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Antwort
Lösung
11.10.2019 18:30 - bearbeitet 11.10.2019 18:34
Hallo Community, liebes Vodafone Team,
ich versuche derzeit mein Arris CM820B Modem an unserem neuen Red Internet & Phone 50 Cable Anschluss zum laufen zu bekommen.
Der erste Verbindungsaufbau und die Kabelmodemaktivierung funktionieren augenscheinlich einwandfrei. Nach dem anschliessenden Neustart baut es jedoch keine Verbindung mehr auf. Laut Event-Log des Modem wird keine IP-Adresse via DHCP zugewiesen:
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CM Status: DHCPV4_IN_PROGRESS
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Date / Time / Event / ID / Event Level / Description
1/1/1970 / 8:00 / 68000100/ 3 / DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=cc:a4:62:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
1/1/1970 / 8:00 / 84020300 / 5 / MDD message timeout;CM-MAC=cc:a4:62:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
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Nach einem Timeout-Ablauf beginnt Verbindungsablauf wieder von vorne.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
am 11.10.2019 18:48
Hallo Jo9,
dein Modem wirst du nicht aktiviert bekommen, da Vodafone nur eigene Endgeräte von AVM (Fritzbox) akzeptiert.
Gruss
Methusalem1
11.10.2019 19:42 - bearbeitet 11.10.2019 19:42
Hi,
das Gerätemanagement seites der CMTS geschieht per IPv6. Bitte dies im Kabelmodem aktivieren, sodass dieses sich eine DHCPv6 Adresse "abholt".
Ansonsten: Was ist der Grund für ein eigenes Kabelmodem? 🙂
Grüße
am 11.10.2019 20:50
Hallo peter12_
vielen Dank für die Antwort.
Leider kann ich an dem Modem nichts konfigurieren. Konfigurieren geht wahrscheinlich nur über die CMTS (?) bzw. eine angepasste Firmware. Der Hersteller Arris verweist in diesem Fall auf meinen Kabelbetreiber...
Gibt es bei Vodafone ein angepasste FW für dieses Modem?
Kann man das Modem irgendwie anders zu IPV6 überreden?
Der Grund für dieses Modem ist eine bestehende Fritzbox 7490 mit ISDN-Telefon, die vorhandenen Ethernet-Verkabelungen, Postion des Kabelanschlusses und Aufstellort des WLAN.
Bridgemode mit dem CH7466CE hat leider den Nachteil VoC anstatt SIP (und einen relativ hoher Stromverbrauch).
Viele Grüße
am 11.10.2019 21:16
am 11.10.2019 21:59
Hi,
@Jo9: Du müsstest eine andere Firmware auf das Arris flashen. Dies ist nur über eine CMTS möglich. VF KD rührt kundeneigene Geräte nicht an und führt keine Updates an diesen durch. Meines Erachtens hätte man die Endgerätefreihet nach amerikanischem Vorbild (der Provider gibt zertifizierte Geräte vor, welcher der Kunde im Handel kaufen kann und übernimmt die Firmwareupdate) regeln sollen, aber das ist ein anderes Thema 🙂
In deinem Fall bleibt somit leider nur der Einsatz einer Fritz!Box Cable oder eines anderen Modems z. B. Technicolor TC4400
Grüße
am 12.10.2019 00:38
Hallo Jo9,
hast du noch Fragen, wen nicht setze deinen Beitrag bitte noch auf gelöst, dann könnten wir hier abschließen.
Gruss
Methusalem1
am 12.10.2019 21:30
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen und schade das es keine Lösung für dieses Modem gibt 😞
Weiß vielleicht jemand Rat, wie oder wo man doch die Firmware aktualisiert bekommt. Arris gibt die ja nur an die Telcos raus ...
Bzgl. dem TC4400: Wird dieses offiziell von Vodafone unterstützt und auch mit Firmware-Updates versorgt?
am 12.10.2019 21:45
Hallo,
aktuell sol es wieder möglich sein das TC4400 zu aktivieren, automatische Updates gibt es nicht - die gibt es nur für Geräte die du von Vodafone zur Verfügung gestellt bekommst oder mietest.
am 13.10.2019 13:39