FAST5460: Port Forwarding zur Diskstation
FlamingMoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, ich gebs auf das Problem selber zu lösen, und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe das "großartige" Sagemcom FAST5460 im normalen Modus im Betrieb und eine Synology Diskstation. Bis Ende letzten Jahres konnte ich auf die Diskstation von extern zugreifen, hatte kein Problem mit DS File oder der Netzwerk-Verbindung per ES Explorer. Das war ohne ersichtlichen Grund irgendwann dahin. Habe probiert es zu lösen, bin aber am Port-Forwarding im Router gescheitert und habe mich mit Workarounds beholfen. Jetzt habe ich das Ganze nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis: Port-Forwarding im Router funktioniert nicht. Die Diskstation kann auch keine automatische Routerkonfiguration vornehmen, weil das "großartige" FAST5460 dort nicht erkannt wird. Was auch immer ich netzwerkmäßig einrichten will, ich bleibe immer wieder dort hängen.

Lange rede, kurzer Sinn: wie richte ich Port-Forwarding am FAST5460 ein, damit meine Diskstation zB per FTP von außen zu erreichen ist?

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Eine Weiterleitung kannst du nur einrichten wenn du eine öffentliche IPv4 hast und wenn du über DS Lite angebunden bist hast du die nicht.

Du müsstest dein Vorhaben dann über IPv6 Freigaben realisieren.

Gruß Robert

Was ist DS Lite? Mir wär nicht bewusst, dass ich damit was zu tun habe.

Und: ich habe über den Synology DDNS-Dienst eine externe IPv4.

Und: wie beschrieben hat es schon funktioniert.

Hallo,

wie du verbunden bist kannst du hier testen.

Gruß Robert 

Edit: Satz vervollständigt 

Pardon my French, aber: hä?

Was teste ich da?

Ich vermute etwas ausführlicher wär super. 

ob du per DS Lite verbunden bist

Nochmal: was ist DS Lite?

Den Begriff sehe ich auf Deiner Test-Seite nicht. Und was sagt es aus? 

Könnte mir bitte jemand in ganzen Sätzen antworten?

Eine Ausführliche Antwort erhälst du hier.

Mehr anzeigen
Das kennzeichnende Merkmal von Dual Stack Lite ist, dass der Provider über kein IPv4-, sondern nur über ein IPv6-Netz verfügt. Darin bekommt jeder Teilnehmer einen globalen IPv6-Präfix zugeteilt. Um auch IPv4-Datenverkehr übertragen zu können, wird der ausgehende IPv4-Pakete im Endkunden-Router mit einer privaten IPv4-Adresse versehen und über einen 4in6-Tunnel ins öffentliche IPv4-Netz getunnelt.

Ok, damit ist der Nebenschauplatz geklärt. 

Was ist mit der externen IPv4, die ich über den DDNS-Dienst hin Synology habe?

Und wenn das auch nichts bringt: wie richte IPv6-Freigaben ein, wie von Robert oben erwähnt?


@FlamingMoe  schrieb:

Ok, damit ist der Nebenschauplatz geklärt. 

Was ist mit der externen IPv4, die ich über den DDNS-Dienst hin Synology habe?

Und wenn das auch nichts bringt: wie richte IPv6-Freigaben ein, wie von Robert oben erwähnt?


So teste ich, ob ich DS-Lite habe (eine nicht öffentliche IPv4)

- Zunächst  https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/   aufrufen (den Link von RobertIP)
und die IPv4  Adresse 1 notieren
- Auf der Oberfläche deines Routers nachsehen welche IPv4 Adresse 2 dort eingetragen ist.

Wenn Adresse 1 = Adresse 2  ist, hast du eine öffentliche IPv4 und alles ist i.O, kein DS Lite, andernfalls eine nicht öffentliche IPv4.

 

So stellte ich an meinem Vodafone- DSL Anschluss fest, dass ich eine  öffentliche  IPv4-Adresse habe.
An meinem Internet-Anschluss über meinen UMTS-Stick , dass ich hier nur  eine nicht öffentliche IPv4 habe  und Zugriffe von extern auf meine IP-Kamera an diesem Anschluss sind nicht möglich.