FRITZ!BOX 6490 DynDNS
Malebo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich weiß, das Thema DynDns wurde oft beschrieben, dennoch klappt das bei mir nicht oder ich habe die Lösung übersehen. Es ist doch so, dass Vodafone eine IPv6 zur Verfügung stellt. Zwar hat mein Anschluss eine IPv4 Adresse, aber einen DSL-Lite Tunnel mit einer öffentlichen IPv6 Adresse. Warum das so ist weiß ich leider nicht. Fakt aber ist, ich kann per DDNS meine IPv4 Adressen sehen, aber ich kann keine Verbindung zur Box herstellen. Ist DynDNS mit Vodafone und IPv6 als öffentliche Adresse überhaupt möglich?

Danke

Stephhan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wichtig: Du verwendest zum externen Zugriff NICHT die öffentliche IPv6 der Fritzbox, sondern die öffentliche IPv6 des jeweiligen Geräts, das den Dienst anbietet!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

in Privatkundentarifen erfolgt seitens VF KD keine Umstellung mehr auf IPv4 bzw. Dual Stack, sondern die Anschlüsse laufen mit DS-Lite. Bitte verwende für den Zugriff von außerhalb deines Heimnetzwerkes die öffentliche IPv6 Adresse der Fritz!Box. Du kannst auch mit DS-Lite DynDNS Dienste einsetzten, sofern diese IPv6 unterstützten.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Wichtig: Du verwendest zum externen Zugriff NICHT die öffentliche IPv6 der Fritzbox, sondern die öffentliche IPv6 des jeweiligen Geräts, das den Dienst anbietet!

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
"Ist DynDNS mit Vodafone und IPv6 als öffentliche Adresse überhaupt möglich?"

Ja. Du musst aber beachten, dass der Router und jeder Host seinen eigenen Namen bekommt. Es reicht nicht dyndns auf der Fritzbox einzurichten und dann irgendwelche Ports umleiten zu wollen.
Relativ einfach ist das mit dem Dienst myfritz von AVM zu erreichen.

danke euch. Welcher Dienst eignet sich am besten? Mit MyFritz.net erkenne ich die Box, aber die dort angezeigte IPv6 Adresse leitet nicht weiter.

Grüße

Stephan

Portweiterleitungen braucht es bei IPv6 auch nicht mehr.

Stattdessen greifst du direkt auf das Gerät zu - dafür musst du auf die öffentliche IPv6 des jeweiligen Geräts zugreifen und NICHT auf die öffentliche IPv6 der FritzBox!

Fritz meint, mit dieser Adresse könnte ich darauf zugreifen:

https://[2a02:810d::2a:d5cb:ea03:754e:6687]:49152

ist aber nicht der Fall

Ich glaube ich habs verstanden. Man muss der Box ebenfalls eine IPv6 Adresse vergeben. Muss ich mal testen 🙂 Hat ne Weile gebraucht bis ich das verstanden habe 🙂

Danke

Du kriegst bei myfritz Namen für die Fritzbox in der Form

asdfadsf.myfritz.net

Für Rechner/Hosts sieht es dann so aus:

pc1.asdfadsf.myfritz.net

nas.asdfadsf.myfritz.net

usw.

unschön daran ist, dass man keinen Einfluss auf den Namen hat. Schön ist, dass es die Fritzbox relativ zuverlässig verwaltet.

danke, geht trotzdem nicht - Mist