Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2020 12:43
Ich bin nun seid Jahren treuer Kunde von Vodafone und habe Internet/Telefon sowie Mobilfunk über Vodafone laufen.
Aber das interessiert anscheinend nicht.
In meinen Internetvertrag ist eine Fritzbox 6490 für 5,0 € monatlich enthalten,allerdings tut sich das Problem auf das angeschlossene Festplatten oder USB Sticks nur sehr eingeschränkte Geschwindigkeit bieten da USB 2.0 nun würde ich mir gerne selbst eine 6591 kaufen und die 6490 zurück senden.
Zur Antwort von der Hotline wurde mir gesagt das dies nicht so ohne weiteres möglich ist und ich dafür 49,-€ zahlen müsste und dazu noch 1 Rufnummer verlieren würde und noch dazu einen Router von Vodafone nehmen müsste welcher mindestends 4 Stunden die Woche angeschlossen sein muss damit Vodafon zugriff auf meine Leitung hat.
Ich habe etwa nix besseres zu tun als 1-2 mal die Woche die Fritzbox abzuklemmen und den Router welchen ich nehmen muss anzuschließen?!
Nächste Möglichkeit wäre eine Fritzbox 6591 von Vodafone für 7,99 monatlich zu mieten und auch dafür wieder 49,-€ zu zahlen wegen einer Vertragsumstellung.
Ich möchte einfach nur die 6491 zurück senden und mein eigenes Gerät verwenden ohne dafür zusätzliche Kosten zu haben.
Anscheinend geht das aber nicht und ich muss nach vielen Jahren wieder zur Konkurrenz?
am 13.01.2020 13:21
Hallo Susisonnenblume,
du kannst die Homeboxoption jederzeit kündigen, dann erhläst du im Austausch einen Standardrouter der Wechsel kostet dich einmalig 29,99 €, dadurch verlierst du deine 2 Sprachleitung und dir stehen nur noch 3 Rufnummern zur Verfügung.
Das mit dem Router für 4 Std. anschließen ist absoluter Quatsch, ich habe auch eine eigene FB6591 in Betrieb, nur zur Störungsbeseitigung muss das Leihgerät angeschlossen werden.
Gruss
Methusalem1
13.01.2020 13:25 - bearbeitet 13.01.2020 13:26
Ja und genau die 29,-€ sowie das verlieren der Rufnummer kann doch nicht angehen.
Ich zahle jeden Monat 49,-€ +25,-€ Mobilfunk jeden Monat und das seid 10 Jahren!
Und das ist nun der Dank dafür?
am 13.01.2020 13:31
Keine andere Möglichkeit gibt es nicht um die Kosten einzusparen, wen du die Vorteile der Homeboxoption nutzen möchtest dann musst du diese auch bezahlen, ich kann mir nicht das Vodafone dir diese zu Null überlässt, warum auch.
Gruss
Methusalem1
am 13.01.2020 13:45
Warum für Null überlassen ?
Ich habe eine eigene Fritzbox und möchte meine eigene nutzen!
Wo wird mir denn da etwas für Null überlassen?
Hilfreich wäre es wenn mein Anliegen richtig gelesen wird bevor man dumm darauf los schreibt.
am 13.01.2020 14:07
Ich hatte dir doch schon geschrieben das du deine eigene FB nutzen kannst, dadurch entstehen dir keine zusätzlichen Kosten, wen du die zweite Sprachleitung und mehr als 3 Rufnummern nutzen möchtest gibt es keine Option als die Homebox oder eben der Routertausch auf ein Standartgerät ohne Wlan mit den einmaligen Wechselgebühren zu 29,99 € dann bist du bei Null Euro Gerätekosten im Monat, irgendein ein Leihgerät benötigst du zur Störungsbeseitigung, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keine Support leisten muss.
Gruss
Methusalem1
13.01.2020 15:12 - bearbeitet 13.01.2020 15:32
Muss nicht aber heute da ich auch eigene 6591 drann habe jetzt. Du musst nur Provider Support aktiviren damit der Port offen ist. Einzig Updates anstossen könnens nicht dafür kannst log der an AVM geht,selbst ansehen. Aber so Speziele Fehler weshalb die VF Boxen extra angepast sind damit techniker sie fernsteuern kann oder Updates aufspieln kann das musst selbst. Aber siehe Bild die normalen leitungsdaten kannst auch mit gekaufter box bereitstellen. Ging heute jedenfalls.
Ps. Paket Drop und Lost 0 und das ist fein im LOG. (,-))
am 13.01.2020 15:33
@Susisonnenblume schrieb:Hilfreich wäre es wenn mein Anpliegen richtig gelesen wird bevor man dumm darauf los schreibt.
Ist dir eigentlich klar, dass @Gelöschter User ein normaler Kunde ist, der versucht, dir zu helfen?
Leute ohne den geringsten Funken Anstand sollten sich nicht wundern, wenn man sie ignoriert. Sowas braucht eine community, wo sich Kunden untereinander austauschen nicht. Frag an der Hotline nach oder schreib einen Brief.
am 13.01.2020 18:59
Hi Susisonnenblume,
es ist nicht nötig und erst recht nicht im Forum gewünscht, unsere User wie @Gelöschter User so anzugehen, wie Du das getan hast. Vor allem dann nicht, wenn Du korrekte Antworten bekommen hast.
Also für Dich nochmal kurz zusammengefasst: wenn die die Vorteile der Option HomeBox, wie z.B. die zweite Sprachleitung und mehr als drei Rufnummern, nutzen möchtest, benötigst Du weiterhin die HomeBox-Option. Du kannst aber Deine eigene FritzBox anschließen.
Wenn Du auf die komplette HomeBox-Option verzichten kannst, wirst Du auf einen Kabelrouter umgestellt. Dafür fallen einmalig 29,99 Euro an, die 5,- Euro monatlich für die HomeBox-Option fallen dann weg. Du kannst aber Deine eigene FritzBox anschließen.
Das mit den 4 Stunden pro Woche ist nicht nötigt, wie Methusalem1 Dir schon geschrieben hatte.
Gruß
Stephan
am 13.01.2020 19:47
@Susisonnenblume schrieb:Ja und genau die 29,-€ sowie das verlieren der Rufnummer kann doch nicht angehen.
Ich zahle jeden Monat 49,-€ +25,-€ Mobilfunk jeden Monat und das seid 10 Jahren!
Und das ist nun der Dank dafür?
Die 29euro und Wegfall der Rufnummern haste bei der Bestellung der Option ja zugestimmt