Einbindung Fritz 6591
mauan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin,

da Der Servicetechniker mich mal wieder sitzen lassen hat stelle ich mal hier die Fragen, in der Hoffnung dass mich jemand erhellen kan 😉     (Hoffentlich im richtigen Bereich gepostet)

Bisher hatte ich folgenden Aufbau für Kabel Fernsehen und Internet. 100er Anschluss.

Einen Kabelrouter von Vodafone. Von dort ging das Netzwerkkabel direkt auf eine Fritz 3390 zum Lan 1 Eingang. Der verteilte dann auf die Ausgänge Lan2 bis Lan4 bzw. W-Lan im Netzwerk. Das Koaxkabel ging vom Kabelrouter auf eine Verteilung. Von dort in verschiedene Räume der Wohnung/Haus. In der unteren Etage ging das Koaxkabel von der Verteilung direkt auf den Kabelreceiver. Ohne Multimediadose oder ähnlichem. Nun habe ich mit der Vertragserweiterung eine Fritz 6591 mitbestellt. Leider funktioniert der Lan1 Port dort offensichtlich nicht als DSL eingang vom Kabelmodem. In der software sind jedenfalls keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden...

Ich muss also offensichtlich das Koaxkabel als Eingang für die Fritz 6591 nehmen. Da die Box allerdings keinen Antennenausgang auf den receiver besitzt, habe ich nun ein Verstndigungsproblem. Wie und auch wo muss/kann ich die Fritz 6591 einbinden? reicht es eventuell am Koaxkabel zum Receiver eine Multimediadose zu setzen? Was wäre dann alles zu beachten. Ich hoffe, ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgrdrückt 😞

... und ihr könnt mich erhellen... 🙂

15 Antworten 15
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @mauan 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Was für eine Kabel-Anschlußdose hast du denn ? Ein alte mit 2 oder eine MMD mit 3 Anschlüssen, für eine alte benötigst du dann noch einen MMD-Adapter.

Die Fritzbox 6591 muß über das Koaxial-Kabel direkt mit dem Data-Port der MMD oder des MMD Adapters verbunden werden. Über die 4 LAN Ports kannst du dann die Verteilung in dein privates Netzwerk vornehmen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo,

das ging ja fix mit der Antwort. Also ich habe gar keine Dose. Wie geschrieben, geht das Koaxkabel direkt von Verteiler auf den Receiver.....

Also: Kabelmodem mit Koaxanschluss und Netzwerkakbelanschluss.

Koax geht auf Verteiler und vom Verteiler direkt an den Receiver (OHNE DOSE). Netzwerkanschluss geht vom Kabelmodem bisher direkt an die Fritz 3390 auf Lan1. Fritz 3390 kann ich so einstellen, dass Lan1 als DSL Eingang diehnt und auf Lan2 -Lan4 verteilt...

Montiere dir eine MMD dann hast du eine Anschlussmöglichkeit für die 6591 und dem Receiver.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

OK. Funktiniert das einfach an dem Koax, das direkt zum Receiver geht???

Normalerweise schon. Das ist das "Antennekabel" vom Hausverteiler. Gehe ich mal davon aus.

Darüber kommt ja auch das Internet.

Gruß Kurt

bisher bin ich mit dem Internet über das Ethernetkabel vom Modem zur alten Fritzbox verbunden. Bisher nicht über das Koax

Gruss mauan

Die 6591 braucht aber das Koax. Das Modem brauchst du ja dann nicht mehr. Hat ja alles die 6591.

Gruß Kurt

OK, verstanden 😉

Brauch ich dann eine Enddose oder eine Stichdose??

Wenn es so wie bei mir von einem Verteiler im Haus verteilt wird, würde ich Stichdose sagen, oder?

Die Doesen sind dann ja nicht in Reihe geschaltet/verlegt, richtig?

Hi,

wenn das Anschlusskabel direkt von einem Verteiler kommt, benötigst du eine Enddose, da der Stamm terminiert werden muss und über das Kabel keine weitere Verteilung mehr erfolgt.

Das Problem ist, dass die Enddose bezüglich der Dämpfung passen muss. Dazu müssen auch die anderen angeschlossenden Dosen mit einbezogen werden da ggf. der Verstärker nachgepegelt werden muss. Dies würde dann das Signal für alle angeschlossenden Dosen beeinflussen.

Kannst du mal einen Screenshot der Pegelwerte des Kabelrouters posten?

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B