Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2019 19:07
wir haben hier einen FB 6490 Cable von Unitymedia mit aktuellem FritzOS 7.01
Gebucht haben wir aktuell 400 Mbit Download und 20 Mbit Upload.
Alles funktioniert bisher ohne Probleme. :smile:
Man kann in der FritzBox den Zugang mit iPV6 über ein Tunnel-Protokoll einstellen.
Ist das sinnvoll und bringt etwas oder sollte man die Finger davon lassen?
Unser Internetzugang ist schon von Anfang an mit iPV4 angegeben.
Kann jemand was dazu schreiben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2019 10:29
am 21.02.2019 11:05
ich hatte bisher keine Probleme bei irgendwelchen Umstellungen seitens Unitymedia.
Das würde ich dann auch als schlechten Witz empfinden, wenn UM plötzlich trotzdem Geld berechnen würde für die DualStack Option.
Solange keine zusätzlichen Kosten entstehen sind wir damit zufrieden.
Gruß albiez1964
am 21.02.2019 11:16
am 21.02.2019 12:00
am 21.02.2019 12:12
ich wusste zuerst gar nicht, dass man DualStack haben kann...
Bisher gab es in der FB 6490 Cable die Option, iPV6 via Tunnel-Protokoll einzustellen.
Das hatte ich nie gemacht, weil unser Internet-Zugang bisher immer mit iPV4 angegeben wurde.
Deswegen hatte ich mich hier erst mal erkundigt, ob das was bringen würde, die Option mit dem Tunnelprotokoll zu nutzen.
Dann erst wurde mir hier mitgeteilt, dass ich bei meinem Vertrag dir Option DualStack kostenlos buchen kann, wenn ich entweder Power-Option oder Telefon Komfort-Option gebucht habe.
Letztendlich funktioniert alles wie sonst auch. Nur das wir jetzt zusätzlich natives iPV6 haben.
Alles andere bleibt wie es ist.
Ich denke das man DualStack bezahlen muss, wenn man Neu-Kunde bei Unitymedia wird, soweit ich das verstanden habe.
Gruß albiez1964
am 21.02.2019 12:30
Hallo RalphM2.0 und albiez1964,
wer die Telefon-komfort-Option hat und per IPv4 verbunden ist, kann kostenfrei auf Dual-Stack umgestellt werden.
Diese Voraussetzung ist bei alten Bestandskunden gegeben. Soweit ich weiß muss der Erstvertrag vor April 2013 abgeschlossen worden sein, denn da wurden nur IPv4-Adressen vergeben.
Es man sein, dass der ein oder andere auch danach die Telefon-Komfort-Option mit IPv4 bekommen hat, aber die Regel war es nicht.
Bei Verträgen danach und aktuell auch ohne Telefon-Komfort-Option kann der Power-Upload gebucht werden. Dazu kann dann, auf Wunsch des Kunden, auch auf Dual-Stack umgestellt werden, wie es Plumper
schon geschrieben hat.
Aber Dual-Stack selbst kann nicht gebucht werden und kostet auch nichts.
Andreas
am 21.02.2019 12:42
am 21.02.2019 12:50
Hallo Plumper,
die Frage, was ist das Bonbon, ist einfach:
Bei Buchung des Power-Uploads = Dual-Stack
Bei Buchung der Telefon-Komfort-Option = Fritz!Box 6490 & Dual-Stack
Es ist klar geregelt, wofür die Kosten sind.
Auch bei der Telefon-Komfort-Option ist es so, dass viele Kunden meinen, sie würden für die Fritz!Box bezahlen. So ist es aber nicht.
Bei der Telefon-Komfort-Option wird für die zweite Telefonleitung samt zusätzlicher Rufnummern gezahlt und beim Power-Upload wird für die höhere Uploadgeschwindigkeit bezahlt - fertig.
Wenn es da Kunden gibt, die das anders sehen, dann sollten die einfach mal lesen, was in den Vertragsunterlagen steht.
Andreas
am 21.02.2019 13:07
Ich hatte mich nach etwas mit iPV6 erkundigt und dann erst hier im Forum erfahren, dass man mit der Telefon Komfort-Option oder PowerUpload DualStack kostenfrei erhält.
Das wusste ich vorher nicht...
Ich bin nicht sicher, ob es irgendwo auf der Webseite steht, dass man DualStack kostenlos bekommt wenn man eine der beiden Optionen gebucht hat. Das wäre sicherlich auch für Neukunden von Interesse.
Wie schon geschrieben habe ich erst hier im Forum erfahren, dass DualStack kostenfrei ist, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.:wink:
Und dennoch vielen Dank für die vielen Informationen :smiley:
Gruß albiez1964
am 21.02.2019 14:29