Empfehlung für WLAN-Kabelrouter erbeten
pedde07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone/Kabeldeutschland Community,

ich würde gerne mein aktuellen WLAN-Kabelrouter durch einen neueren austauchen, da ich gerne vom Dualband WLAN profitieren möchte.
Aktuell habe ich das Gerät: CBN CH6640E

Scheinbar gibt es laut folgender Seite:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter
momentan drei aktuellere Geräte die für mich in Frage kommen:
- Sagemcom FAST5460
- Compal CH7466CE
- Vodafone Station

Einge detailierte Produktbeschreibung kann ich leider zu keinem der drei Geräte auf den Vodafone/Kabeldeutschland Seiten finden.
Die Geräte "Sagemcom FAST5460" und "Compal CH7466CE" scheinen relativ identisch zu sein.
Zum Gerät "Vodafone Station" kann ich nicht wirklich ausführliche Informationen finden. Ich könnte nicht einmal sagen ob das Gerät auch einen regulären LAN Anschluss hat.

Meine Hoffnung ist, dass jemande unter euch genauere Produktdetails heraufgefunden hat.
Am allermeisten würde ich mich über konkrete Produktempfehlungen freuen. Auch wenn Ihr generell von den Geräten abraten würdet und mir zu einer Anschaffung eine eigenen Gerätes raten wollt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in

Hallo pedde07,

schau mal in unseren Downloadbereich vorbei. Dort findest Du die Bedingungsanleitungen zu fast allen Geräten. Beachte aber bitte, dass Du Dir bei dem Wechsel kein Gerät aussuchen kannst. Wir haben ebenfalls keinen Einfluss, welches Gerät gerade von der Logistik an Dich versandt wird. Einzig bei den HomeBoxen ist dies beeinflussbar.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
CNX_Ron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo pedde07,

vielen Dank für deine Anfrage hier im Forum.

Wenn du bei Vodafone Kabel bist, empfehle ich immer die aktuelle FritzBox. Momentan ist dies die 6490. Meine steht seit 2012 am selben Platz und arbeitet ordnungsgemäß. 

Ich habe etliche Geräte wie Handys, Tablet, PC, Chromecast, Smart Home Devices und Co´dran laufen und die GigaTV 4k Box. Alles funktioniert einwandfrei.

Daher überlege dir bitte ob du dich mit dieser Box anfreunden kannst.

Weiterer Vorteil: Du sparst das Kabelmodem davor 🙂

VG Ronny

du kannst nur auf die FB wechseln, wenn dein Modem defekt wäre würdest du zu 99% den gleichen wieder bekommen, und der tausch kostet dir 30€ plus 5€ pro Monat!

Der glubb is a Depp
pedde07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für eure Empfehlungen!

Prinzipiell bietet mir eine Fritzbox keinen Mehrwert. Also keine zusätzliche Funktionalität die ich wohl nutzen würde.
Ich besitze noch einen alten Vertrag und habe nur einen Internetanschluss und keinen Telefonanschluss.
Daher wüsste ich nicht wieso ich monatlich 5 € mehr für das Gerät ausgeben sollte.

Somit gilt mein Hauptinteresse weiterhin den Modellen:
- Sagemcom FAST5460
- Compal CH7466CE
- Vodafone Station
Ich werde weiter versuchen mehr über ihre technischen Details herauszufinden

@CNX_Ron: Die WLAN-Kabelrouter die Vodafone/Kabeldeutschland seit etwas 5 Jahren verteilt sind ebenfalls Kombimodelle. Man braucht nicht mehr eine Kabelmodem und einen WLAN-Router. Die Geräte übernehmen beide Funktionen wie auch die von Dir empfohlene Fritzbox. Die aktuellste Fritzbox ist übrigens das Modell AVM FRITZ!Box 6590 Cable, dass auch 1.733 Mbit/s unterstützt. Dies ist jedoch noch nicht bei Vodafone/Kabeldeutschland erhältlich und kostete in der Eigenanschaffung ca. 240 € (AVM FRITZ!Box 6490 Cable übrigens 175 €).

@Menne99: Ich hatte bereits vor mehreren Monaten mit Vodafone/Kabeldeutschland Kontakt aufgenommen. Damals hatte ich aber keinen akuten Grund schnell zu wechseln, da ich sehr alte Geräte im Haushalt hatte die vom neuen Standard profitiert hätten. Ich habe die Antwort damals so verstanden, dass ein Gerätewechsel auf den aktuellen WLAN-Kabelrouter gegen eine Gebühr von 29,99 € jederzeit möglich ist. Der Entsprechende Satz in der Email war: "gerne können Sie auf den aktuellen WLAN-Kabel-Router wechseln. Sie zahlen für den Gerätewechsel 29,99 Euro."

Lars

Hallo pedde07,

schau mal in unseren Downloadbereich vorbei. Dort findest Du die Bedingungsanleitungen zu fast allen Geräten. Beachte aber bitte, dass Du Dir bei dem Wechsel kein Gerät aussuchen kannst. Wir haben ebenfalls keinen Einfluss, welches Gerät gerade von der Logistik an Dich versandt wird. Einzig bei den HomeBoxen ist dies beeinflussbar.

Viele Grüße

Lars

pedde07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Lars!

Vielen dank für die Antwort. Schade, dass Ihr keinen Einfluss darauf habt welches Gerät ausgeliefert wird.
Den meisten Kunden ist dies sicherlich egal, mich hätte es jedoch interessiert.
Bedeutet dies, dass ich evtl. sogar ein älteres Gerät oder das gleiche Gerät erhalten würde wie mein aktuelles? Dadurch könnte ich ja wieder nicht von neuen WLAN Standards profitieren...?!

Nebenbei möchte ich zwei Punkte anmerken:

1. Punkt: Einige Dokument im "Downloadbereich" nicht aufgerufen werden können.
Ich erhalte hier die Meldung "Error - Failed to load PDF document."
Beispielsweise bei den Dokumenten:

• Bedienungsanleitung - "HomeBox - FRITZ!Box 7270"
  • Bedienungsanleitung - "WLAN-Kabelrouter - Technicolor TC7200K"

2. Punkt: Für das Gerät "Vodafone Station" ist keine Bedienungsanleitung im "Downloadbereich" zu finden. Aber du hast ja darauf hingewiesen, dass "zu fast allen Geräten" dort Bedienungsnleitungen zu finden sind.

Nochmals vielen Dank!

Hi,

das mit den beiden Bedienungsanleitungen zur FB 7270 und zum TC72000K wundert mich. Ich kann beide Handbücher problemlos herunterladen 😕

Zur Vodafone Station: Dies ist aktuell ein Testgerät für die DOCSIS 3.1 Ausbaugebiete und wird nur an Kunden mit entsprechendem Anschluss herausgegeben. Vermutlich ist dadurch auch das Handbuch noch nicht online 🙂

Aber hier schon mal das Datenblatt: https://www.arris.com/globalassets/resources/data-sheets/touchstone-tg3442-data-sheet.pdf

Das VF KD hat nur ein anderes Gehäuse 😉

Wie von Lars bereits geschrieben, werden immer die gerade vorrätigen Geräte an die Kunden verschickt. Welches Modell das genau ist, kann nicht beinflusst werden.

Bei einem Defekt des Gerätes wird dies in der Regel durch ein Baugleiches ausgetauscht. Ich denke, dass du über einen einfachen Austausch hier nicht weiterkommen wirst Frustrierte Smiley

Evtl. noch als Tipp: Folgende Geräte sind nur für Tarife bis 200 Mbit/s freigeben:

• Technicolor TC7200K
  • CBN CH6640E
  • Hitron CVE-30360

Durch einen Tarifwechsel auf einen Tarif >200 Mbit/s wird also dein bestehendes CBN Gerät auf jeden Fall getauscht.

Alternativ kannst du dir selbst einen WLAN-Access Point kaufen und diesen hinter dem Compal Gerät betreiben.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Lars

Hallo pedde07,

wie schon geschrieben, können wir das Modell nicht beeinflussen.

Meines Wissens werden aber aktuell bei einem nötigen Wechsel nur Geräte der neueren Generation verschickt. Also entweder das Sagemcom FAST5460 oder das Compal CH7466CE, die Vodafone Station ist glaube noch nicht so verbreitet. Nicht zu verwechseln mit einem Defekttausch, hier wird immer 1 zu 1 getauscht, haben ja @peter12_ und @Menne99 schon richtig geschrieben haben.

Wenn Du möchtest, können wir es gerne ausprobieren und den Wechsel veranlassen. Dazu benötige ich Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich auf alle Fälle hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars