Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2021 12:01
Hallo Vodafone,
herzlichen Glückwunsch zum Update auf 7.22 für die FB 6591. Ihr habt da richtig viel Arbeit investiert und was kam raus? Sehr viel Mist und Ärger beim Kunden! Warum überlässt man die Updates nicht AVM. Die produzieren schließlich die Boxen. Ok, auch dort kann etwas schiefgehen, aber viel weniger als bei VF selbst. Wie jetzt zu erleben ist.
Meine Internet-Leitung bringt jetzt im Download nur noch ca. 25% der gebuchten Leistung. Egal ob LAN oder WLAN. Laut Speedtest (VF) kommt die Leistung bei der FB an, die aber verschluckt wohl den Rest bis zum Endgerät. Ein Gerät funktioniert am LAN-Anschluss der FB überhaupt nicht mehr.
Und mein Smarthome mit Fritzprodukten spielt auch verrückt. Vor dem Update war alles bestens!
Und ich habe vor einigen Wochen noch den klingelnden Telekom-Vertreter (Glasfaser-Ausbau) in die Wüste geschickt, weil bis dato alles bestens war. Wie blöd von mir.
am 23.03.2021 13:15
Hallo,
ich würde mal einen Werksreset ohne Übernahme alter Einstellungen versuchen
Gruß Robert
übrigens wird meines Wissens nach auch die Firmware für die Vodafone Fritzboxen von AVM programmiert
am 24.03.2021 09:52
Hallo,
ich habe den Werksreset mal durchgeführt. Keine Sicherung zurück gespielt.
Speedtest gemacht - 110% im Download, 100% im Upload.
Spiele ich die Sicherung ein, bricht die Leistung wieder zusammen (Download 10-25%, Upload 50-100%)
Sollte ich alle Geräte (Telefone, Smarthome, alles von AVM) händisch neu einrichten?
Danke, für die weitere Unterstützung.
am 24.03.2021 09:59
Ich hab genau das gleiche Problem, Geräte am LAN funktionieren, wenn überhaupt, nur kurz, ansonsten funktioniert WLAN direkt an der Box, Speedtest habe ich allerdings noch nicht durchgeführt
am 24.03.2021 10:17
@Jochen-Taunus schrieb:Sollte ich alle Geräte (Telefone, Smarthome, alles von AVM) händisch neu einrichten?
Danke, für die weitere Unterstützung.
Hallo,
erübrigt sich die Frage nicht aufgrund der Ergebnisse?
Gruß Robert
am 24.03.2021 16:06
Hallo Robert,
die Werkseinstellungen habe ich so gelassen wie sie waren und habe nur die Telefone, Fax, AB und die Smarthome-Geräte eingerichtet Jetzt funzt die Leitung wieder. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Vielen Dank.
am 24.03.2021 16:10
Das Telefonbuch Rückzusichern ist ja auch in Ordnung. Nur spielt man das komplette Backup wieder ein, dann lädt man sich natürlich auch den Fehler wieder mit.
Gruß Kurt
am 26.03.2021 11:08
Hi Jochen-Taunus,
es tut mir super leid, dass unser Update Dir solche Probleme gemacht hat. So soll es natürlich nicht sein.
Umso mehr freut es mich natürlich, dass der Tipp mit dem Werksreset (Danke an @RobertP) geholfen hat. Ich gehe fest davon aus, dass Du Deinen Anschluss jetzt wieder störungsfrei nutzen kannst.
Liebe Grüße
R4mona
am 26.03.2021 13:40
Hallo R4mona,
und wenn Vodafone/UM seinen Kunden mal sagen würde, das bei Aktivierung von IPV6 in der FB so gut wie nichts mehr durch geht, dann wäre vielen sehr geholfen. Das war glaube ich der Knackpunkt bei mir.
LG
am 17.04.2021 07:43
Guten Morgen,
musstest du jetzt die Geräte alle neu einrichten oder ging es auch so?
Viele Grüße