmeldung ***202/20 wurde mittlerweile auch mit dem Hinweis geschlossen, dass ein hardwareseitiges Problem behoben wurde und die Box erfolgreich provisioniert werden konnte. Für Dezember habe ich Dir eine Gutschrift eingetragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!