1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erneute Umstellung DS-Lite auf DS nach Vertragswechsel
BenLo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 16.07. für meinen Internetanschluss einen Vertragswechsel (upgrade) durchgeführt. 

Wie bei meinem Vorgängervertrag benötige ich nach wie vor einen IPv4 Zugang zu meinem Heimnetz.

Daher bitte ich um eine erneute Anschlussanpassung von DS-Lite auf DS (Siehe Anschlussanpassung 2016).

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Ediot:  Verschoben nach Internet-Geräte, da es sich bei vertragsgemäßer Leistungserbringung nicht um eine Störung handelt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann solltest Du berufsbedingt auch auf einen Business-Vertrag mit der Option feste IP wechseln.
Dort ist die IPv4 Vertragsbestandteil und kann entsprechend auch nicht bei einem Tarifwechsel oder wenn Vodafone das in den Sinn kommt entfallen.

Ich denke nicht, dass Du in deinem aktuellen Tarif eine IPv4 erhalten kannst

Alternativ wäre vorerst die Nutzung eigener Hardware, aber das hast Du ja bereits erfahren!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten und in aktuellen Beiträgen zu dem Thema bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @BenLo:

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

Maximale Erfolge.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Kopie!

Diese Antwort ist durch ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bereits bekannt aber nicht akzeptabel.

Nochmal zum Grund:

Bis vor 7 Tagen hatte ich einen DS Anschluss. Erst durch ein VertragsUPGRADE habe ich diesen wieder verloren. Daher wird Vodafone seit 2016 KEINE weitere IPv4-Adresse an mich verlieren!

Ich bitte daher um erneute Umstellung von DS-Lite auf DS.

Hochachtungsvoll

BenLo

Hi,

durch die Vertragsumstellung hast du die aktuellen Vertragsbestandteile akzeptiert. Diese lautet u. a. nur noch DS-Lite an Privatkundenanschlüssen bei Verwendung des Leihgerätes.

Widerruf?

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_@  schrieb:

Widerruf?

Auch der bringt die vorher aus Kulanz eingerichtete IPv4 nicht mehr unbedingt zurück.

Und selbst falls (ich sage bewußt nicht "wenn") Vodafone an der Stelle noch einmal eine IPv4 einrichten würde, könnte die von jetzt auf gleich auch wieder weg sein (da eben weder vorher noch jetzt vertraglich geschuldet).

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

BenLo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

kann ich noch auf einen Kulanzfall hoffen?
Wallace
Moderator:in

Hi BenLo,

wir stellen die Anschlüsse nur noch in Ausnahmefällen um und wie Du bereits erfahren hast kann die IPv4 auch wieder verschwinden. Wie möchtest Du auf das Heimnetz zugreifen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BenLo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Wallace,

Ich benötige berufsbedingt Zugriff in sämtlichen Formen und Farben per Ipv4.

Viele Grüße
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann solltest Du berufsbedingt auch auf einen Business-Vertrag mit der Option feste IP wechseln.
Dort ist die IPv4 Vertragsbestandteil und kann entsprechend auch nicht bei einem Tarifwechsel oder wenn Vodafone das in den Sinn kommt entfallen.

Ich denke nicht, dass Du in deinem aktuellen Tarif eine IPv4 erhalten kannst

Alternativ wäre vorerst die Nutzung eigener Hardware, aber das hast Du ja bereits erfahren!
Claudia

Hallo BenLo,

da Dir bereits alle Varianten erläutert wurden, schließe ich hier nun.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!