1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einstellung der FritzBox 6490 Cable von Unitymedia...
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Hallo,

wir haben hier einen FB 6490 Cable von Unitymedia mit aktuellem FritzOS 7.01

Gebucht haben wir aktuell 400 Mbit Download und 20 Mbit Upload.

Alles funktioniert bisher ohne Probleme. :smile:

Man kann in der FritzBox den Zugang mit iPV6 über ein Tunnel-Protokoll einstellen.

Ist das sinnvoll und bringt etwas oder sollte man die Finger davon lassen? 

Unser Internetzugang ist schon von Anfang an mit iPV4 angegeben.

Kann jemand was dazu schreiben?

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei diesen Altverträgen ist ggf. die IPv4 mal "versehentlich" weggefallen.
Das hat dann gar nichts mit dem Endgerät zu tun.

Wie lange man das aber wieder zurückstellen kann, wenn man es nicht gleich merkt, ist mir unbekannt. Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@Plumper

ich hatte bisher keine Probleme bei irgendwelchen Umstellungen seitens Unitymedia.

Das würde ich dann auch als schlechten Witz empfinden, wenn UM plötzlich trotzdem Geld berechnen würde für die DualStack Option. 

Solange keine zusätzlichen Kosten entstehen sind wir damit zufrieden. 

Gruß albiez1964

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Man kann DS nicht direkt buchen.
Man bucht Comfort oder Powerupload und teilt gleich bei der Bestellung mit, dass man DS will.

Über das Problem, dass plötzlich aus heiterem Himmel DS-Lite gekommen ist, wurde schon so lange und so oft moniert, dass ich fast eine Absicht unterstellen könnte:

Sarkasmus ein
UM: "wir brauchen mal wieder IPv4-Adressen, also stellen wir mal 1000 Accounts um. Die 100, die es merken, werden mit einer Entschuldigung zurückgestellt. Macht netto 900 IPv4"
Sarkasmus aus:

Selbstverständlich ist das ziemlich uncool und ich würde auch am Rad drehen, wenn mein DS plötzlich weg wäre.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Ich hatte ab Vertragsbeginn nur DS-lite und die Telefon-Comfort-Option.

Dann hatte hier Torsten die Info, dass man auf echtes Dual Stack umstellen könnte.
Bedingung war damals, dass der Vertrag schon etwas älter sein musste.

Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@RalphM2.0

ich wusste zuerst gar nicht, dass man DualStack haben kann...

Bisher gab es in der FB 6490 Cable die Option, iPV6 via Tunnel-Protokoll einzustellen.

Das hatte ich nie gemacht, weil unser Internet-Zugang bisher immer mit iPV4 angegeben wurde.

Deswegen hatte ich mich hier erst mal erkundigt, ob das was bringen würde, die Option mit dem Tunnelprotokoll zu nutzen.

Dann erst wurde mir hier mitgeteilt, dass ich bei meinem Vertrag dir Option DualStack kostenlos buchen kann, wenn ich entweder Power-Option oder Telefon Komfort-Option gebucht habe.

Letztendlich funktioniert alles wie sonst auch. Nur das wir jetzt zusätzlich natives iPV6 haben. 

Alles andere bleibt wie es ist. 

Ich denke das man DualStack bezahlen muss, wenn man Neu-Kunde bei Unitymedia wird, soweit ich das verstanden habe.

Gruß albiez1964

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo RalphM2.0 und albiez1964,

wer die Telefon-komfort-Option hat und per IPv4 verbunden ist, kann kostenfrei auf Dual-Stack umgestellt werden. 

Diese Voraussetzung ist bei alten Bestandskunden gegeben. Soweit ich weiß muss der Erstvertrag vor April 2013 abgeschlossen worden sein, denn da wurden nur IPv4-Adressen vergeben.

Es man sein, dass der ein oder andere auch danach die Telefon-Komfort-Option mit IPv4 bekommen hat, aber die Regel war es nicht.

Bei Verträgen danach und aktuell auch ohne Telefon-Komfort-Option kann der Power-Upload gebucht werden. Dazu kann dann, auf Wunsch des Kunden, auch auf Dual-Stack umgestellt werden, wie es Plumper
schon geschrieben hat.

Aber Dual-Stack selbst kann nicht gebucht werden und kostet auch nichts.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Der frustierte Neukunde mit Connectbox ruft bei UM an und erwischt mal ausnahmsweise einen wissenden Mitarbeiter. Es entwickelt sich folgendes Gespräch:

K: mir geht das DS-Lite so was von auf den Sack, können wir da was tun?
U: Wenn sie die Option Comfort oder Power Upload buchen, kann ich auf DS umstellen

Kostet nun DS Geld oder nicht? Das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Für die Mehrkosten bekommt man ja mehr und optional noch DS als Bonbon,
oder für die Mehrkosten bekommt man DS und noch was anderes als Bonbon.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Plumper,

die Frage, was ist das Bonbon, ist einfach: 

Bei Buchung des Power-Uploads = Dual-Stack

Bei Buchung der Telefon-Komfort-Option = Fritz!Box 6490 & Dual-Stack

Es ist klar geregelt, wofür die Kosten sind.

Auch bei der Telefon-Komfort-Option ist es so, dass viele Kunden meinen, sie würden für die Fritz!Box bezahlen. So ist es aber nicht.

Bei der Telefon-Komfort-Option wird für die zweite Telefonleitung samt zusätzlicher Rufnummern gezahlt und beim Power-Upload wird für die höhere Uploadgeschwindigkeit bezahlt - fertig.

Wenn es da Kunden gibt, die das anders sehen, dann sollten die einfach mal lesen, was in den Vertragsunterlagen steht.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@Andreas

Ich hatte mich nach etwas mit iPV6 erkundigt und dann erst hier im Forum erfahren, dass man mit der Telefon Komfort-Option oder PowerUpload DualStack kostenfrei erhält.

Das wusste ich vorher nicht...

Ich bin nicht sicher, ob es irgendwo auf der Webseite steht, dass man DualStack kostenlos bekommt wenn man eine der beiden Optionen gebucht hat. Das wäre sicherlich auch für Neukunden von Interesse.

Wie schon geschrieben habe ich erst hier im Forum erfahren, dass DualStack kostenfrei ist, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.:wink:

Und dennoch vielen Dank für die vielen Informationen :smiley:

Gruß albiez1964

Gelöschter User
Nicht anwendbar
@Andreas:
Ich wollte die Sache aus Sicht des Kunden beleuchten:

KundeA will Powerupload, da er viel in die Cloud hochlädt. Wenn er dafür noch DS bekommt, soll es ihm auch Recht sein, obwohl er es nicht dringend benötigt.

KundeB will eine echte IPv4, weil es sonst beim Gaming immer wieder Probleme bekommt. Mehr Upload braucht er eigentlich nicht, aber wenn es die IPv4 nur so gibt, macht man es halt.

Ich glaube, dass es mehr KundeB als KundeA gibt.