Externer Zugriff auf Synology Diskstation
TBone90
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Diskstation gekauft und nun bin ich dran, den externen Zugriff zu konfigurieren.

Das es hier mit Vodafone so große Probleme gibt, hatte ich nicht gedacht.

Ich habe die Vodafone Station und ein Kabelanschluss 100MBit. Eigentlich wollte ich nur die Ports weiterleiten und dann einen VPN Zugang zu meiner Diskstation herstellen. Nunja leider bietet das die Vodafone Station nicht an.

Jetzt wollte ich fragen, was ich für Möglichkeiten habe?

Einen Businessvertrag mit fester IP möchte ich nicht.

Ich hätte noch eine alte 7170 Fritzbox. Kann ich die im Bridgemodus dahinter hängen und würde das dann funktionieren?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Die Diskstation unterstützt bestimmt auch ipv6 aber ich möchte von extern auch mal per Handy drauf zugreifen über das mobile Netz (VPN Verbindung).

Weiß nicht, in wie weit das alles geht dann.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Manuel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hey,

super, dass das mit der Adresse geklappt hat. Dann mach ich hier ein Haken an den Beitrag.

Schöne Weihnachten & Grüße

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

die Idee mit dem Bridgemode würde funktionieren 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke @Tobias 

dazu eine Frage. Wenn ich den Beidge Modus nehme kann ich dann auch eine alte ausgediente Fritzbox dahinter hängen die nicht mehr geupdated wird? Firewall macht ja trotzdem die Arris oder? Das heißt Angreifer bleiben dort hängen oder? Kann ich dann Ports freigeben in der Arris?

Noch eine andere Frage. Wenn ich jetzt von einem anderen IPv6 Netz auf mein Heimnetz zugreifen möchte würde das denn gehen, wenn ich mir einen dyndns  mit IP V6 Unterstützung suche oder klappt es nicht, da ich keine Ports freigeben kann in der Arris?

Also DynDNS, den dann in der Diskstation eintragen. Intern läuft ja alles auf IPv6. Das andere Netz hat auch IPv6 eventuell (denke schon). 
klappt es dann auch ohne Bridge Modus oder limitiert hier die Arris?

Hi,

nein, im Bridge-Mode wird der Internetverkehr 1:1 an das Gerät hinter dem Kabelrouter weitergeleitet. Die Firewall des Arris Routers ist deaktiviert. Ich rate deshalb dringed davor ab, einen Router, welcher vom Hersteller nicht mehr mit Updates versorgt wird, in diesem Modus einzusetzen :!: Die Portweiterleitungen würdest du dann in deiner Fritz!Box vornehmen.

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es aktuell einen Bug in der Firmware des Arris. Dadurch sind keine Portfreigaben im Arris möglich 😞 Ansonsten würde es über IPv6 mit einem DynDNS Dienst und der Firewallfreigabe im Arris funktionieren 🙂

Andere Frage: Eine eigene Fritz!Box Cable kommt nicht in Betracht? Durch den Einsatz dieser, bekommst du aktuell noch Dual Stack.

Alternativ könntest du noch folgendes ausprobieren: Aktiviere im VF KD Kundenportal unter Interneteinstellungen den Bridge-Mode (ggf. ist eine Wartezeit von 7 Tagen für die Deaktivierung des Homespots nötig 😕 ) und deaktiviere diesen dann gleich wieder. Teilweise bleibt der Router dann im "IPv4-only" Modus hängen und du erhälst eine öffentliche IPv4 Adresse, über welcher dein Anschluss dann von außerhalb erreichbar ist. Ob dort dann auch der Firewallbug des Arris zuschlägt, kann ich nicht sagen, würde mich aber über ein Feedback freuen 🙂

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ 

Vielen Dank!

Dann wird die Idee mit der alten Fritzbox gleich an den Nagel gehangen.

Denkst du, der Bug wird bald gefixed? Im Prinzip haben wir ja 2019 und langsam aber sicher kann man auch schauen, das man auf ipv6 alles umstellt. Bei mir wäre es für den Anfang fast nur das eine Netz, von wo aus ich zugreifen möchte. Also wenn es ohne neue Hardware mit ipv6 gehen würde, würde ich soweit es geht erstmal so nutzen.

Ich kann mir auch eine Fritzbox Cable kaufen muss nur ehrlich sagen, dass ich eventuell auch wieder mal auf DSL gehe und diese mir dann nichts mehr nutzt. Alternativ eben eine günstigere Fritzbox und mit dem Bridgemodus nutzen (da kann es ja auch eine Fritzbox für DSL sein).

Auf jeden Fall wenn dann würde ich keine im Abo nehmen sondern eine direkt bei AVM kaufen. Bekommt man dann auch Dual-Stack?

Ich kann das natürlich mal testen das wäre ja genial, wenn es mit dem einfachen Trick klappen würde. Aber VF würde dem doch sicherlich sofort einen Riegel vorschieben oder? Bzw. spätestens wenn ich die Arris mal neu starte ist das ganze sicherlich weg oder?

Hi TBone90,

Firmwareupdates und Vodafone sind eine schwierige Sache Frustrierte Smiley Es gibt seit Dez. 2018 zum Beispiel einen Bug in Zusammenhang mit Realtek WLAN Chips. Das WLAN Netz der VF Station kann von diesen Chips nicht gesehen werden und somit ist darüber keine Verbindung möglich. Es gab nun im Oktober einen Versuch, eine gefixte Version zu verteilen. Dabei ist aber ein anderer Fehler (Denail of Service Erkennung von Geräten im Netzwerk und dadurch Sperrung der Geräte durch die VF Station) aufgetreten und es musste wieder die alte Firmware eingespielt werden. Ich würde also davon ausgehen, dass dies noch länger dauert, bis das IPv6 Firewallproblem behoben ist.

Ich persönlich verwende das Providergerät nur im Bridge-Mode und dahinter meinen eigenen Router. Somit bin ich nicht auf die Routerfunktionalität des Providergerätes angewiesen und bis jetzt läuft es ganz in Ordnung 🙂

Wenn du das Providergerät im Bridge-Mode verwendest, erhälst du in den Privatkundentarifen leider kein Dual Stack, sondern nur eine öffentliche IPv4 Adresse. Aktuell ist mir auch nichts bekannt, dass sich dies in naher Zukunft ändert.

Bezüglich meinem Trick-Vorschlag: Ja, es kann sein, dass sich das Gerät wieder auf DSLite zurückstellt. Dies passiert aber nicht durch einen einfach Geräteneustart, sondern wird von VF KD expliziet angetriggert. Ich würde mal sagen: Versuchen kostet nichts 🙂 Ggf. kannst du danach ja immernoch auf den Bridge-Mode ausweichen.

Grüße

@peter12_ Danke dir vielmals! Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal.

Nun ist aber mein weiteres PRoblem...von dem fremden Netz, wo ich hauptsächlich zugreifen möchte. Das ist auch DS-Lite. Sprich dort habe ich auch ipv6 (mit einer Fritzbox 7490).

Sprich selbst wenn der Trick klappt und ich eine ipv4 Adresse bekomme nützt mir das nichts weil ich aus einem ipv6 Netz auf mein Heim zugreife. Sprich ipv6 auf ipv6 (was ja theoretisch gut passen würde, wären da nicht die Portfreigaben was es mir unmöglich macht, in  mein Heimnetz zu kommen mit ipv6. Klar möglich (ich teste es sobald Homespot deaktiviert wurde) wäre, dass wirklich im Arris Menü dann die Portweiterleitungen wieder aktivi sind. Aber ich habe da wenig Hoffnung irgendwie.

Ansonsten werde ich ja gezwungen mir eine Fritzbox zu holen oder?

Wäre nur die Frage ob ich mir dann eine Kabel hole und auf die Arris verzichte oder eine günstigere für DSL und Arris als Bridge nutze...?

Hi,

auch von einem DS-Lite Anschluss kannst du Dienste über IPv4 erreichen. Der IPv4 Verkehr wird nur über IPv6 zum Gateway des Providers geleitet und dort dann via IPv4 zum Ziel weitertransportiert. Dein Anschluss wäre somit vom DS-Lite Anschluss über die öffentliche IPv4 Adresse erreichbar 🙂

Sollte der Trick mit dem Aktivieren und Deaktivieren des Bridge-Modes über das Kundenportal nicht klappen, müsstest du in der Tat auf einen eigenen Router bzw. eine Fritz!Box ausweichen. Ob du dann auf eine Cable oder eine DSL Box wechselst, hängt von deinen Zukunftsplänen bezüglich der Internetzugangsart (DSL oder Kabel) ab. Schöner am Kabelanschluss wäre natürlich die dazu passende Fritz!Box Cable, da du dann Dual Stack erhälst und die Fritz!Box als Telefonanlage verwenden kannst.

Grüße

OK ich bin da vermutlich technisch nicht ganz so begabt aber 100% verstanden habe ich es trotzdem nicht.

Sprich wenn mein Heimnetz nur ipv6 kann (was es ja aktuell auch nur kann mit DS-Lite), dann kann ich auch nur von einem anderen ipv6 Netz drauf zugreifen (ohne irgendwelche Tunnel etc jetzt)?

Wenn mein Heimnetz aber vollwertiges DS hat also ipv6 und ipv4 öffentlich, dann kann ich also von einem anderen Netz über ipv6 und ipv4 Netz drauf zugreifen richtig? Also sozusagen das beste was es gibt weil man ungebunden ist.

-->Sprich egal wie ich es drehe und wende entweder mir genügt ipv6 Zugriff dann brauche ich nur einen Router für die Portfreigaben... (da ipv6 auf ipv6 klappt)...oder wenn mir das nicht reicht brauche ich DualStack richtig? Dann kann ich von überall drauf zugreifen. Ansonsten kann nur ein anderes DS-Lite Netz drauf zugreifen. von ipv4 erhalte ich sonst keinen Zugriff auf mein DS-Lite Netzwerk.

Also wenn ich jetzt eine FB Kabel z.b. anhänge dann bekomme ich Dual-Stack und das ist dann auch fest? Sprich eine ipv4 und ipv6 Adresse...?

Und nur ipv4 scheint es gar nicht mehr zu geben, ipv6 ist imemr dabei bei DS richtig?

Entschuldige die Verwirrung aber wie gesagt 100% verstanden habe ich es trotz einiger Erklärungen im Internet noch nicht.

Moin,

die 7170 würde ich nicht mehr nehmen - wenn du nicht viel aus geben möchtest nimm die hier 

Gruß Robert