Frage
Antwort
Lösung
11.05.2019 19:48 - bearbeitet 11.05.2019 19:49
Moin,
ich versuche verzweifelt auf mein NAS zuzugreifen, doch leider ohne Erfolg.
Ich habe hier auch schon einige Themen dazu gefunden doch leider brauchte auch das nichts.
Ich habe hier das neue Arris Modem und der Techniker am Telefon, der leider gar keine Lust hatte und mir nur Blödsin erzahält hat, meinte dann ganz erstaunt "Ach sie haben ja das Arris Modem, ja dann kann das auch nicht mehr gehen." Ich meinte, das sei ja wohl nicht sein Ernst und wozu könne man denn Port Forfording Regeln anlegen. Er meinte ich soll mir dann wen aus dem Bekanntenkreis besorgen, der Ahnung hat, da ich ganz offensichtlich nicht weiss was ich sage und daher kann er mir auch auch nicht helfen.
Ich will ja nicht behaupten, das ich alles weiß, das tut sicherlich niemand. Doch nach 20 Jahren als IT Admin, bin ich mir sicher, das ich schon weiß was eine IP ist und das ich auch weiß, was ich will.
Externer Zugriff auf mein Synology NAS. Das ist alle.
Ich habe den DDNS Dienst eingerichtet, der hat nun auch die Externe IPv4 vom Modem. Rufe ich die Seite auf, komme ich auf die Anmeldeseite des Modems vom VF mit dem MSO User. Also der Technikerzugriff. Das Modem leitet die Anfrage nicht ins interne Netz weiter.
Der nicht wirklich nette Mann am Telefon meinte, so etwas geht auch nicht.
Vor dem Arris Modem musste ich anstelle von DS Lite den Dual Stack aktivieren lassen. Der Mann am Telefon meinte, so etwas gäbe es nicht und meinte dann, er kann mir nun nicht mehr helfen und hat aufgelegt.
Was muss ich nun machen, damit ich wieder auf das NAS zugreifen kann?
Fast vergessen, Bridge Mode mit eigenem Modem könnte ich natürlich machen, würde aber ungern nur für den Zugriff dann noch ein extra Gerät betreiben wollen.
am 11.05.2019 19:50
Dual Stack bekommst du nicht mehr geschaltet.
Um an eine IPv4 zu kommen musst du den Bridge Mode verwenden, einen eigenen Router zulegen oder auf den Business Tarif wechseln.
Gruß Kurt
am 12.05.2019 19:38
am 13.05.2019 08:58
Hey,
sorry, aber die beiden haben leider Recht. Wir schalten kein IPv4 mehr, die Alternativen wurden ja auch schon benannt, tut mir leid 🙂
LG
Tobias