Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2019 19:07
wir haben hier einen FB 6490 Cable von Unitymedia mit aktuellem FritzOS 7.01
Gebucht haben wir aktuell 400 Mbit Download und 20 Mbit Upload.
Alles funktioniert bisher ohne Probleme. :smile:
Man kann in der FritzBox den Zugang mit iPV6 über ein Tunnel-Protokoll einstellen.
Ist das sinnvoll und bringt etwas oder sollte man die Finger davon lassen?
Unser Internetzugang ist schon von Anfang an mit iPV4 angegeben.
Kann jemand was dazu schreiben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2019 20:48
am 22.02.2019 08:18
ich hatte mich extra noch mal bei der telefonischen Hotline erkundigt, ob die Umstellung auf DualStack ohne Zusatzkosten aktiviert wird. Dies hat man mir auch bestätigt.
Die Voraussetzungen wurden sowohl hier im Forum als auch von der Hotline bestätigt.
Da ich grundsätzlich nur WLAN nutze (alle Geräte im Haus sind durch ein MESH-Netzwerk mit drei LinksSYS Velop-Nodes verbunden.
Die FritzBox 6490 Cable von Unitymedia liefert dafür den Zugang zum Internet (als Modem) und fürs telefonieren.
Gruß albiez1964
am 22.02.2019 10:01
Die FritzBox 6490 Cable von Unitymedia liefert dafür den Zugang zum Internet (als Modem) und fürs telefonieren.
Gruß albiez1964
am 22.02.2019 13:41
Ein LinkSYS VELOP-Node hängt via LAN-Kabel direkt an der FB 6490 Cable von Unitymedia.
Die weiteren zwei LINKYS VELOP-Router sind via MESH-Option mit WLAN miteinander verbunden. Das WLAN der FritzBox ist deaktiviert.
Somit habe ich im ganzen Haus einschließlich dem Keller (dort steht ein weiterer Computer) ausschließlich WLAN durch die LinkSYS Router.
Es handelt sich um TriBand-Router mit eigenem Cache für LAN/WLAN.
Es funktioniert NICHT nur mit der FritzBox. Es kann auch ein normales Modem als Zugang zum Internet angeschlossen werden (Kabel-Modem).
Ob das auch mit einer Connect-Box funktionieren würde weiß ich nicht.
Gruß albiez1964
am 22.02.2019 13:44