1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Externer Zugriff auf NAS (VPN Server) mit CH7466CE Router
Grizzle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich versuche auf meine NAS (Synology DS218j) von ausserhalb meines Heimnetzwerkes zuzugreifen. Mein Ziel ist es einen VPN Server einzurichten.

Ich habe schon viel gelesen und probiert, bekomme es aber nicht hin. Im Heimnetzwerk funktioniert die VPN verbindung aber nicht von außen.

Ich habe mir eine DynDNS bei synology zugelegt, aber über diese kann ich nicht auf meine NAS zugreifen. Ich gehe nach einigen recherchen hier im Forum davon aus, dass ich diese DynDNS in meinem Router einstellen müsste. Doch scheint diese Option blockiert zu sein. Laut Dokumentation sollte es möglich sein, aber ich kann diese option nicht finden, ähnlich wie in diesem beitrag:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Externer-Zugriff-auf-NAS-mit-WebDAV-DynDNS-...

Könnt ihr mir helfen diese Option im Router freizuschalten?

Vielen Dank & Grüße

Chris

10 Antworten 10
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Grizzle,

ist an Deinem Modem DS-Lite aktiv? Ist der Zugriff über die vom Hersteller zur Verfügung gestellte App im Netzwerk und von Außerhalb möglich?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Grundsätzlich geht's.
Ich habe es auch zum Laufen gebracht.
https://www.thomas--schaefer.de/openvpn%20synology%20nas%20myfritz.html
Es gibt allerdings einiges zu beachten. Quickconnect ist vermutlich nicht hilfreich.
Von den drei angebotenen VPN funktioniert nur openvpn.
Man braucht einen ipv6-fahigen dyndns Anbieter, der von Synology unterstützt wird, wahlweise auch vom Router.
Der Router muss es erlauben die ipv6-firewall zu konfigurieren.
Die Clients, die das VPN nutzen wollen, brauchen ebenfalls ipv6.
Grizzle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Fred,

DS-Lite is laut Router aktiviert.

Der Zugriff auf die Apps ist über die Synology Quickconnect ID möglich im netzwerk und von außerhalb möglich.

Wenn ich es per DynDNS versuche, dann funktioniert es nur im Netzwerk, nicht aber von außerhalb.

Wenn ich die Portfreigaben versuche über die DS einzurichten, scheint es erst in den Systemsteuerungen zu funktionieren, der anschließende Tests schlägt aber fehl. Es sieht also auch danach aus, das die Portweiterleitung nicht richtig eingestellt werden kann.

Hi Thomas,

Ich habe leider keine Fritzbox, kann also deine Anleitungen nicht wirklich anwenden.

Habe es jetzt gerade auch über OpenVPN versucht, hat aber nichts gebracht....Die dynDNS habe ich. Ob die Firewall einstellungen über die DS richtig auf dem Router eingestellt wurden, kann ich nicht sagen. Es scheint zu funktionieren, der Test schlägt dann aber leider fehl.

Wenn du von außen zugreifst, hat dann das Geräte auch IPv6-Konnektivity?

Leicht zu überprüfen mit:

ipv6-test.com test-ipv6.com oder v6.de

Schicke mir mal ggf. die URL von deinem dyndns(kannst ja auch eine nehmen, die du nach dem Test wieder sofort abmeldest/verwirfst)  via PM. Dann kann ich dir eventuell sagen, wo wir das Problem eingrenzen müssen.

Hi Thomas,

Ich benutze momentan testweise nur mein handy, da ich dieses ja über das mobilfunk netz extern zugreift.

Später will eigentlich vom Handy, sowie von meinem Laptop aus per VPN in mein Heimnetzwerk.

Wenn ich nun den IPv6 Connectivity test mit meinem Handy ausführe, dann ist IPv6 nicht supported. Heißt das, dass eventuell meine Einstellung doch funktioniert, eben nur nicht vom mobilfunk netz aus? Kann man das trotzdem hinbekommen?

"Heißt das, dass eventuell meine Einstellung doch funktioniert, eben nur nicht vom mobilfunk netz aus?"

Ja.

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Einf%C3%BChrung-von-IPv6-im-Vodafone-Mobilfunknetz/m-p/195341...

Das kann man trotzdem hinbekommen. Entweder warten bis die Aussage von Herrn Ametsreiter wahr wird oder ein Netz suchen, in dem der IPv6-Test nicht fehlschlägt. (Telekom mobil, Freifunk-wlan, oft auch eduroam-wlan)

Oder zum Ausprobieren einfach mal das WLAN des Nachbarn anfragen, die Wahrscheinlichkeit, dass er es im WLAN hat ist 45/55.

https://www.vyncke.org/ipv6status/compare.php?metric=p&countries=de

Danke für all die Hilfe! Ich hab es nun einfach mal von meiner Arbeit aus probiert. Und zwar habe ich nun auch versucht den Port 5001 freizuschalten, damit ich über das Webinterface auf mein NAS zugreifen können sollte -> auch kein erfolg.

Ich habe dir nochmal eine PM geschickt mit einer anderen DynDNS (von synology direkt). Kannst du nochmal probieren ob du ein anderes ergebnis bekommst? bzw. mir verraten wie du das testest?

Vielen Dank & Grüße

Christian

DNS löst jetzt ipv4 und ipv6 auf. Da in der Regel IPv6 bevorzugt wird, ist das schon brauchbar. Allerdings macht die Firewall des Routers noch Probleme .

Schau mal ob du die Einstellungen wie hier auf Seite 28 findest.

https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf