abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

FRITZ!Box 6490 LAN langsam nach Update auf 7.01
stegi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

auf meiner FRITZ!Box 6490 wurde nun die Firmware 7.01 aufgespielt. Im Green Mode 100 Mbit hatte ich bisher keinerlei Probleme und immer ca. 95 Mbit Download und ca. 50 Mbit Upload über LAN. Seit dem Update habe ich über LAN im Green Mode nur noch ca. 30-40 Mbit Download. Der Upload ist aber ganz normal bei ca. 50 Mbit.

Wenn ich den Power Mode (Gbit) aktiviere, habe ich über LAN die volle Geschwindigkeit im Download sowie im Upload.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Firmware 7.01 wohl einen LAN-Bug haben soll, der auch von AVM bestätigt wurde.

Den Fehler habe ich dem Support von Vodafone hereits am Donnerstag gemeldet. Heute erhielte ich ein Anruf von der Störungsabteilung, dass der Fehler so nicht bekannt ist und erst in der nächsten Abteilung geprüft werden muss. Auch wurde mit mitgeteilt, dass ein Update auf 7.02 (in dieser Version ist der Fehler behoben) nicht möglich ist.

Nun warte ich darauf, dass der Fehler gelöst wird bzw. ich ein Downgrade zur Version 6.83 erhalte.

 

Hat jemand die selben Probeme und konnte es irgendwie gelöst werden?

 

EDIT @stegi1 : Thread ins richtige Board verschoben. 

31 Antworten 31
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Kannst natürlich auch einfach eine Störung haben @Giftmischer1977 ?

Passt aber jetzt nicht zu dem was du geschrieben hast: ^200mbit gebucht und seit dem Update kommen nur max 45 an^

Bist du dir sicher das dein Endgerät Gigabit-LAN unterstützt ?
Giftmischer1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sicher bin ich mir im Moment nicht.
Aber, mein S7 sollte über WLAN auch mehr als 45 mbit erhalten.
Was ist da eigentlich das Problem bei dem Update?
Hatte ja vorher auch die ganze Bandbreite zur Verfügung.
Giftmischer1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hab eben nochmal geschaut, is ist ein Ethernet 802.3 verbaut.

@Giftmischer1977  schrieb:
Hab eben nochmal geschaut, is ist ein Ethernet 802.3 verbaut.

 

Alles klar @Giftmischer1977 , allerdings ist deine Angabe nicht eindeutig, es fehlt der Buchstabe hinter der "3" ? Du hast damit nur deinen Netzwerkstandard gepostet. Schau dir einfach deinen verbauten Netzwerkadapter unter Netzwerkeinstellungen an. Um was für ein Endgerät gehts überhaupt, beispielsweise PS4 ect...

 

Hilfestellung:

IEEE 802.3 / Ethernet-Grundlagen

Gigabit-Ethernet: Daten mit maximaler Geschwindigkeit übertragen

 

Grüße

Giftmischer1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Aha ok.
Dann schau ich mir das zu Hause nochmal an.
Es geht um meinen Spiele PC.
stegi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, nun habe ich heute nochmal einen Rückruf von VF erhalten. Dem Mitarbeiter von VF habe ich nochmal kurz das Problem erläutert. Dieser teilte mir dann mit, dass er heute im Laufe des Tages das OS 7.02 einspielen wird.

Um ca. 14:30 Uhr war es dann auch da. So wie ich jetzt getestet habe, funktioniert wieder alles einwand frei. Im Green Mode werden wieder 100mbit übertragen. WLAN und NAS konnte ich auch keine Probleme feststellen.

 

Bin wieder zufrieden 🙂

Giftmischer1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ui, das hört sich ja gut an. Dann werd ich heute Abend auch mal anrufen.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Giftmischer1977,

 

kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @pRo-Marco ,

 

das Problem vom Threadersteller @stegi1 ist denke ich gelöst, durch einspielen der 7.02er FW.

 

Das Problem von @Giftmischer1977 ? 

 

Grüße 

Giftmischer1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nabend.. Sorry ich kam erst jetzt zum Schreiben.
Heute war ein Techniker da und hat den Fehler gefunden.
Ich hatte im Kabel Kasten einen Filter drin.
Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.
Also mein Problem wäre gelöst 😁