Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2019 19:23
Guten Abend,
leider musste ich feststellen, dass mit der neuen Evolution Box meine Geräte im WLAN nicht mehr untereinander kommunizieren können. Speziell genannt sind an dieser Stelle Amazon Echo und Amazon Fire TV Stick 4K, welche nicht mehr zusammen arbeiten.
Ich habe gehört, dass es bei den EasyBox Versionen von Vodafone es zumindest eine Port Forwarding Möglichkeit gibt, aber selbst diese ist bei dem neuen Gerät nicht zu finden.
Ich finde es sehr schade, auf viele Möglichkeiten in meinem WLAN verzichten zu müssen und würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
am 10.09.2019 19:54
IPv4-Portforwardings gibt es aufgrund des Einsatzes von DS-Lite nicht mehr - und daran wird sich auch nichts ändern, wenn du nicht deinen Vertrag änderst.
Warum die Amazon-Geräte nicht mehr untereinander reden, dürfte eher die Frage an Amazon sein. Sollten die Geräte kein IPv6 unterstützen, so wäre hier definitiv die Frage, wann Amazon da mal nachbessern will...
am 10.09.2019 22:40
@eweber kannst du das Problem bitte noch etwas genauer beschreiben?
und welches VF Endgerät hast du bekommen?
am 11.09.2019 08:38
Guten Morgen,
also das Problem ist folgendes: mein Echo findet nicht meinen Fire TV Stick im Netzwerk und kann deshalb auch keine Sprachbefehle auf eben diesem ausführen. Auch findet mein iPhone den Fire TV Stick nicht im Netzwerk für, zum Beispiel, Bildschirm Übertragung. Sprich: die Geräte können nicht miteinander kommunizieren.
Alle drei hier genannten Geräte haben eine statische IP von mir erhalten und sind im selben Netzwerk. Manche im 2,4GHz ( Fire TV) und manche ich 5 GHz (Echo, iPhone). Allerdings hat auch das Abschalten einer Frequenz von beidem keine Abhilfe geschafft.
Mit Amazon habe ich schon im Vorfeld geschrieben. Sie können sich das nicht erklären, da alle Geräte auf dem neusten Stand (Software Update) sind.
Der Kabelrouter ist die neue Vodafone Station (TG 3442DE). Mehr kann ich zu dem Modell nicht rausfinden, außer das sie scheinbar von arris hergestellt wird. Auch eine Ableitung bzw. Benutzerhandbuch fehlt auf den Vodafone Seiten komplett.
Soweit ich bisher googeln konnte scheint es bei FritzBox die Option „Kommunikation untereinander erlauben“ und bei EasyBox die Option „Port Forwarding“ zu geben, welche bei der Vodafone Station (bzw. Evolution Box wie ich auch mal gehört habe) nicht zu geben. Allgemein sind die Konfigurationsmöglichkeiten bei diesem „Kabelrouter“ selbst in der Expertenansicht sehr mau.
Mein Vertrag ist ein Kabel 200MBit Anschluss und ich glaube die „HomeSpot“ Option ist noch angeschaltet (eventuell mal ausschalten?).
Früher mit einem billigen TP-Link Router und dem Hitron CE Kabelmodem lief alles.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil dies so momentan kein Zustand ist, wenn nicht miteinander kommunizieren kann.
Danke im Voraus.
am 12.09.2019 01:57
Ich kann dir sagen wie es bei mir funktioniert, aber wahrscheinlich ist das keine Option für dich.
Arris TG 3442DE läuft im Bridge Mode und ich verwende einen eigenen Router.
am 12.09.2019 08:31
Hi eweber,
einer Kommunikation untereinander steht nichts im Weg. Das interne Netzwerk kann ja auch über IPv4 kommunizieren. Hier ist kein Forwarding nötig. Bei Deiner Fehlerbeschreibung fällt auf, dass rein der FireTV-Stick nicht kommunizieren möchte. Möchten denn iPhone und Echo noch kommunizieren?
Hier das Handbuch:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station
Woher hast Du eigentlich den Begriff "Evolution Box"? Höre ich das erste Mal.
Viele Grüße
Marco