1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EuroDocsis 3.0 -> 3.1 und FritzOs Update für 6591 Cable
NickyHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

1.

Ich habe das neue Angebot mit Cable Max 1000 genommen. Bei meiner Vodafone Leihbox 6591 kommen jedoch nur ca. 300 MBits an. Im Router selbst steht etwas von EuroDocsis 3.0.

Wie kann ich herausfinden, wann 3.1 aktiviert wird um die volle Bandbreite zu nutzen?

2.

Bei meiner Fritz Box 6591 (Leihgerät Vodafone) habe ich die Version 7.03 drauf. Besteht die Möglichkeit kurzfristig eine aktuelle Version zu erhalten?

Vielen Dank und Grüße

Nicky aus Hamburg

25 Antworten 25
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@NickyHH 

Auf den Kanälen 27- 32 sind die MSE-Werte etwas grenzwertig, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und deinen Anschluss überprüft, ich habe eine Vermutung aber warte wir einmal was einer der Mod`s herausfindet.

Gruss

Methusalem1

Ich kann den Ausführungen meines Vorschreibers nicht folgen, Signalpegel und SNR sind alle im grünen Bereich...

Sollten sich nicht irgendwelche Fehlerraten ergeben, welche hier nicht dargestellt werden, würde ich behaupten alles im grünen Bereich.

Liegt die Bandbreite grundsätzlich nicht an, oder nur zum Beispiel in den Abendstunden.

Hallo.

Ich erreiche bei Cable Max 1000 "nur" Bandbreiten von max. ca. 380 MBit im Download und ca. 53 MBit im Upload.

Wie testest Du das denn? LAN / WLAN?

Hallo.

Zuerst mit WLan. Dann mit Lan Kabel, welches direkt an der Fritz Box 6591 angeschlossen ist.

Max. Downloadrate war heute bei 400 MBit.

Manu
Moderator:in

Hallo NickyHH,

ich schau mir mal Deinen Anschluss an.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sag dann hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NickyHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

PN ist raus.

Vielen lieben Dank.

Manu

Hallo NickyHH,

die Modemwerte sind in Ordnung.

Hast Du zu verschiedenen Zeiten gemessen? Auch mal ein anderes LAN-Kabel getestet oder einen anderen LAN-Port?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NickyHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

vorgestern kam kurzfristig ein Vodafone/Kabel Techniker vorbei und hat im Keller ein paar Sachen ausgetauscht die veraltet waren. In der Wohnung die Dose getauscht und dann die Werte optimiert. 

Jetzt kommen so ca. 600-700 MBits an. Mehr geht wohl aktuell nicht.

Viele Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@NickyHH 

Könntest du die Signalpegel erneut einmal posten. Danke.

Gruss

Methusalem1