FAST5460 IPv6
howi42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone hat mir ein FAST5460 installiert mit dem Ergebnis, dass der Router nur noch ein IPv6-Adresse erhaelt.

Schlimm genug, aber ist halt so.

Die nachgeschalteten Geraete, etwa mein Synology NAS erhalten durch DHCP des Routers ebenfalls eine IPv6-Adresse.

Leider ist keins der Geraete, die vom Router ein IPv6-Adresse bekommen haben, von aussen auf dieser Adresse erreichbar.

Mein SynologyDDNS zeigt mir neben der IPv6-Adresse auch noch eine IPv4-Adresse, woher die wohl kommt ?

Der Router weiss jedenfalls von der Adresse nichts.

Ergebnis : Das NAS ist fuer remote backup nicht mehr erreichbar.

Was kann ich jetzt tun ?

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ziemlich einfach:

Dein Router hat eine IPv6-basierte Firewall. Wenn du dort die Ports für die jeweiligen IPv6-Adressen nicht freigibst, blockiert dein Router standardmäßig (auch trotz öffentlicher IPv6) allen eingehenden Traffic zu deinen Netzwerkgeräten. Heißt: Firewall-Regeln für die betreffenden Ports der IPv6-Adressen anlegen und schon kannst du von außen per IPv6 auf die Geräte zugreifen.

Ein externer Zugriff per IPv4 ist aber dann trotzdem nicht möglich.

Und zum Thema IPv4:

Die IPv4, die dir das Synology zeigt, ist die IPv4, die du dir mit vielen anderen Kunden auf Grundlage des DS-Lite-Verfahrens teilst.

Wenn du für das Remote Backup zwingend eine eigene öffentliche IPv4 benötigst, kommst du an der Umstellung in einen (teureren) Business-Tarif in Kombination mit der (kostenpflichtigen) Buchung der Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum. Nur dann bekommst du definitiv eine öffentliche IPv4.

Wenn es denn mal so einfach waere ....

Die Portweiterleitung ueber die MAC-Adresse ist eingerichtet, null Effekt.

Das NAS bleibt unerreichbar, damit auch der VPN-Server, der auf dem NAS laeuft.

Der Router kennt ja so was nicht.

Hi,

erfolgt der Zugriff auch von einem IPv6 Anschluss? Über IPv4 ist dein Heimnetzwerk nicht mehr erreichbar.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
howi42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das will ich aber nicht glauben.

Ich habe keine Kontrolle darueber ,  von welchem Anschluss eine externe Anfrage kommt ....

Der Router, und damit mein Heimnetzwerk, mueessen von ueberall erreichbar sein, egal ob IPv6 oder IPv4 .

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann solltest du einen Business-Tarif mit der Option feste IP buchen.

Nicht wirklich eine Option, es muss ja auch mit IPv6 alleine gehen.

Ich bin aber nicht in der Lage, ein internes Geraet mit IPv6 von aussen anzusprechen, also kein interner Server, kein Remote Desktop, etc.

Was funktioniert, ist Teamviewer. Aber nur, weil beide Partner sich aktiv auf dem Teamviewerserver einloggen,

also beide outbound-Verbindungen aufbauen.

Das mag daran liegen, dass der Router alle externen Anfragen abweist.

Dabei hilft die Portweiterleitung ( die es ja eigentlich bei IPv6 gar nicht gibt, hoechsten eine Portoeffnung )

des Routers nicht weiter, keine Verbindung moeglich.

Noch schlimmer ist die Tatsache, das dynamische IPv6-Adressen verwendet werden, denn der DYNDNS-Klient des Router funktioniert nicht ( der kennt noch nicht mal die IPv6-Adresse des Routers, sagt das Userinterface )

Das DYNDNS des NAS funktioniert, hilft nur nichts, wenn der Router alles abblockt.

Nochmal: Du musst in der Routerfirewall die Ports für die MAC freigeben -- das sind keine Portweiterleitungen, sondern es sind Portöffnungen.

Und weiterhin:

Um per IPv6 auf deine Geräte zugreifen zu können, musst du schon von einem IPv6-tauglichen Anschluß kommen. Von einem IPv4-only-Anschluß wird das nichts.

Und weiterhin:

Bei IPv6 musst du zwingend die IPv6 des Geräts selbst UND NICHT(!!!!) die deines Routers verwenden.

Korrekt.

Aber es lassen sich keine Ports oeffnen.

Es sind aber auch noch andere Teile des Router zweifelhaft,

LAN-Buchsen, die nicht funktionieren,

User-Interface Probleme, minutenlanges Warten, bis sich das Userinterface updatet.

Fehlerhafte Infos im Userinterface, z.B. die Geschwindigkeit der angeschlossenen Geraete ist meist 1 oder 10 Mb, aber die Geraete selbst sagen was anderes.

Geraete, die sich nicht anschliessen lassen, z. B. IPADs.

Access Points oder Repeater lassen sich ebenfalls nicht verwenden, weder drahtlos noch verkabelt.

Daher wird das Teil wohl zurueckgehen.

Danke fuer die Muehe.

Hi,

und was planst du als Ersatzgerät? Bei den Providergeräten hast du nur Auswahl zwischen Standardkabelrouter (Hersteller+Modell kann nicht beinflusst werden) und der HomeBox 6490.

Wenn du es irgendwie schaffst, den Austausch des Gerätes auszulösen, kann es sehr gut sein, dass du wieder ein Fast5460 bekommst 😕

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B