Das Design der Home Station ist absolut überzeugend, doch leider ist hier auch schon das Ende aller Lobgesänge. Ich bewohne eine 82qm Wohnung. Der Router steht im größten Raum, dem Wohnzimmer. Zu allen anderen Räumen gibt es eine, maximal zwei Wände, in denen keine Leitungen liegen und die auch sonst nicht gerade massiv sind.
Gebucht habe ich die 250Mbit Leitung. (Cable + Telephone + TV)
Aktuelles Testergebnis auf Speedtest Plus von Vodafone:
2-6Mbit download, 4-5Mbit Upload, 32ms Ping.
Der gleiche Test an gleicher Stelle sagte vor 2 Tagen noch:
274Mbit Download, 26 Mbit Upload, 17ms Ping
Folgende Kritikpunkte habe ich am Router.
- das Backend ist einerseits englisch und andererseits verglichen mit anderen namhaften Herstellern einfach nur Mist.
- Die Router Reichweite ist miserabel und die Sendeleistung schwankt stark. Am gleichen Platz variiert die Signalstärke beim Empfang zwischen 8 und 76%. Meistens weniger als 50%. Auch hier war die Messung vor 2 Tagen bei 100%.
- Der Router ist nicht kompatibel mit Amazon Fire oder Smart Home, außer man schaltet das Band Steering ab, doch dann nehmen Übertragungsraten und Empfang weiter ab.
- Die Testergebniss schwanken über den Tag extrem. Teilweise erhalte ich morgens noch bis zu 220Mbit, abends dagegen maximal 10Mbit im Download.
- Täglich gibt es zwischen 15 und 20 Verbindungsabbrüche, was insbesondere in Verbindung mit Games wirklich massiv nervt.
Dazu kommt: Der mietbare Fritz 6591 ist derzeit nicht verfügbar. Die 6660 wird offenbar garnicht angeboten.
Ich bin seit gut 2 Wochen Kunde. Spaß hatte ich bisher wirklich noch nicht.
Ich würde gerne informiert werden, sobald etwas besseres Verfügbar ist als die Home Station