1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FAST5460 Kabelrouter erkennt USB Speicher Stick nicht mehr
mxmstrmnn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo *

Gerät: AST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.2.1.6-IMS-KDG

Ähnliche Probleme haben hier schon einige andere beschrieben, aber irgendwie passen die Fragen und Lösungen nicht genau zu meinem Problem:

Mein USB Speicher Stick (Intenso 32Gb USB V2.0) wird nicht mehr erkannt. Ich habe gewagt, meinen Client Rechner neu zu starten und seitdem funktioniert die Netzwerkfreigabe nicht mehr. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal mit einem älteren Stick, den ich dann getauscht habe, in der Hoffnung es läge am Stick. Mein Eindruck ist, dass der Router Sticks nur dann erkennt, wenn sie noch neu für ihn sind und die Freigabe durchgehend genutzt wird.

In der Router Konfigurations Seite unter Heimnetz->USB sind der USB Port und USB-Netzwerkspeicherfunktion aktiviert, aber unter "USB verbunden" steht "Aktuell sind keine Geräte verbunden"

Mein Client meldet:

net use w: \\192.168.0.1\intenso /persistent:yes

Systemfehler 53 aufgetreten.

net view \\192.168.0.1

Es sind keine Einträge in der Liste.

ping -4 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=64

Ich habe den Router resettet, stromlos gemacht und neu angeschlossen, die Webschnittstelle neu geöffnet, die USB Einstellungen de- und wieder aktiviert, den Stick aus- und wieder eingesteckt - nichts hat bisher geholfen.

Ausserdem reagiert die Webschnittstelle ausgesprochen langsam, eine Seite zu öffnen dauert manchmal sehr lange.

Ich benötige den USB Stick als gemeinsamen Speicher für portable Programme und Daten für verschiedene Client Rechner. Da dieses ja schon funktioniert hat, ist der Speicher für meine Arbeit mittlerweile essentiell.

Was kann ich noch versuchen? Ist der Router defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe, liebe Grüsse

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Board ausgewählt habe, die Auswahl oben ist iwie strange

PPS: Beim ersten Absenden des Beitrages bekam ich einen Authentifizierungs-Fehler und ich musste den ganzen Roman noch einmal schreiben

Edit: @mxmstrmnn  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

22 Antworten 22
Jana478
Administrator:in

Hallo mxmstrmnn,

hast Du denn schon einen anderen USB Stick probiert, um einen Fehler des Sticks auszuschließen?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Jana für Deine Antwort!

Ich zitiere mich mal selber:

"Das gleiche Problem hatte ich schon einmal mit einem älteren Stick, den ich dann getauscht habe, in der Hoffnung es läge am Stick. Mein Eindruck ist, dass der Router Sticks nur dann erkennt, wenn sie noch neu für ihn sind und die Freigabe durchgehend genutzt wird."

Alle zwei Wochen einen neuen Stick zu kaufen ist für mich keine Option.

LG

Jana478

Hallo mxmstrmnn,

wie ist denn Dein Stick formatiert, auf Fat32 oder NTFS? Eventuell liegt der Fehler darin. Hattest Du das schon geprüft? Wenn das alles nichts bringt, tauschen wir Dir auch gerne einmal den Router aus, dann liegt es am USB-Port.

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

danke für Deine Antwort.

Der Stick ist mit exFAT formatiert. Wie gesagt, er hat einwandfrei funktioniert, auf alle Daten konnte ich zugreifen und auch darauf schreiben. Für 2 Wochen. Nachdem alle darauf zugreifenden Rechner heruntergefahren wurden, war der Spass vorbei ...

LG

Jana478

Hallo mxmstrmnn,

dann können wir es hier nur mit einem Tausch versuchen. Die aktuelle Firmware ist auch auf dem Gerät.

Schick mir bitte in einer privaten Nachricht Deine Daten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers).

Melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

habe die PN abgeschickt.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfe die Nachricht und sende sie, wenn sie deinen Vorstellungen entspricht."?

Diese Vodafone Seite ist schon ein bisschen schräg, oder?

LG

Jana478

Hallo mxmstrmnn,

Du hast ja in Deiner PN den Forum-Beitrag mit verlinkt, das ist nicht notwendig und führt dann zu dieser Meldung.

Wichtig ist, ich habe Deine Daten und der Tausch ist eingeleitet.

Sobald Du das neue Gerät erhalten hast, schicke bitte den anderen Router mit dem beiliegenden Retourenschein innerhalb von 14 Tagen an uns zurück.

Gib uns gerne Feedback, ob dann alles funktioniert.

Viele Grüße und schöne Ostern

Jana

Danke Jana,

vielen Dank. Und Dir und allen ebenfalls ein schönes und frohes Ostern!

LG

Hallo *

Leider muss ich diesen Thread noch einmal öffnen.

Ich habe das Ersatzgerät erhalten. Allerdings ist hier ein Kontakt am Steckernetzteil so stark verbogen, dass ich nicht wagen kann, ihn zurück zu biegen, ohne Gefahr zu laufen, ihn abzubrechen.

Kann ich das Steckernetzteil des alten Routers benutzen, oder muss ich das "neue" Austauschgerät zurück schicken?

Das Austauschgerät war ja schnell da, aber irgendwie passt diese Panne mal wieder genau ins Bild ...

Frohe Ostern, lG