Frage
Antwort
Lösung
15.04.2020 19:53 - bearbeitet 15.04.2020 19:54
Hallo,
Ich versuche schon seit einer Weile, eine Lösung für mein Problem zu finden, bevor ich hier ein Thread öffne, hatte aber kein Glück.
Ich habe zuhause ein Emby und Plex media Server voller Fotos, Musik, und Videos. Ich möchte mich mit meinem Emby oder Plex Server unterwegs verbinden und dazu muss ein Port freigeschaltet werden. Es sieht aber aus, als ob das gar nicht möglich ist, da in der Fritzbox Seite nur Geräte angezeigt werden wie Handys und Kameras. Ich konnte aber den Port nicht öffnen. Ich habe 1gbit max Leitung. Ich habe auch im Internet gelesen, dass man dazu IPV4 von seinem Internetanbieter bekommen haben sollte, um solche Ports öffnen zu können und deshalb habe ich auf https://ipv6-test.com/ einen Test gemacht und IPV4 + IPV6 sind beide supported. Ich weiß nicht, ob es einen Weg gibt, um den Port zu öffnen und dehalb brauche ich eure Hilfe!
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir dabei helfen könnte.
am 15.04.2020 20:22
Einfache Antwort: In Privatkundentarifen gibt's nur noch DS-Lite mit öffentlicher IPv6.
Plex unterstützt auch IPv6, ergo nutze bitte IPv6 - IPv4-Portfreigaben hingegen funktionieren -wie in den AGB beschrieben- bei DS-Lite nicht.
am 15.04.2020 20:39
Wie kann ich denn nur IPV6 nutzen ? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich einen Port für IPV6 öffnen kann.
Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir dabie helfen oder ein guide für mich haben.
Viele Grüße
am 15.04.2020 21:05
Hallo,
ist das deine Fritzbox oder ein Leihgerät?
Gruß Robert
am 15.04.2020 21:20
Hi,
Nein es ist nicht mein eignes. Es ist der FRITZ!Box 6591 Cable Router und ist ein Leihgerät.
am 15.04.2020 21:28
am 15.04.2020 21:47
Hab beide Tutorials schon gelesen und versucht hat leider auch nicht funktioniert.
Es ist noch möglich eine eigene IPV4 zu buchen oder geht es nicht mehr ? weil Ich habe gelesen, dass das die beste Lösung ist.
Viele Grüße
am 15.04.2020 23:43
Es gibt bei IPv6 keine Portweiterleitungen wie bei IPv4 mehr - bei IPv6 hat jeder Rechner in deinem Netz eine eigene IPv6, daher müssen auch nur noch Firewallfreischaltungen vorgenommen werden - frei nach dem Motto: "Eingehendes Paket an Rechner X mit Port Y ist erlaubt".
Und wie gesagt: Eine Buchung einer öffentlichen IPv4 wird in Privattarifen nicht mehr [ohne triftigen Grund] vorgenommen. Und zu diesen triftigen Gründen gehören weder das Hosten eigener Websites noch Onlinespiele...