Exchange auf Apple Geräten funktioniert nicht
ChiemgauFabs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Mein Kabelrouter (ohne WLAN Funktion) ist der CH6640E

 

Ich hatte früher bereits einen alten Asus Router hinter diesem Modem hängen und da schon immer das Problem dass die Apple Geräte meines Arbeitgebers, Iphone XR und Ipad Air, sich im Heimnetzwerk nicht über Exchange synchronisieren. Nach vielen Suchen, Tests in anderen Netzwerken und über mobile Daten, kam ich auf einen Versuch das Kabelmodem in den Bridge Modus zu setzen. Dazu musste aber ein neuer Router inkl. integriertem Modem her der das Signal ja dann richtig auflösen kann - für den Versuch war es eins von TP-Link (günstig für den Anfang). Siehe da, alles lief auf einmal wunderbar.

 

Jetzt habe ich, aufgrund der schlechten Leistung von dem Gerät, einen neuen Asus Router organisiert. Ich hatte die Info, das Modem CH6640E wieder aus dem Bridge Modus zu nehmen und den neuen WIFI 6 Router einfach als Access Point einzusetzen. Soweit so gut, funktioniert jetzt grundsätzlich ... bis auf die Apple Geräte, selbes Thema wie vorher. Ich denke es liegt am CH6640E? Hat jemand hier schon Erfahrungen? Was übersehe ich?

 

Und sorry, bin absoluter Forenneuling ... falls ich einen Thread übersehen habe der das Thema schon aufgreift oder irgendwelche Regeln verletze, habt bitte Nachsicht 🙂

 

Vielen Dank schon mal!!!

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

warum verwendest du den neuen Asus nicht wieder als Router und versetzt den CH6640E in den Bridge Mode? 

 

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst du vom Handy http://ipv6.google.com aufrufen?

Nein, der Server wurde nicht gefunden

Nutzt Du den Bridge-Mode?

Vermutlich ist bei dir ein Routingproblem... Denke deine IPv6 Adresse kann nicht aufgelöst werden.

Nein, aktuell läuft das Kabelmodem nicht im Bridge Mode sondern normal.

Der Wlan Router ist AP Access Point eingestellt und hängt dahinter, also der erzeugt nur das Wlan.

 

IPV 6 ist nach meinem Wissen bei mir nicht freigeschaltet, zumindest zeigt er auch in den Einstellungen im Kabelmodem nur unter IPV4 Daten an, siehe Bild. Muss man das beim Anbieter gesondert freischalten lassen?

Brauche ich das Protokoll für Exchange?

Ungewöhnlich,...
Aber okay, nein, Exchange wird sicherlich auch via IPv4 erreichbar sein.

Dachte eher da dran, dass die Anfrage via IPv6 erfolgt und nicht rechtzeitig vor dem Timeout beantwortet wird.

Aber ohne IPv6 ist das Quatsch.

Da habe ich auch keine Idee.
Weißt Du welche Adresse abgefragt wird bei der Exchange Verbindung? Dann könntest Du einmal einen tracert dorthin machen.

Hallo,

warum verwendest du den neuen Asus nicht wieder als Router und versetzt den CH6640E in den Bridge Mode? 

 

Gruß Robert 

Servus,

 

das hat sich jetzt echt überschnitten 🙂

Hatte genau das gleich am Anfang versucht, hatte nicht funktioniert, und dann eben die Version mit dem Access Point eingeleitet. Aber ich habe einen großen Anfängerfehler gemacht der mir vor 10 Minuten geschossen ist.

 

Ich hatte das Modem vorher schon im Bridge Modus und den alten TP Router einfach abgesteckt und den neuen Asus angesteckt, ohne nachzudenken ob ich was vergessen habe ... durch den fehlenden Neustart hat der Asus keine öffentliche IP bekommen und konnte somit kein WAN Signal empfangen. 

 

Jetzt alles streng nach Vorschrift erledigt, Bridge Mode mit alleinig angestecktem Router und Neustart der Anlage, jetzt funzt es ohne Probleme. Somit Problem erledigt. Wie unsere IT immer sagt, 90% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm.

 

Vielen Dank für die Antworten und Hilfe!!!

Schönes Wochenende