Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Behoben: Mobil: Einschränkungen Telefonie und Daten 2G & 4G & 5G PLZ Gebiet 725xx - 726xx, 730xx - 733xx, 73765

Behoben: Mobil: Einschränkungen Telefonie & Daten 2G/4G PLZ Gebiet 064xx - 065xx, 38372, 388xx, 39164, 393xx

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (17. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
FB 6490: Probleme mit WLAN und gewollten Neustarts
Gehe zu Lösung
Oceanwaves
Digitalisierer
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit meiner FB 6490: mein Smartphone hat alle paar Tage Probleme, sich mit den WLANs meiner FB 6490 (2.4 und 5 GHz) zu verbinden. Das Telefon meldet dann einen WLAN-Verbindungsfehler. Das Telefon ist nachts im Flugmodus. Wenn ich den morgens deaktiviere, verbindet es sich problemlos mit der 6490. Wenn ich das Haus verlasse, schalte ich WLAN ab, da ich es tagsüber im Büro nicht brauche. Wenn ich abends nach Hause komme und WLAN wieder aktiviere, verbindet es sich mit keinem der WLANs der 6490. Gleichzeitig hat es kein Problem, sich mit dem WLAN meiner FB 3170 (2.4 GHz) im gleichen Haus zu verbinden. Erst nach einem Neustart der 6490 verbindet sich das Telefon wieder mit der 6490.

Und dieser Neustart ist leider seit längerer Zeit ebenfalls ein Problem: durchschnittlich startet die 6490 selbsttätig 3-5 Mal, bevor sie wirklich hoch kommt. Meistens kommt sie nur so weit, dass DECT aktiviert wird, dann erfolgt automatisch ein Neustart. In Extremfällen dauert ein Neustart schon mal eine halbe Stunde, bis die 6490 wieder verfügbar ist und ich Telefonie, LAN und WLAN nutzen kann.

Ein Reset auf Werkseinstellungen hat keine Änderung gebracht, auch bei AVM hat man keine Idee, woran es liegen könnte und geht von einem Defekt der Fritzbox aus. Eine Ticket-ID von AVM liegt vor.
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator

Hallo Oliver,

freut mich, Dich wieder zu sehen und noch mehr, dass das Update eine Besserung gebracht hat Smiley (überglücklich)

Aktuell gibt es einige Probleme dieser und ähnlicher Art, was die Anmeldung im Forum anbelangt.

Ich war so frei zumindest Dir gleich Abhilfe zu verschaffen.

Du bist jetzt wieder Oceanwaves 

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
25 Antworten 25
Oceanwaves
Digitalisierer
Ergänzung, da gerade aufgetreten: meine DECT-Telefone (AVM C4) melden gelegentlich beim Versuch, einen Anruf durchzuführen, einen "Vermittlungsfehler". Auch hier hilft dann nur noch ein Neustart der 6490. Diesmal hat die FB zwei Reboots durchgeführt.
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator
Hallo Oceanwaves Smiley (fröhlich)

für mich klingt es auch nach einem Defekt. Deine Daten habe ich ja noch aus deinem anderen Thread. Soll ich gleich einen Tausch auslösen?

Viele Grüße
Marco

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Oceanwaves
Digitalisierer
Wie klein die Welt doch manchmal ist Smiley (zwinkernd). Ja, das wäre nett, denn so macht die Nutzung der 6490 keinen Spaß mehr. Und das sollte sie bei 5 €/Monat doch eigentlich Smiley (zwinkernd). Benötigst du die Ticket-ID von AVM?
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator
So, den Tausch habe ich in die Wege geleitet. Ersetze bitte die alte Box inkl. aller Kabel. Du kannst sie dann mit dem beiliegenden Retourenschein kostenfrei an uns zurück senden. Dann hoffen wir mal, dass der Austausch wieder Freude bei der Nutzung auslöst Smiley (zwinkernd)

Die Ticket-ID benötige ich nicht.

Gib mir dann bitte eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Marco

#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Oceanwaves
Digitalisierer
Danke, habe ich gesehen. Die Ticket-Nummer kam per SMS. Zum Glück, denn _der_ Weg funktionierte. Heute mal ein neues Verhalten: nach Hause gekommen und WLAN ging. Die ganze Zeit mit Handy in der Nähe der 6490 gewesen und plötzlich gesehen, dass ich kein WLAN mehr hatte. Der Neustart hat diesmal 27 Minuten gedauert, die Anzahl der Reboots habe ich nicht mehr mitgezählt... Smiley (traurig)
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator
Das ist definitiv kein normales Verhalten. Und wenn auch das Zurücksetzen nichts gebracht hat, wird es wohl ein Defekt sein.

Ich bin gespannt und warte auch deinen Bericht Smiley (fröhlich)

Viele Grüße
Marco

#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Oceanwaves
Digitalisierer
Hallo,
die Austausch-Box ist da.

Das ist die gute Nachricht. Leider gibt es aber auch schlechte Nachrichten:

1. Es ist ziemlich blöd, eine Austausch-Box mit einer älteren Firmware (hier 6.22) auszuliefern. Meine alte Box hat FW 6.26. Folge: ich kann meine gesicherte Konfiguration nicht einspielen Smiley (traurig). Also entweder DDNS, VPN, WLAN, Port-Freigaben, DECT, Google-Telefonbuch, etc. etc. etc. alles wieder von Hand einrichten oder auf all das verzichten und hoffen, dass ich in der kommenden Nacht das FW-Update auf 6.26 erhalte.

2. Mit Entsetzen musste ich sehen, dass mit Austausch der Box auch gleichzeitig eine Umstellung auf DS-Lite erfolgte (Internet, IPv4: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel).

Das heißt für mich: kein Zugriff von außerhalb auf meinen Mail-Server, kein Zugriff auf mein NAS, auf die PhotoStation, auf mein Musik-Archiv.

Telefonisch ist der Kundenservice leider momentan wegen Überlastung nicht erreichbar Smiley (traurig).

Insbesondere wegen Problem #2 werde ich die neue Box jetzt erst mal wieder abhängen und die alte wieder dran hängen in der Hoffnung, dass ich dann wieder einen vollwertigen IPv4-Anschluss bekomme.
Mehr anzeigen
Oceanwaves
Digitalisierer
OK, das war ein Satz mit X Smiley (traurig). Mit der Aktivierung der neuen FB wurde die alte anscheinend deaktiviert. Als Switch im LAN vielleicht noch brauchbar, aber ins Internet kommt man damit nicht mehr.

Dann hoffe ich mal, dass wenigstens heute Nacht ein FW-Update kommt und ich morgen die gesicherte Konfiguration wieder einspielen kann.

Und dann hätte ich gerne meinen IPv4-Stack wieder!!!
Mehr anzeigen
Oceanwaves
Digitalisierer
So, doch noch mal per Telefon versucht und diesmal schnell (2 Minuten) jemand ans Telefon bekommen . Immerhin habe ich jetzt die Zusage, dass innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder auf einen vollen IPv4-Stack umgestellt wird und auch das Update auf FW 6.26 sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden eingespielt werden.

Dann heißt es jetzt also 24 Stunden abwarten und Daumen drücken...
Mehr anzeigen