1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FAST5460: Dynamisches DNS mit SPDNS: DynDNS2-Protokoll unterstützt ?
DrBoolean
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Sagemcom FAST5460 Router (Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG) und versuche dort vergeblich, meinen dynamischen DNS-Account von SPDNS zum laufen zu bekommen. Im dortigen Forum habe ich erfahren, dass der Client im Router das DynDNS2-Protokoll unterstützen muss.

 

Ist das bei diesem Router der Fall ?

 

Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, mit den Standardsettings (Router-Mode,NAT) diesen Dienst einzurichten ?

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es an einer öffentlichen IPv6-Adresse scheitert, bzw. man auch keine wirkliche public v4-Adresse hat. Wie kann man den dynamischen DNS-Dienst in diesem Szenario einrichten ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

aktuell ist der Router im bridged-mode und die Einrichtung auf meinem dahinter hängenden privaten Router hat funktioniert. Das löst zwar nicht das Urpsrungsproblem mit dem Vodafone-Router (leider), aber ich setze das Thema hiermit auf gelöst. 🙂

 

Es wäre hilfreich, die DDNS-Option für Kunden ohne richtige public IP zu deaktivieren, weil es damit nicht funktioniert. Man kann bei entsprechender IP-Vergabe (Business-Tarif, o.ä.) das Menü wieder einblenden, lässt sich bestimmt scripten. 😉

 

Für diesen Router fehlt eine Anleitung für das setzen des bridged-mode, außerdem funktioniert das Standard-Passwort, das in den anderen Anleitungen angegeben wird (admin Account), nicht.

 

...nur als konstruktive Hinweise zur Verbesserung der user acceptance. 🙂 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DrBoolean,

 

hast Du mittlerweile vielleicht schon etwas herausfinden können?

 

thomasschaefer oder reneromann, habt ihr Tipps?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Bei den Servern von SPDyn kam keine einzige DNS-Anfrage von meinem Router an. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass man als Nicht-Business-Kunde keine gescheite Public-IP hat (weder v4, noch v6) und dass es daran liegen könnte. Eine andere Variante war die Umstellung des Routers auf bridged-Mode, das kann ich mit dem eingeschränkten "Admin"-Account auf der Box allerdings nicht.

 

Ein paar Tips wären vielleicht hilfreich...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DrBoolean,

deinen Router kannst Du im Kundenportal auf den Bridgemodus umstellen. Das findest Du im Bereich Interneteinstellungen.

Alle weiteren Einstellungen nimmst Du dann an Deinem nach unserem Sagemcom angeschlossenen Router vor.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

ich muss erst warten, bis mein Homespot-Service abgeschaltet ist (06.06.), dann kann ich auf bridged-mode schalten. Wenn der Router im bridged-mode läuft kann ich nochmals die VPN-Settings testen und DANN ein definitives Feedback geben. 

 

...dauert also noch etwas...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DrBoolean,

 

alles klar. Dann gib uns Bescheid, wenn Du so weit bist

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

aktuell ist der Router im bridged-mode und die Einrichtung auf meinem dahinter hängenden privaten Router hat funktioniert. Das löst zwar nicht das Urpsrungsproblem mit dem Vodafone-Router (leider), aber ich setze das Thema hiermit auf gelöst. 🙂

 

Es wäre hilfreich, die DDNS-Option für Kunden ohne richtige public IP zu deaktivieren, weil es damit nicht funktioniert. Man kann bei entsprechender IP-Vergabe (Business-Tarif, o.ä.) das Menü wieder einblenden, lässt sich bestimmt scripten. 😉

 

Für diesen Router fehlt eine Anleitung für das setzen des bridged-mode, außerdem funktioniert das Standard-Passwort, das in den anderen Anleitungen angegeben wird (admin Account), nicht.

 

...nur als konstruktive Hinweise zur Verbesserung der user acceptance. 🙂